Holzetagen vor Mäuseurin schützen
Wir haben für unsere Wüstenrennmäuse Holzetagen gebastelt. Leider nutzen sie die Etagen auch als Toilette. Gibt es eine Möglichkeit die Etagen vor dem Urin zu schützen? Es darf aber nicht schädlich sein für die Renner. Wenn ich es mitbekomme wische ich den Fleck schon immer auf damit er nicht einzieht, aber ich stehe ja nicht den ganzen Tag daneben.
Es gibt im Baumarkt Lack auf Wasserbasis, der auch für Kindermöbel oder Kinderspielzeug verwendet wird. Der Lack ist ideal für Nagerkäfige und Zubehör geeignet. Wir haben die Etagen in dem Degukäfig auch damit eingepinselt. Man sollte es einpinseln und 24 Stunden trocknen lassen und dann wieder einpinseln und wieder 24 Stunden trocknen lassen. Dann wieder einpinseln und mindestens 48 Stunden trocknen lassen und dann kann man die Etagen in den Käfig geben.
Man kann auch die Etagen mit Pflanzenöl einschmieren, bis sie nicht mehr aufsaugen. Dann muss man das Ganze an einem kühlen Ort durchziehen lassen und mit einem Lappen gut abwischen. Pflanzenöl ist nicht giftig für die Nager und es hält auch den urin ab.
Bei dem Lack musst du aber genau schauen, dass er auch auf Wasserbasis ist und für Kinderspielzeug geeignet ist. Ansonsten lass die Finger davon. Der Lack darf nicht streng riechen. Er ist geruchsneutral und zieht auch schnell ins Holz ein.
Die Lösung mit dem Lack klingt sehr gut! Beginnt das Pflanzenöl nicht irgendwann zu stinken? Hast du es schon einmal ausprobiert? Ich habe es einmal zum Ölen eines Laufrades benutzt, und da wurde es nach einiger Zeit so klebrig. Passiert das dann nicht auch auf den Etagen?
Ich habe bisher in meiner "Nagerlaufbahn" nur diesen Babylack verwendet. In Tierheimen, indenen ich ehrenamtlich zu tun hatte, wurde das auch benutzt, um die Etagen quasi zu imprägnieren. Ich würde auf jeden Fall dazu raten. Das mit dem Öl haben viele Nagerfreunde von mir auch gemacht und soweit ich weiß, soll das auch sehr gut funktionieren. Aber selber ausprobiert habe ich es nicht.
Das mit dem Lack ist eine gute Sache, habe ich bei meinen Steppenlemmingen auch gemacht. Du solltest die Etagen allerdings vielleicht 2 mal mit dem Lack bepinseln, Holz saugt den nämlich ziemlich auf und dann hast du keine richtige Oberfläche, die das Holz schützt. Nach 2 mal streichen sollte das aber klappen und ganz wichtig: Stell die Etage erst wieder in den Käfig wenn sie komplett ausgetrocknet ist! Wenn man sie zu früh zurück stellt, kann es sonst passieren, dass die Nager den Lack aufnehmen und er im Magen aushärtet!!
Wir haben uns diesen Lack jetzt besorgt. Wie lange muss ich denn warten bis ich die Etagen in den Käfig bauen kann? Auf der Dose steht irgendetwas mit "belastbar nach" (die genaue Zeitangabe habe ich jetzt nicht im Kopf), muss ich diese Zeit als Richtlinie nehmen, oder reicht es wenn die Oberfläche beim Anfassen trocken ist?
aranka05 hat geschrieben:Wir haben uns diesen Lack jetzt besorgt. Wie lange muss ich denn warten bis ich die Etagen in den Käfig bauen kann? Auf der Dose steht irgendetwas mit "belastbar nach" (die genaue Zeitangabe habe ich jetzt nicht im Kopf), muss ich diese Zeit als Richtlinie nehmen, oder reicht es wenn die Oberfläche beim Anfassen trocken ist?
Diamante hat geschrieben:..... Man sollte es einpinseln und 24 Stunden trocknen lassen und dann wieder einpinseln und wieder 24 Stunden trocknen lassen. Dann wieder einpinseln und mindestens 48 Stunden trocknen lassen und dann kann man die Etagen in den Käfig geben. .
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-151417.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1322mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege