Kleine Weltreise - Kostenkalkulation
Hallo
Ich plane mit einem Freund eine kleine Weltreise. Die Route sieht wie folgt aus.
Russland(Transsib) - Mongolei(Transsib) - Peking (1 Woche) - Shanghai (1 Woche) - Yangtse Bootsfahrt (1 Woche) - Tibet/Lhasa (2 Wochen) - Nepal (2 Wochen) - Indien/Neu Delhi/Mumbai/Chennai (3 Wochen) - Laos (2 Wochen) - Thailand (2 Wochen) - Malaysia (2 Wochen) - Indonesien (2 Wochen) - Papua Neuguinea (2 Wochen) - Australien (4 Monate)
Die Gesamtreisezeit beträgt also in etwas 8 Monate. In Australien wollte ich 2 Monate arbeiten der Teil der Reise sollte sich also selbst finanzieren. Jedoch habe ich insbesondere bei der Kostenaufstellung der laufenden Kosten große Probleme da ich nicht weiß wie viel Essen, Zug-/Bustickets, Eintritte, Unterkunft in den besagten Ländern kosten. Kommt man also wenn man sparsam lebt in Ländern wie Indien und Thailand mit 12 Euro am Tag aus oder ist es doch mehr?
Weiterhin stellt sich die Frage wie teuer Eintritte in Kloster und andere Kulturelle Einrichtungen sind. Entweder sehr teuer für Touristen oder äußerst günstig?
Essen wird wahrscheinlich sehr günstig sein wenn man meist an Straßenständen isst. Die Kosten dafür sollten sich pro Mahlzeit so auf 1-2 Euro beschränken oder? Vom Selbstkochen sind wir natürlich auch nicht abgeneigt.
Wenn euch noch was an laufenden Kosten einfällt die ich nicht beachtet habe bitte posten.
Mit freundlichen Grüßen
1337
Spontan fallen mir ein: Visakosten, Einreise- und Ausreisegebühren, Körperpflege und Reinigung der Wäsche, Bestechungsgelder, Arzneimittel- vorwiegend gegen Durchfall, Rückflugkosten, Telefonkosten oder Internetgebühren für die regelmäßige Meldung zu Hause, Krankenversicherung, Haftpflichtversicherung und Kosten für die teilweise Erneuerung der Kleidung und der Ausrüstung wegen Verschleiß und Diebstahl.
Noch ein Tipp, schicke doch regelmäßig einen Reisebericht an deine Tageszeitung, so etwas wird gerne gedruckt und auch honoriert.
Da das der xte Thread zu dem Thema ist, gewinne ich immer mehr den Eindruck, dass du oder ihr da recht naiv an die Sache ran geht. Oder ihr habt die Informationen noch und sammelt hier die Punkte um die Reise zu finanzieren. Wäre auch eine Möglichkeit.
Zu den von dir genannten Kosten die nötig sind. Die meisten Informationen kann man dank World Wide Web doch innerhalb von wenigen Minuten in Erfahrung bringen. Zum Beispiel die Eintrittspreise. Ich gehe zumindest davon aus, dass einer aus eurer Gruppe so weit Englisch kann, um sich auch auf englischsprachigen Seiten zu informieren. Dann dürfte das kein Problem sein. Ähnlich sieht es mit den Unterkünften aus. Ich würde da im Vorfeld mal in Erfahrung bringen, welche Möglichkeiten man vor Ort hat. Wenn ihr vor Ort dann günstiger unter kommen könnt, dürfte das doch kein Problem sein. Mit dem Essen allerdings, ganz ehrlich, ich würde mich nicht auf Straßenhändler verlassen. Den Leuten die da leben mag das Essen bekommen. Ihr aber seit deutsche Standards gewöhnt. Und die deutschen Hygienegesetze dürften die strengsten der Welt sein. Ich würde mich an eurer Stelle auf alle Fälle darauf einrichten, Wasser in Flaschen kaufen zu müssen. Ich denke aber da dürfte man in den meisten Ländern mit um einen Euro am Tag auskommen. Und an einem Wasserkocher oder Campingkocher trägt man nicht schwer. Würde ich auf alle Fälle mitnehmen.
Die Kosten für Fortbewegungsmöglichkeiten lassen sich auf alle Fälle auch im Vorfeld in Erfahrung bringen. Im Endeffekt dürften zum Schluss nur noch die Kosten für Essen und Trinken offen sein. Alle anderen Kosten die man einplanen kann, wie Übernachtung, Fortbewegung und Eintritte kann man ohne Problem vorher in Erfahrung bringen. Dazu rechnen sollte man eventuell noch Trinkgelder. Wobei man da auf Informationsseiten der jeweiligen Länder auch oft Informationen bekommen kann, wie hoch die Trinkgelder vor Ort in der Regel sind.
LittleSister hat geschrieben:Da das der xte Thread zu dem Thema ist, gewinne ich immer mehr den Eindruck, dass du oder ihr da recht naiv an die Sache ran geht. Oder ihr habt die Informationen noch und sammelt hier die Punkte um die Reise zu finanzieren. Wäre auch eine Möglichkeit.
Also ich zähle viel mehr 2 Threads in denen es ums Geld geht. Einmal dieser hier und einmal Finanzierung. Und das sind nunmal zwei ganz unterschiedliche Themen. In diesem Thread soll es mehr darum gehen mit wie viel Ausgaben man rechnen muss.
LittleSister hat geschrieben:Die meisten Informationen kann man dank World Wide Web doch innerhalb von wenigen Minuten in Erfahrung bringen
Das trifft maximal auf die Visagebühren und die großen Busstrecken zu. Aber finde mal den Preis einer Buslinie von X nach Y. Meist gehören die Busse irgendwem und keiner Busgesellschaft. Mir ist auch egal wie viel der kosten wird ich will nur vorher einen Richtwert haben.
Ich denke aber da dürfte man in den meisten Ländern mit um einen Euro am Tag auskommen.
Abgesehen davon das du mit einem Euro pro Tag für trinken wahrscheinlich richtig liegst zeigst du wiedermal exemplarisch worin mein Problem liegt. Alle geben irgendwelche Richtwerte an ohne Ahnung zu haben. Wenn sich jemand melden würde der sagen wir mal ein paar Monate in Indien war und der mir sagen könnte für essen brauchst du ungefähr 5 Euro am Tag dann wäre das eine Quelle der ich ja vertrauen könnte. Aber Spekulationen kann ich auch selbst aufstellen. Nur was hab ich schließlich davon wenn doch alles viel teurer wird.
Hoffe ihr versteht mein Problem
1337
Ich meinte, dass dies der xte Thread zu deiner Weltreise ist. Und nicht der erste in der es irgendwie darum ging, wie man an Geld kommt. Und du sagst in deinem letzten Post einmal dir reichen Richtwerte und dann willst du genaue Angaben- beides zusammen geht nicht.
Eine allgemeingültige Aussage wird dir kaum einer geben können. Ich habe nun nur mal ein wenig gesucht und habe Angaben von um die 4,50 Euro bis zu mehr für eine Übernachtung gefunden. Wie du schon sagst, die Preise schwanken. Ich habe ebenfalls Angaben gefunden, dass 500 bis 800 Euro reichen für vier Wochen Indien. In den Angaben sind enthalten: Übernachtungen, Essen, Busfahrten, Eintritte und Souvenirs. Ach ja die Informationen habe ich aus einem Reiseforum. Der Thread dazu ist allerdings aus dem Jahr 2006 und bezieht sich in dem Fall auf Reisen zwischen 2003 und 2006.
Die Buskosten schwanken. Ich gebe aber zu, dass mich hier meine mangelnden Englischkenntnisse hindern, sonst hättest du nun auch genau Angaben. Ok meine mangelnden Geographiekenntnisse sind fast genauso schlimm. Hier kann man aber Online Busverbindungen in Indien abfragen. Ich habe nun keine Ahnung, ob da nun die Preise mit dabei stehen. Die Seite ist hier: Redbus. Zumindest kann man die Kosten dann ja schon mal eingrenzen oder?
Du fragst in deinem Eröffnungspost auch nach Eintrittspreisen. Die kann man definitiv in Erfahrung bringen. Genauso etwa die Kosten für die Unterkünfte. Unsicherheitsfaktor bleiben die Lebenshaltungskosten für Essen und Trinken. Und das Problem wirst du in absolut jedem Land der Erde haben. Ich könnte dir als Deutsche auch nicht sagen, mit wie viel Kosten du zu rechnen hast, wenn du in Deutschland Urlaub machst. Ich könnte dir für meine Stadt die Buskosten nennen, die sich eh demnächst mal wieder ändern werden. Ich kann dir die Eintrittspreise für verschiedene Einrichtungen nennen, die sich wahrscheinlich auch ändern. Ich kann dir wahrscheinlich auch den Preis für einen Burger bei McDonalds nennen, aber ich kann dir nicht mit Sicherheit sagen, bis wann der Preis gilt. Sprich gerade für das Essen und Trinken kann man keine Auskunft geben. Was ich dir aber für Deutschland sagen könnte, Leitungswasser kann man trinken. Deshalb braucht man theoretisch die Kosten für Getränke nicht einplanen, wenn man nur Wasser trinkt. Das ist in meinen Augen in Indien und anderen genannten Ländern halt nicht der Fall und du solltest mit einplanen, dass du halt nicht einfach am Wasserhahn im Hotel Wasser abfüllen kannst oder so.
Reise Blogs gibt es wie Sand am Meer. Da wirst du wahrscheinlich bessere Auskünfte zu deinen Fragen bekommen, als hier.
@LittleSister
Ich finde das Thema und das Vorhaben eigentlich recht interessant. Sicherlich sind die Vorstellungen zuweilen recht holprig, aber 1337 befindet sich ja noch in der Planungsphase. Das ist ja eigentlich mit allen Dingen so, am Anfang ist man bei einer neuen Sache doch recht ahnungslos, je mehr man sich aber damit beschäftigt um so konkreter wird das Wissen und man nähert sich Schritt für Schritt seinem großen Ziel.
@1337
Die Preise in Thailands Tempeln (und sicherlich in jedem anderen Land deiner Reiseroute) sind recht unterschiedlich, manche sind kostenlos und bei anderen musst du als Tourist deutlich mehr bezahlen als ein Einheimischer, manchmal geht es auch nach der Nase. Allerdings macht es keinen großen Sinn sich darüber Gedanken zu machen weil die Preise dafür jedes Jahr von der Regierung neu festgelegt werden. Ich würde auch nicht weiter in der Richtung recherchieren, es ist einfach zu aufwendig. Letztendlich wirst du dich doch im Vorfeld für eine Route entscheiden und selbst die wird mit Sicherheit nicht 1:1 umgesetzt werden. Die Sehenswürdigkeiten die ein absolutes Muss sind nimmst du sowieso meistens mit, fast egal was sie kosten.
Vielleicht kannst du dich bei diversen Internetbloggern mehr und vor allem besser informieren, besonders was die Preise betrifft. Ich glaube nicht dass es hier im Forum so viele Individualtouristen gibt die schon einmal eine solches Vorhaben durchgezogen haben. Das trifft auch auf die Frage nach den Kosten der öffentlichen Verkehrsmittel und die der normalen Lebenshaltungskosten zu. Du bekommst wirklich für 50 Cent vom fahrenden Suppenverkäufer in Thailand ein Essen aber ob das immer gut für dich ist eine andere Frage. Bei den normalen Unterkünften mit bescheidenem Niveau hast du sicherlich Kosten so um die fünf Euro pro Nacht zu erwarten wie ich selbst gesehen habe, in manchen Gebieten mehr und in anderen eben weniger. Ich glaube fast dass mehr Geld an Getränken (auch geistigen) drauf gehen wird als beim Essen.
LittleSister hat geschrieben:Die Buskosten schwanken. Ich gebe aber zu, dass mich hier meine mangelnden Englischkenntnisse hindern, sonst hättest du nun auch genau Angaben. Ok meine mangelnden Geographiekenntnisse sind fast genauso schlimm. Hier kann man aber Online Busverbindungen in Indien abfragen. Ich habe nun keine Ahnung, ob da nun die Preise mit dabei stehen. Die Seite ist hier: Redbus. Zumindest kann man die Kosten dann ja schon mal eingrenzen oder?
Hallo ich kann nicht auf alles eingehen aber schonmal danke für die Webseite. So weiß ich das eine Fahrt mit dem Bus durch halb Indien gerade einmal 12 Euro kostet. Das ist ja eine Zahl mit der man gut rechnen kann. Somit ist für mich klar das ich für Transportkosten Indien maximal 150 Euro einrechnen muss.
Du bekommst wirklich für 50 Cent vom fahrenden Suppenverkäufer in Thailand ein Essen aber ob das immer gut für dich ist eine andere Frage. Bei den normalen Unterkünften mit bescheidenem Niveau hast du sicherlich Kosten so um die fünf Euro pro Nacht zu erwarten wie ich selbst gesehen habe, in manchen Gebieten mehr und in anderen eben weniger.
Das ist doch eine positive Zahl. So etwas kann man ja als Europäer meistens nicht glauben deswegen frage ich lieber nochmal nach. Nach deinen und anderen Daten die ich gesammelt habe bin ich zum Schluss gekommen das
12 Euro pro Tag dann schon gut kalkuliert sind.
Vielleicht kannst du dich bei diversen Internetbloggern mehr und vor allem besser informieren, besonders was die Preise betrifft. Ich glaube nicht dass es hier im Forum so viele Individualtouristen gibt die schon einmal eine solches Vorhaben durchgezogen haben.
Das tue ich bereits, deswegen kommt man ja erst auf solche Ideen. Ich hab auch schon viele angeschrieben und unterhalte mich mit denen. Aber zu allem können die halt auch keine Angaben machen. Meist bekommt man zuhören das es unglaublich günstig ist.
Ich meinte, dass dies der xte Thread zu deiner Weltreise ist. Und nicht der erste in der es irgendwie darum ging, wie man an Geld kommt.
Nun ich dachte das es vielleicht ein Thema ist das viele interessiert. Ich meine ich bin ja nicht der einzige der auf so eine Idee kommt. Und da hier ja im allgemeinen schlechte Laune wegen mangelnden Threads herrscht dachte ich das bestimmt Leute ihre Erfahrungen mitteilen könnten.
Danke für eure Antworten
1337[/quote][/url]
Ich habe 2007 eine 3monatige Weltreise (Amerika inkl Hawaii, Südostasien, Neuseeland, Australien) gemacht und hab im Schnitt ungefähr 100 Euro pro Tag ausgegeben.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-146974.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Calla Pflanze 2150mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1299mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1768mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank