Achtung! PayPal-Fake-Mail im Umlauf

vom 14.01.2011, 08:20 Uhr

Aktuell sind wieder Fake Mailes mit dem Absender PayPal unterwegs. Kunden werden gebeten sich auf ihrem PayPal-Konto einzuloggen um einen Fehler zu beheben. Natürlich führt der Link in der Mail nicht auf die richtige PayPal-Seite sondern einen (zugegeben guten) Nachbau dieser. Dort sollte man unter keinen Umständen seine Account-Daten eintragen!!! Auffällig ist bereits die lieblos gestaltete Mail ohne persönliche Anrede und natürlich die falsche URL, die erscheint, wenn man auf den Link klingt. Da man aber ja manchmal in Gedanken ist und auf solche Details nicht achtet, hier einfach meine Warnung, damit niemand auf den billigen Trick reinfällt. Ich habe den Vorfall auch bereits an PayPal gemeldet.

Benutzeravatar

» dassi87 » Beiträge: 279 » Talkpoints: -1,74 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Mich wundert ein bisschen, dass du hier speziell darauf hinweist. Wenn ich mir in meinem Posteingang anschaue, was da so im Spam-Filter hängenbleibt, dann ist Paypal dort eigentlich ein ständiger Gast. Oder besser: Mails, die sich als von Paypal stammend tarnen, denn eigentlich kommen sie ja nicht von diesem Unternehmen.

Es kann natürlich sein, dass da was in Schüben kommt - so habe ich z. B. seit mehreren Wochen eine starke Penetration mit Visa-Fakes - aber gerade Paypal ist ein ständig gesehener Gast.

Zum Glück arbeiten die Filter recht sorgfältig - allerdings finde ich, dass man auf diese Geschichten kaum hereinfallen kann - du erwähnst ja schon die lieblose Gestaltung. Dass das offensichtlich doch welche tun, begründet allerdings deren Existenz. Ich denke auch, dass das im weit größeren, englischsprachigen Raum viel problematischer ist, denn die Mühe einer sorgsamen Übertragung in die deutsche Sprache machen sich die wenigsten.

Das wiederum kann ich überhaupt nicht verstehen. Es muss also so sein, dass offensichtlich doch genug Leute darauf reinfallen, egal wie schlecht die Gestaltung dieser Seiten ist. Andererseits kennt ja jeder den so schnell dahergesagten Spruch: Und jeden Morgen steht ein Doofer auf. So muss es auch hier sein.

» Meerbuscher » Beiträge: 398 » Talkpoints: -14,49 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Wir haben gerade in letzter Zeit auch verstärkt von PayPal solche Mails bekommen. Aber gerade an eine Adresse, die nicht für PayPal registriert ist. Vorher haben wir überhaupt keine solchen Mails von PayPal bekommen, mir ist völlig neu, dass das scheinbar schon länger der Fall ist.

Mir ist auch erstmal aufgefallen dass es sich um eine Spammail handelt, als ich gemerkt habe, dass die Mails an eine Adresse geschickt werden, die nicht bei Paypal registriert ist. Zudem sind die Formulierungen in der Mail so schlecht und falsch, dass man sofort merken sollte, dass es sich nicht um eine echte Mail von PayPal handelt.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^