Wie lange den Weihnachtsbaum noch stehen lassen?

vom 27.12.2010, 12:09 Uhr

Bei uns steht der Baum grundsätzlich noch zu Silvester. Irgendwie ist es doch schön, wenn er dann noch da ist und das gehört für mich auch absolut dazu, dass es dann noch ein kleines Leuchtwerk in der Stube wenn es ans Knallen geht.

Ich finde es schlimm, wenn man den Baum schon direkt am 27. entsorgt. Allerdings gehöre ich auch zu den Typen Mensch, die gerne noch ihre Geschenke ein paar Tage länger unter dem Baum begaffen. Das lässt nur leider meine Stiefmutter nicht zu. Die Geschenke wurden schon rausgeschmissen, aber der Baum darf noch bis Silvester stehen.

Benutzeravatar

» pichimaus » Beiträge: 2016 » Talkpoints: 6,99 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



@Cloudy, wenn ich eine Grippe habe, dann bin ich im Bett, anders sieht es mit den Krippenfiguren aus :wink:

Bei uns ist es so, dass der Baum auf jeden Fall bis zu meinem Geburtstag stehen bleibt und der ist kurz nach den heiligen Drei Königen. Das war schon immer so und die Tradition werde ich auch weiterhin aufrecht erhalten.

Zusätzlich finde ich aber auch, dass das Weihnachtsfest ein Fest ist und nicht irgendeine Konsumveranstaltung, die nach einigen Tagen dann auch vorbei ist und nach deren Ablauf man dann eben auch die Überreste beseitigt. Da ist das Weihnachtsfest für mich dann schon etwas besonderes, dass dann auch länger in Erinnerung bleiben kann und soll.

Wenn der Baum nach so wenigen Tagen schon nadelt, dann ist aber auch irgend etwas schief gelaufen. Wir hatten unseren Baum letztes Weihnachten knapp 4 Wochen in der Wohnung und da hat nichts genadelt. Auch unser aktueller Baum ist nicht erst ultimo geschlagen, sondern schon eher und stand auch schon vor Heiligabend in der Wohnung und auch der nadelt noch nicht mal ansatzweise.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


In der katholischen Kirche bleibt der Weihnachtsbaum bis zum Fest Maria Lichtmess am 2. Februar stehen. Denn dort stellt man die heiligen drei Könige erst am 6. Januar an die Krippe und die Krippe gehört zum Weihnachtsbaum dazu. Aus meiner Kindheit kenne ich es, dass der Weihnachtsbaum bis zum 2. Februar stehenbleibt. Ich habe es nie so gehalten.

Meine Weihnachtsbäume waren an Silvester schon weg. Denn das neue Jahr habe ich nicht mit einem nadelnden Weihnachtsbaum angefangen und wenn ich zuhause mit Freunden gefeiert habe, dann wollte ich neben Luftschlangen, Bleigießen und Konfetti keinen weihnachtslich geschmückten Baum im Zimmer haben.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Unser Weihnachtsbaum wurde schon am 20. Dezember aufgebaut. Da mein Mann aus Serbien kommt und er am 6.1.2011 erst Weihnachten feiert, muss unser Baum auf jeden Fall bis dahin stehen bleiben. Daher wird er immer erst nach dem 6ten abgebaut. Wahrscheinlich werde ich ihn am 9.01.2011 abbauen. Dann kommt er zur Sammelstelle. Würde es auch schade finden, wenn er wieder abgebaut wäre. Ich habe schon meinen Kindern gesagt, dass der Raum danach so leer sein wird.

Ich kenne viele, die schon 2-3 Tage nach Weihnachten schon den Baum abbauen, da denke ich mir schon warum die überhaupt einen schmücken. Zwar war meiner nicht so teuer (20,-) doch trotzdem gibt es viele Leute die mehr für einen ausgeben. Da ist es schon sehr schade um das Geld, wenn der Baum wirklich nur einige Tage stehen würde.

» Redangel » Beiträge: 1289 » Talkpoints: 2,82 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Bei uns ist das unterschiedlich, wie lange der Baum noch stehen bleibt, da es keinen speziellen Dienst von Seiten der Stadt oder so gibt, der die Bäume abholt. Ist der Baum frisch und wurde erst einen Tag vor Heiligabend gekauft, so wie wir das häufig machen, dann ist er auch Neujahr noch schick und grün und da wirft man ihn doch auch nicht weg, sondern lässt ihn eine Weile stehen, selbst wenn Weihnachten schon vorbei ist. Dann steht der Baum eben noch eine ganze Weile in unserem Wohnzimmer und zwar genau solange, bis er braun wird und die Nadeln zu fallen beginnen. Dann ist es Zeit ihn zu entsorgen und das machen wir dann in dem Waldstück vor unserem Haus, wo dann das Osterfeuer stattfindet.

An sich finde ich es eigentlich normal, den Baum solange stehen zu lassen, bis er die Nadeln fallen lässt, denn wenn man ihn eher wegbringen würde, nur weil Weihnachten vorbei ist, wäre das an sich Geldverschwendung und auch gar nicht nötig, denn der Baum sieht ja noch gut aus und dafür hat man doch gezahlt. Ich finde es daher ganz normal, sich an dem Zustand des Baumes zu orientieren, wann man ihn entsorgt.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Der Baum steht bei mir meistens bis Ende Januar. Der nadelt nicht, weil es eine selbst geschlagene Kiefer ist. Die Lichterketten brennen Tag und Nacht. Der Baum hat nur rote Kugeln, aber jede Menge. Das sieht soooo schöööön aus, dass ich mich immer wieder nicht entschließen kann, den Baum zu entfernen.

» kleinerarchi » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,18 »


Generell lasse ich den Weihnachtsbaum bis zum Heiligen 3 Könige Tag stehen, dann wird er abgeschmückt und entsorgt. Nach dieser Zeit hat er ausgedient und nadelt meistens auch schon ab. Wenn man in der Stadt wohnt ist man um dieses Datum herum sowieso mehr oder weniger gezwungen da diese ja dann direkt vor der Haustüre abgeholt werden. Und wenn der Baum entlich raus is hab ich auch wieder mehr Platz in der Wohnung.

» Crazymausal » Beiträge: 241 » Talkpoints: 1,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^