Kauf einer Waschmaschine - Worauf achten?

vom 16.01.2011, 21:43 Uhr

Meine Freundin möchte sich demnächst eine neue Waschmaschine anschaffen. Nun haben wir darüber gesprochen, welche Dinge bei dem Kauf und der Auswahl einer Waschmaschine eigentlich besonders wichtig sind. Leider sind uns dazu nicht so wirklich viele Dinge eingefallen und daher suche ich euren Rat.

Auf welche Aspekte sollte man bei dem Kauf einer Waschmaschine besonders achten? Sicherlich ist die maximale Anzahl der Schleudertouren sehr wichtig. Auch der Wasserverbrauch und der Stromverbrauch werden immer angegeben und ich würde darauf achten. Aber es gibt sicherlich auch noch weitere wichtige Dinge, die man nicht außer Acht lassen sollte. Welche sind diese? Kann man an weiteren Merkmalen die Qualität einer Waschmaschine beurteilen? Welche Funktionen sollte eine Waschmaschine in jedem Fall haben? Gibt es vielleicht sogar Vergleiche im Internet zu diesem Thema?

Hat vielleicht jemand in der letzten Zeit eine neue Waschmaschine gekauft und kann mir seine Informationen schildern? Worauf habt ihr geachtet? Was wäre ein absolutes Ausschlusskriterium bei einer Waschmaschine? Gibt es Dinge, die sie keinesfalls haben sollte?

Benutzeravatar

» Prinzessin_Erika » Beiträge: 2010 » Talkpoints: 6,28 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Die wichtigsten Merkmale hast du selbst schon benannt. Die Umdrehungen pro Minute beim Schleudern sollte beachtet werden, außerdem die Energieeffizientklasse. Normalerweise ist das Ganze in Kategorien unterteilt und mit Bewertungen versehen. A+ stellt dabei die beste Bewertung dar, dann kommt A, B und C. Dabei werden Energieeffizienzklasse, Waschwirkungsklasse und die Schleuderwirkungsklasse bewertet. Die Füllmenge kann zudem auch unterschiedlich sein. 6,0 kg sollten es schon sein.

Generell würde ich empfehlen, eine Waschmaschine nicht im Baumarkt zu kaufen, sondern ich würde mich an deiner Stelle mal im Elektrofachmarkt umsehen. Von Geräten unter 300 € sollte man die Finger lassen. Ich habe meine letzte Waschmaschine auch total überstürzt gekauft und das erstbeste und günstigste Gerät genommen und bin nun alles andere als zufrieden.

Testbereiche und Vergleiche dürfte es im Internet genug geben, einfach mal googlen. Stiftung Warentest hat Ende 2010 auch wieder getestet, aber die Testberichte sind ja kostenpflichtig. Ich würde mich an deiner Stelle mal umsehen, was für dich in Frage kommt und dann vor dem Kauf im Internet nachlesen, zum Beispiel bei Ciao oder auch bei Amazon. Dort bekommt man meistens eine recht gute Vorstellung, ob die Geräte auch wirklich das halten, was sie versprechen.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich würde mir zunächst auch einmal verschiedene Testberichte und Testergebnisse ansehen. Die geben schon einmal eine erste Auskunft, wobei ich da oft auch ein wenig verzweifle, weil die oft sehr widersprüchlich sein können. Ich habe mich beim Kauf technischer Geräte generell auch in meinem Verwandten- und Bekanntenkreis umgehört und so eben auch Meinungen eingeholt.

Bei mir ist der letzte Waschmaschinenkauf schon eine Zeit lang her, beziehungsweise habe ich die Waschmaschine meiner Schwester abgekauft als sie mit ihrem Freund zusammen gezogen ist. Da brauchten sie dann ja keine zwei Waschmaschinen. So habe ich mehr oder weniger die genommen, die sich eben gerade ergeben hat.

Besonders glücklich bin ich damit aber ehrlich gesagt nicht. Mich stört es zum Beispiel wahnsinnig, dass sie beim Schleudern so laut ist. Ich überlege deswegen auch schon immer bewusst, wann ich eine Waschmaschine einschalte. Dadurch dass ich in einer Wohnung wohne, finde ich den Lärm oft schon als störend.

Sonst ist es oft so, dass es vor allem neuere Modelle von Waschmaschinen gibt, die meiner Meinung nach viel zu viele Programmmöglichkeiten haben. Das zahlt man dann in der Regel natürlich auch, aber meistens braucht man finde ich zumindest all diese Programme nicht. Ich würde mir an deiner Stelle überlegen, ob du in letzter Zeit irgendwelche Spezialprogramme benötigt hast oder hättest. Bei einer Waschmaschine würde ich auch auf eine Marke achten und nicht unbedingt auf ein No Name Produkt. Wenn es später einmal zu Problemen kommen sollte ist es dann viel leichter Ersatzteile zu bekommen und oft halten diese Waschmaschinen auch länger.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Habt ihr noch nie eine Waschmaschine gekauft? Deine Fragen klingen gerade so. Ich habe vor ein paar Monaten eine neue Maschine gekauft und habe da auf einige Dinge geachtet, während mir andere unwichtig waren. Ganz wichtig ist natürlich der Strom- und Wasserverbrauch. Denn damit gestaltet sie auch ihre monatlichen Kosten und das sollte man doch so sparsam wie möglich handhaben. Hinzu kam für mich die Größe der Trommel, mindestens 6 kg sollte sie schon fassen, wenn es ein 2 Personen Haushalt ist.

Die Schleuderanzahl war mir nicht wichtig. Wenn die Maschine bis zu 1400 Umdrehungen macht, reicht das völlig aus, da die Wäsche dann ohnehin schon am Rand festklebt, wenn man sie aufmacht. Und das ist ja heute schon fast Standard, es sei denn, du willst 1600 Umdrehungen haben, was dann aber schon deutlich mehr kostet. Bei allem anderen kommt es darauf an, worauf deine Freundin Wert legt. Die Maschinen heutzutage bieten eine Menge Sonderprogramme an, ob sie die aber braucht, das muss sie entscheiden.

Genauso muss sie selbst wissen, ob sie eine gewisse Firma oder Marke möchte. Ich habe eine Maschine von AEG und bin sehr zufrieden damit. Aber es gibt natürlich noch andere Hersteller, die teilweise auch deutlich teurer sind. Dinge die eine Maschine auf keinen Fall haben sollte? Da fällt mir nichts ein. Die neuen Maschinen sind eigentlich alle mit intelligenter Elektronik ausgestattet, da ist nichts umsonst.

Generell würde ich aber Testberichte im Netz zu verschiedenen Marken lesen und danach beurteilen, was man möchte. Denn gerade Erfahrungsberichte geben einen viel besseren Einblick, als es diese ganzen technischen Details könnten. Wichtig wäre für mich auch der Kundenservice des Herstellers, ob dieser zufriedenstellend ist oder nicht. Auch die Lautstärke der Maschine wäre wichtig, zumindest wenn sie in der Wohnung steht.

Du siehst, es ist eigentlich eine individuelle Sache. Jeder muss für sich selbst entscheiden, was ihm oder ihr wichtig ist und worauf man eher verzichten könnte. Auf jeden Fall schadet es nicht, sich im Vorfeld genau zu erkundigen, was es momentan zu welchem Preis gibt und was die Unterschiede der einzelnen Maschinen sind.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^