Auswirkungen mancher Getränke vor dem Schlafengehen

vom 15.01.2011, 23:54 Uhr

Dass man abends nicht mehr soviel Cola oder Kaffee aufgrund des hohen Koffeingehalts trinken sollte um auch noch Einschlafen zu können, ist ja schon allgemein bekannt. Meine Mutter aber sagt mir auch jedes Mal, wann immer ich abends eine Milch oder einen Schwarzen Tee trinke, dass diese beiden Getränke genau denselben Effekt dafür haben. Ich weiß nicht, warum sie so denkt, oder ob das eventuell eines von den vielen Gerüchten um die Ernährung ist oder nicht. Und ich weiß auch nicht, wieviel Koffein in den beiden Produkten steckt (wobei ich mir vorstellen könnte dass es bei Schwarzem Tee schon eine ganze Menge ist, aber ich frage trotzdem lieber nochmal nach). Und daher also meine Frage: Hat sie Recht? Wenn ja, was sind denn das für Stoffe in den beiden Getränken? Und falls nicht, weiß jemand wodurch dieses Gerücht entstanden ist?

Benutzeravatar

» porcelain » Beiträge: 1071 » Talkpoints: 5,47 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Also Milch enthält schon einmal kein Koffein und die kannst du bedenkenlos am Abend trinken, zumindest solange du keine Unverträglichkeit hast, aber dann hättest du die auch am Tag. Lauwarme Milch mit ein wenig Honig soll sogar schlaffördernd sein. Wenn Milch allgemein vor dem Schlafen gehen nicht getrunken werden sollte, dann hätten wohl viele Babys ein Problem.

Bei schwarzem Tee sieht es schon anders aus. Der kann durchaus eine aufputschende Wirkung haben und deswegen würde ich persönlich auch darauf verzichten. Es kann aber durchaus jeder anders darauf reagieren. Du kannst es ja ausprobieren wie es bei dir ist. Wenn du danach nicht gut schlafen solltest, kann das durchaus am schwarzen Tee liegen. Ich kenne aber sogar Leute, die vor dem Schlafen gehen koffeinhaltigen Kaffee trinken können und das keine Auswirkung auf ihr Schlafverhalten hat. Ich würde Kaffee allerdings trotzdem am Abend meiden, genauso eben wie schwarzen Tee oder Energydrinks und dergleichen.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Du hast Recht in der Annahme, dass schwarzer Tee Koffein enthält und da der vorherige Antworter die Wirkung eben dessen schon treffend beschrieben hat möchte ich nicht noch weiter darauf eingehen.

Das mit der Milch ist in der Tat nur eine Halbwahrheit. Viele Leute müssen, wenn sie Milch trinken sehr oft auf die Toilette. Daraus folgt, dass du in der Nacht sehr oft auf die Toilette musst und du also nicht richtig schlafen kannst. Das Problem habe ich im übrigen auch :D. Wie du allerdings auf Milch am Abend reagierst musst du selbst ausprobieren, das variiert ähnlich wie beim schwarzen Tee auch von Mensch zu Mensch.

» fr€ak » Beiträge: 153 » Talkpoints: -0,57 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo,

also schwarzer Tee beinhaltet wie auch grüner und weißer Tee Koffein. Somit wäre das die Erklärung für das nicht eintreten der Müdigkeit. Was allerdings die Milch angeht kann ich das gar nicht nachvollziehen. Immer wenn ich Milch trinke werde ich unglaublich müde. Besonders wenn ich 43er mit Milch trinke. Das kann aber auch am Alkohol liegen.

Ich denke aber auch das Koffein auf jeden Körper mehr oder weniger starke Auswirkungen hat. Ich zum Beispiel kann Unmengen Cola vor dem Schlafen gehen trinken. Ebenso verhält es sich mit Kaffee. Wenn ich allerdings schwarzen Tee trinke kann ich erst einmal die nächste Stunde nicht einschlafen. Das liegt meiner Meinung nach nicht am Unterschiedlichen Koffein Gehalt sondern an den Unterschiedlichen Koffein Sorten.

» 1337 » Beiträge: 692 » Talkpoints: 7,29 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Auch wenn es "allgemein bekannt" ist, dass Koffein wach macht - so generell kann man das überhaupt nicht sagen.

Bevor das Koffein zur Ausschüttung von Adrenalin führt wird nämlich das Gehirn besser durchblutet und damit auch das Zentrum, das für die Müdigkeit zuständig ist. Es gibt deshalb Menschen, die nach dem Genuss von Kaffee sehr gut schlafen können, wenn sie sich wirklich direkt danach hinlegen.

Des weiteren hat Kaffee vor dem Schlafen gehen keinen Effekt, wenn man den ganzen Tag über Kaffee oder andere koffeinhaltige Getränke zu sich genommen hat. Das liegt einfach daran, dass Adrenalin nicht in unbegrenzter Menge im Körper zur Verfügung steht und nach der Ausschüttung erst mal wieder nachproduziert werden muss.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Dass Milch wach machen soll und man deshalb vor dem Schlafen keine Milch trinken sollte, höre ich zum ersten Mal. Ich halte das auch für ein Gerücht. Ih vermute, dass viele Leute davon einfach nachts aufwachen, weil sie auf Toilette müssen und deshalb diese Meinung entstanden ist. Schlechter einschlafen kann man deshalb aber bestimmt nicht. Im Gegenteil, ich dachte immer, heiße Milch mit Honig wäre sogar gut vor dem Schlafen.

In Schwarzem Tee ist allerdings schon Koffein und auch Teein vorhanden. Schwarzer Tee ist deshalb nicht besser als Kaffee oder Cola. Trotzdem trifft es auch nicht auf alle Menschen zu, dass man davon nicht schlafen kann. Ich trinke zum Beispiel nach der Nachtschicht auf dem Weg nach Hause immer einen Energy Drink (Red Bull oder so), damit ich beim Autofahren nicht einschlafe. Wenn ich zu Hause bin, falle ich trotzdem ins Bett und habe keinerlei Probleme, einzuschlafen.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^