Orchideen wieder kommen lassen: Tipps für richtige Pflege
Ich habe heute mal eine Frage zu Orchideen. Ich liebe diese schöne Pflanze über alles und hatte auch schon mehrere Orchideen zuhause. Leider haben sie immer nur im 1. Jahr geblüht und sobald sie verblüht waren, kamen sie auch nicht wieder. Wir haben sie immer regelmäßig mit all den anderen Pflanzen mitgegossen.
Nun habe ich gehört, dass es für Orchideen gut sein soll, wenn man sie nicht normal gießt, sondern einmal pro Woche in ein mit Wasser gefülltes Gefäß stellt, wo sie sich dann selbst soviel Wasser, wie sie benötigen, holen können. Die restliche Woche über soll man sie dann scheinbar nicht gießen. Nun habe ich mir also wieder eine wunderbare Orchidee zugelegt, die im Moment auch wunderschön blüht. Seit ich sie habe - also seit 3 Wochen - stelle ich sie brav einmal pro Woche in ein mit Wasser gefülltes Gefäß und lasse sie dort ca. 30-60 Minuten.
Könnt ihr mir bestätigen, dass das die richtige Pflege für Orchideen ist? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Gibt es sonst noch Tipps und Tricks, wie ich die Orchidee immer wieder zum blühen bringen kann?
Was mich auch noch interessieren würde: kann man es mit guter Pflege auch schaffen, dass die Orchidee immer blüht, d.h. dass sie immer eine Blüte hat und nie komplett abblüht? Oder muss eine Orchidee immer erst komplett abblühen, damit sie dann wieder kommen kann?
Ich habe es mit meinen Orchideen auch oft zu gut gemeint mit dem Giessen. Es reicht wirklich ganz wenig zu giessen oder wie Du es machst, nur den Untertopf in Wasser tauchen.
Um bessere Blühergebnisse zu erzielen, ist es ratsam einen Dünger zu nehmen oder nachts (im Sommer, jetzt natürlich nicht mehr) ins Freie zu stellen. Außerdem soll man die Orchideen nicht in die Sonne stellen. Zu viel Wasser und zu viel Sonne führt bei mir immer dazu, dass die Blüten komplett abgeworfen werden und der Stengel austrocknet. Den kappe ich dann immer und dann kommen mehrere Triebe nach. Da muss man aber auch Geduld haben.
Ob die Orchideen immer durchblühen könnten, das würde mich auch interessieren. Ich finde die abgeblühten Orchideen nicht mehr so schön und frage mich auch dauernd, wo ich die Töpfe mit den abgeblühten Orchideen unterbringen soll.
Ich habe selbst auch Orchideen. Leider bin ich noch nicht sehr lange dabei, aber wurde nun von einer Freundin und meiner Tante angesteckt. Da sie beiden sagten, dass Orchideen nicht all zu schwer in der Pflege seien.
Meine Orchideen werden einmal in der Woche in ein Wasserbad gestellt anschließend lasse ich sie noch in der Spüle etwas abtropfen. Gedüngt werden sie von mir alle paar Wochen. Wenn sie alle Blüten abgeworfen haben und der Stängel langsam vertrocknet, schneide ich ihn an der dritten Knubbelstelle (weiß jetzt grad nicht wie es besser beschreiben könnte) ab. Anschließend werden sie weiterhin ins Wasserbad gestellt. Ich habe zur Zeit eine ohne Blüten bei mir, die steht auf dem Küchentresen. Schön ist es zwar nicht unbedingt, aber da stört sie auch nicht weiterhin, mal sehen ob sie noch mal aufblüht. Laut meiner Tante sehen sie dann auch noch schön aus und es würde sich auf jeden Fall lohnen.
stellina81 hat geschrieben:Könnt ihr mir bestätigen, dass das die richtige Pflege für Orchideen ist? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Gibt es sonst noch Tipps und Tricks, wie ich die Orchidee immer wieder zum blühen bringen kann?
Was mich auch noch interessieren würde: kann man es mit guter Pflege auch schaffen, dass die Orchidee immer blüht, d.h. dass sie immer eine Blüte hat und nie komplett abblüht? Oder muss eine Orchidee immer erst komplett abblühen, damit sie dann wieder kommen kann?
Du kannst sie in ein Gefäß stellen, in dem sie sich vollsaugen können, du musst es aber nicht machen. Ich gieße meine Orchidee einmal in der Woche etwas von oben, ohne sie in ein Gefäß mit Wasser zu stellen. Trotzdem blüht sie immer wieder.
Also ich habe es noch nicht geschafft, die Orchidee ganzjährig zum Blühen zu bringen. Alle Orchideen die ich bisher hatte, hatten eine Zeit in der sie verblüht sind und es dauerte ein wenig, bis wieder neue Triebe nach kamen. Ich kann mir auch kaum vorstellen, dass es anders geht, es sei denn du hast gerade Gück und es treibt gleichzeitig mit dem Verblühen etwas neues aus.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-92258.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Tipps zur Geranien Pflege 2359mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1283mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1751mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig? 2509mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig?