Systemdatei fehlt, wie wieder bekommen?

vom 10.01.2011, 19:20 Uhr

Ich habe mir heute dummerweise einen Virus eingefangen, den ich jedoch inzwischen wieder von meinem PC mit Hilfe einer Linux Boot-CD vertreiben konnte. Jetzt fehlt mir jedoch eine Systemdatei namens TABTL32.OCX, die beim Starten einiger Programme wie Mozilla Firefox und Microsoft Word 2007 benötigt wird. Ich habe versucht, diese Datei über die Systemreparatur von Windows 7 zurück zu bekommen, jedoch ist sie weiterhin nicht verfügbar. Das seltsame ist sogar, dass sie zwar nun wieder da ist und ich sie auch über die Suchfunktion finde, sie jedoch anscheinend trotzdem nicht von den installierten Programmen gefunden werden kann.

Kann mir jemand von euch sagen, wie ich meinen Programmen beibringen kann, dass die Datei wieder da ist, sodass diese wieder fehlerfrei gestartet werden können? Oder bleibt mir nur die erneute Installation von Windows 7?

Benutzeravatar

» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



So ein Problem hatte ich auch schon einmal und mein Mann und ich haben das gleiche Betriebssystem. Er hat die Datei gesucht, kopiert und dann auf meinen PC kopiert, dahin, wo sie sein sollte. Das hat super geklappt. Kennst du keinen, der das gleiche Betriebssystem hat wie du und der dir diese Datei kopieren kann und zusenden kann? Derjenige soll den Pfad aber unbedingt mit aufschreiben, dass du diese Datei auch genau dahin kopierst, wo sie sein sollte.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ich habe mir die Datei mal aus dem System-Ordner meines Notebooks (gleiches Betriebssystem) kopiert und in den entsprechenden Ordner auf meinem Desktop-PC getan. Nun erscheint eine andere Fehlermeldung, die jedoch auch mit der TABTL32.OCX zusammenhängt: So soll die Datei nun nicht registriert sein und deswegen die Arbeit verweigern. Zumindest eine bessere Ausgangssituation als vorher. Wie kann ich denn eine solche Datei registrieren und was ist damit genau gemeint?

Benutzeravatar

» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich hatte einmal das gleiche Problem und es war zwecklos. Das regestrieren kannst du nur von dem Hersteller machen lassen, der die Codes dafür hat um auf die Datei zuzugreifen. So wurde mir das erklärt. Hätte ich den PC eingeschickt bei Windows, hätte mich das insgesamt um die 200 Euro gekostet. Da hilft ein großer Geldbeutel oder eine Neuinstallation, sowie sehr viel Geduld.

Benutzeravatar

» 2X Razr X2 » Beiträge: 384 » Talkpoints: 5,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Eine OCX-Datei ist ein ActiveX-Steuerelement und deswegen so wichtig für die Browser. Anders als mein Vorredner kann ich jedoch sagen, dass so eine OCX-Datei nachträglich zu registrieren nicht besonders schwer ist und eine Sache von einer Minute ist.

Den folgenden Befehl musst du die WINDOWS-Taste+R drücken. Im erscheinenden "Ausführen"-Befehlsfeld gibst du folgenden Befehl ein:

Code: Alles auswählen
regsvr32 "C:\Windows\ORDNERNAME\DATEI.OCX

Du musst noch den Ordnernamen anpassen, je nachdem, ob du ein 32- oder 64bit System besitzt. Bei 32bit muss der Ordner "system32" heißen, bei 64bit hingegen "SysWOW64". Dann noch den richtigen Namen der OCX-Datei eingeben und schon wird die Datei registriert und sollte wieder einwandfrei funktionieren!

» Williams » Beiträge: 263 » Talkpoints: -0,81 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^