Fantasiereisen gegen Bauchschmerzen und zur Entspannung

vom 11.07.2010, 17:01 Uhr

Vor kurzem habe ich von einer Studie gelesen, die mich aus ganz persönlichen Gründen sehr interessiert. Zuerst mal kurz zu der Studie: für diese wurden 34 Kinder zwischen 6 und 15 Jahren mit chronischen Bauchschmerzen beobachtet, die Bauchschmerzen waren ohne eine eindeutige Ursache diagnostiziert worden. Alle Kinder wurden medikamentös behandelt, die Hälfte der Kinder bekam zusätzlich eine Übungs-CD, mit der sie sich auf eine Gedankenreise begeben sollten. Acht Wochen später gaben immerhin 73 Prozent der Kinder die sich regelmäßig auf eine Fantasiereise begeben hatten an, dass ihre Bauchschmerzen sich um 73 Prozent gebessert hätten, in der Vergleichsgruppe waren es nur 27 Prozent.

Nun hat mein Kind auch regelmäßig Bauchschmerzen, die bisher noch ohne Diagnose sind. Medikamentös werden diese Bauchschmerzen allerdings auch noch nicht behandelt. Nun frage ich mich aber, ob ich mit solchen Fantasiereisen meinem Kind auch helfen könnte. Allerdings kenne ich diese Form der Entspannung (oder ist es etwas anderes) nicht und gebe auch gern zu, dass ich mit autogenem Trainung, Progressiver Muskelentspannung etc. als Entspannungsform nicht wirklich klar komme, ich bevorzuge die Meditation. Könnt Ihr mir Material empfehlen und Erfahrungen weitergeben? Kann ich diese Form der Entspannung allein mit meinem Kind erlernen oder wäre ein Kurs geeigneter? Wo kann ich prinzipiell nach solchen Kursen suchen, in der VHS vor Ort und auch bei meiner Krankenkasse wird so etwas nicht angeboten.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Fantasiereisen werden von der VHS manchmal nebenbei in den Entspannungskursen gemacht. Allerdings sind die Kurse dann nicht speziell für Kinder und wenn du so etwas mit deinem Kind machen willst, brauchst du eigentlich keinen Kurs.

Es gibt zum Einen viele CDs, auf denen solche Fantasiereisen drauf sind und die du dir mit deinem Kind zusammen anhören könntest (zu "erlernen" braucht man da nicht viel, es wird vorher genau gesagt, dass man sich bequem hinlegen soll und einfach zuhören und mitmachen soll). Du kannst deinem Kind aber auch einfach selbst eine Fantasiereise vorlesen. Habe dir mal zwei Links rausgesucht: Einmal eine Anleitung und einmal einen konkreten Text für eine Fantasiereise.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^