Allgemeine Regeln für die Ehe

vom 08.06.2009, 22:55 Uhr

Wir sind sechs Freundinnen und treffen uns einmal im Monat zum Abendessen. Zwei von uns sind jung verheiratet, die anderen sind ledig. Bei dem Treffen versuchen natürlich die jungen Gesellen herauszufinden, wie es den beiden Freundinnen in der Ehe geht.

Tatsächlich haben beide jung verheirateten Probleme mit ihren Ehemännern. Es geht um den Haushalt, um das Haushaltsgeld und auch darum, ob man abends alleine weggehen darf oder nicht. Auch Eifersucht spielt eine Rolle und die Frage ob man alles seinem Partner erzählen muss. Gibt es eigentlich allgemeine Regeln für die Ehe?

» SchalkeFan » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Midgaardslang am 06.07.2009, 10:15, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Aus meiner Sicht gibt es keine allgemeinen Regeln für eine Ehe. Eine Ehe gestalten immer beide Eheleute und wenn sie sich einig sind, ist die Ehe harmonisch, sind sie es nicht, dann läuft es eben nicht so gut. Man kann sich natürlich gegenseitig Regeln auferlegen, aber wer will das schon? Jeder sollte noch immer noch frei sein zu tun, was er tun möchte und eben dies auch zu lassen, wenn man es lassen will.

Wenn die Damen Probleme mit ihren Ehemännern haben, sollten sie diese klären. Was das Haushaltsgeld betrifft, nehme ich an, die Damen arbeiten nicht? Dann sollten sie das vielleicht wieder tun, sofern keine Kinder da sind, die sie daran hindern.

Ansonsten finde ich eigentlich, ist eine Ehe nichts anderes als eine Beziehung, nur eben mit Trauschein und dadurch etwas ernster. Man kann sich aber noch genauso verhalten wie vorher, genauso lieben und genauso Kummer und Sorgen, Pflichten und Rechte miteinander teilen. Die Probleme die deine Freundinnen da haben, müssten also schon vorher da gewesen sein.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Natürlich gibt es keine allgemeinen Regeln für eine Ehe. Ehe ist eine Gemeinschaft von 2 Leuten, die gegenseitig aufeinander Rücksicht nehmen sollten, vorsichtig mit dem anderen umgehen sollten, auch mal nachsichtig sein sollten. Beide Ehepartner sollten sich akzeptieren und respektieren. Sie sollten sich gegenseitig Freiheiten lassen und vor allem niemals Grund zur Eifersucht geben. Denn Eifersucht macht vieles kaputt und ein Grund, der Eifersucht schürt erstrecht.

Über Probleme sollte in einer Ehe (oder auch Partnerschaft) immer geredet werden. Egal, ob es wegen dem Haushalt, wegen dem Geld, wegen Freiheiten oder sonstwas ist. Reden ist in einer Ehe super wichtig und ohne das Reden ist die Ehe zum Scheitern verurteilt.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich würde erst mal grundsätzlich sagen, dass ich bei der Fragestellung keinen Unterschied zwischen Ehe und Beziehung machen würde. Wenn man zusammen lebt, egal ob verheiratet oder nicht, muss sich jeder an bestimmte Regeln halten, damit das Zusammenleben funktioniert. (Ist ja auch bei Familien -Eltern und Kinder - so.)

Die Probleme haben die beiden doch sicher nicht erst seit sie verheiratet sind oder? Da es heute ja inzwischen fast normal ist, dass man erst zusammen wohnt und dann irgendwann heiratet, kann man doch das gemeinsame Leben schon mal testen und wenn es dann funktioniert, sollte auch die Hochzeit nichts daran ändern.

Wenn es aber mit einfachen Absprachen nicht klappt, die Frau sich zum Beispiel immer wieder ärgert, weil sie den Haushalt fast gänzlich alleine schmeißt, dann sollten die Partner eben mit einander reden und so etwas wie Regeln aufstellen. Macht man mit Kindern, die nicht helfen wollen ja auch. ;-)

Benutzeravatar

» dassi87 » Beiträge: 279 » Talkpoints: -1,74 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also allgemeine Regel gibt es da nicht wirklich. Wobei ich z.B. als Grundvoraussetzung einer Partnerschaft egal ob Ehe oder Beziehung die Treue sehe. Alle anderen Sachen sind von Beziehung zu Beziehung doch sehr unterschiedlich. Ich bin seit einem halben Jahr verheiratet und mein Mann und ich sind uns bei den meisten Sachen ohne wirklich darüber gesprochen zu haben sehr einig. Wir vertrauen uns ohne Ausnahme und wenn er mal alleine weggehen möchte ist das überhaupt kein Problem. Meist will er das aber gar nicht und fragt mich immer ob ich mitgehen möchte. Den Haushalt erledigen wir gemeinsam soweit es geht. Jeder ist da je nach Arbeitszeit mal mehr oder mal weniger gefordert. Ein direktes Haushaltsbudget haben wir nicht. Wenn ich nach der Arbeit noch schnell was kaufe dann ist das eben so und beim nächsten Einkauf zahlt er dann.

» nadpat » Beiträge: 1077 » Talkpoints: 2,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Natürlich gibt es keine Regeln für die Ehe. Das weisst Du wahrscheinlich auch selbst. Denn es gibt kein Buch, kein Film und keine Tafel mit Eheregeln. Die Probleme von den verheirateten Frauen sind im Prinzip die gleichen, wie in jeder anderen Beziehung auch. Man sollte sich bevor man heiratet darüber im Klaren sein, ob man diese Probleme zusammen durchstehen möchte. In einer Beziehung kann man bei Streitigkeiten schnell den Schlussstrich ziehen. In einer Ehe hat man sich versprochen, dies nicht zu tun. Eifersuchtsszenen, Ausgehverbote, Trinkverbote, Flirtverbote... Ich bin nur immer davon ausgegangen, wenn man verheiratet ist, ist man so miteinander verbunden, dass man Kleinigkeiten akzeptiert oder diese vielleicht mit Humor nimmt. Generell habe ich auch erlebt, dass viele Ehepaare zwar öffentlich miteinander auftreten (bei Feiern, Wahlen usw.), aber sich auch einen gewissen Freiraum eingerichtet haben (Hobbys, Frauenabende usw.). Sie wissen ja, wo sie hingehören... Da müssen sie nicht 24 Stunden am Tag nebeneinander sein.

» Pralinka » Beiträge: 147 » Talkpoints: -1,12 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^