Parmesan oder Grana Padano gerieben: minderwertig?
Ich kaufe eigentlich immer italienischen Hartkäse am Stück und reibe dann so viel, wie ich gerade brauche. Den Rest friere ich immer ein und kann ihn bei Bedarf wieder zum Reiben aus der Truhe nehmen.
Neulich habe ich aber keinen Stückkäse bekommen und griff dann nach den Tüten, wo schon der geriebene Parmesan oder Grana Padano drin ist. Aber eine Kundin meinte dann zu mir, dass ich diesen Käse nicht kaufen soll, weil dort fein geriebene Sägespäne und Pulvercellulose drin ist, was gegen das Verklumpen helfen soll. Sie wüßte es, weil sie in Italien in einer Käsefabrik gearbeitet hat. Sie war Italienerin und hat wohl auch mitbekommen, wie ich die Verkäuferin nach dem Käse fragte, den es dort sonst immer am Stück gab.
Dass der geriebene Käse minderwertig ist, habe ich mir ja schon gedacht. Aber dass wirklich Sägespäne und Pulvercellulose dort mit drin ist, habe ich nicht für möglich gehalten. Vor allem steht nichts auf der Verpackung, was darauf hindeutet. Wer weiß mehr darüber?
Es ist eigentlich leicht zu verstehen, wenn bei einem pulverförmigen Lebensmittel ein Trennnmittel benutzt wird, denn ansonsten droht hier eine Verklumpung der Bestandteile.
Dass hier Sägespäne benutzt werden, halte ich für ein Gerücht - einerseits. Andererseits ist es richtig, dass E461 - also die von dir erwähnte Pulvercellulose - verarbeitet wird. Das ist zwar an sich kein Lebensmittel, ist aber ein technologischer Zusatzstoff, der hier eben zur Trennung des Käsepulvers benutzt wird. Ob der auf der Verpackung erwähnt wird oder nicht, entzieht sich meiner Kenntnis.
Und wenn man sich nun fragt, was Cellulose eigentlich ist - nämlich der Hauptbestandteil pflanzlicher Zellwände - dann kommt man auch gleich zur Assoziation mit Holz. Vermutlich hat irgendjemand mal diesen Zusammenhang hergestellt (der etwas überspitzt ja auch eine Menge Wahrheit in sich trägt) und das frisst sich jetzt durch die Welt.
Geschmacklich können diese Tütenkäse nie mithalten, fraglich ist hier, was für ein Hartkäse verarbeitet wird.
Das mit den Sägespänen ist wohl schlichter Quatsch und kann einer der nicht totzukriegenden Storys sein, die sich immer halten werden. Richtig dürfte aber die Information hinsichtlich Pulvercellulose sein. Denn irgendwie muss bei dem geriebenen Parmesan verhindert werden, dass dieser verklumpt. Und dazu wird eben dieser zugelassene, natürliche und unbedenkliche Lebensmittelzusatzstoff verwendet. Wenn man es genau nimmt, könnte man darin noch einen Ballaststoff im Lebensmittel sehen.
Ich weiß nicht, ob das mit der wirklich feingeriebenen Sägespäne wirklich so als Quatsch weggetan werden kann. Im Fernsehen haben sie doch schon lang und ausführlich erklärt, dass Sägespäne auf alle Fälle Bestandteile von Erdbeerjoghurt ist und dass der meiste Erdbeerjoghurt nie eine Erdbeere gesehen hat. Der Geschmack kommt eben von dieser Sägespäne, die aufbereitet wurde.
Pulvercellulose ist doch auch nichts anderes als aus Holz hergestellt, ist es dann wirklich so abwägig, wenn Sägespäne drin sein sollte? Die Frau, die mir das gesagt hat, klang sehr glaubwürdig und hat mich echt davon abgehaltgen dieses Zeug zu kaufen. Ich denke, dass solches Insiderwissen, was diese Frau weitergegeben hat für viele vielleicht unverständlich ist. Aber ich habe auch mal in einer Fabrik gearbeitet und manche Sachen glaubt man wirklich nicht als Außenstehender.
Diamante hat geschrieben:[...]
Pulvercellulose ist doch auch nichts anderes als aus Holz hergestellt, ist es dann wirklich so abwägig, wenn Sägespäne drin sein sollte? Die Frau, die mir das gesagt hat, klang sehr glaubwürdig und hat mich echt davon abgehaltgen dieses Zeug zu kaufen. Ich denke, dass solches Insiderwissen, was diese Frau weitergegeben hat für viele vielleicht unverständlich ist. Aber ich habe auch mal in einer Fabrik gearbeitet und manche Sachen glaubt man wirklich nicht als Außenstehender.
Genau das habe ich doch oben angedeutet - ist wohl nicht verstanden worden. Wenn die Pulvercellulose aus Holzspänen hergestellt wurde, dann kann man im weitesten Sinne sagen, da sind Holzspäne drin. Da sehe ich kein Problem drin - zwar ist der Gedanke seltsam, aber technische und verzehrbare Hilfsmittel, sind doch in der Nahrungsmittelherstellung Gang und Gäbe. Letztendlich ist Cellulose nichts weiter als ein Zucker - also bitte, den esse ich auch. Und schließlich essen wir ja auch Gemüse.
Und wo kommt Cellulose vermutlich hauptsächlich her? Vermutlich nicht aus Butterblümchen, sondern aus dem häufig vorkommenden Holz.
Die Dame hat also nicht gelogen, sie hat nur etwas übertrieben.
Diamante hat geschrieben:Im Fernsehen haben sie doch schon lang und ausführlich erklärt, dass Sägespäne auf alle Fälle Bestandteile von Erdbeerjoghurt ist
Es ist aber auch so, dass im Fernsehen oft und gerne reißerisch vereinfacht wird, um eine Nachricht zu generieren! Man kann im weitesten Sinne von Sägespänen oder gar aufgequollenen Holzstückchen reden, welche dann als Erdbeerstückchen herhalten muss. Kann man, muss man aber nicht!
Richtig ist, dass bei der Produktion von solchen Jogurts Aromen beigesetzt werden. Und hier kommt eben die Tatsache zum tragen, dass solche Aromen aus z.T. sehr unterschiedlichen Herstellmethoden gewonnen werden können. Neben den chemischen Methoden kann man ein Aroma auch aus Naturprodukten gewinnen. Und dazu gehört auch Holz als Grundstoff (also das, was dann als Sägemehl verkauft wird). Steht eben "natürliche Aromen" drauf, dann kann es wirklich sein, dass man hier Holz genommen hat. Ebenso denkbar wäre aber auch das gute alte Sauerkraut. Oder Hefebakterien. Alles kann eben die natürlichen Aromen liefern.
Wenn Du dann aber einen Jogurt hast, welcher als Erdbeerjogurt verkauft wird und dieser zusätzlich mit natürlichen Aromen wirbt, dann wird das Aroma tatsächlich aus der genannten Frucht gewonnen. Hier die Erdbeere und kein Baum hat dafür sterben müssen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-151843.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1063mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3013mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1861mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1356mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?