Mit Anfang 20 zu jung für ein Kind?
Ich denke, dass man das nicht allgemein beantworten kann. Ich kann nur von meiner Situation ausgehen. Ich für mich hätte mit 20 Jahren definitiv noch kein Kind gewollt und ich wäre denke ich damals auch nicht ziemlich überfordert gewesen.
Nach meinem Abitur habe ich ein Auslandsjahr gemacht und mit 20 bin ich da ja gerade mal erst wieder nach Hause gekommen. Dann habe ich in diesem Alter gerade erst mit meinem Studium begonnen. Natürlich kann man auch neben einem Kind studieren, aber für mich selber wäre es eben zuviel gewesen. Obwohl ich mich durchaus auch damals schon als sehr kinderfreundlich bezeichnet hätte. Ich habe während dem Auslandsjahr auch als Au-pair gearbeitet und hatte so schon viel und regelmäßigen Kontakt mit Kindern, aber ein eigenes hätte ich da noch nicht haben wollen.
Dann war es bei mir so, dass ich meine Studiumzeit doch sehr genutzt habe. Zum einen für weitere und zusätzliche Ausbildungen, zum Beispiel auch eine Ausbildung zur Outdoortrainerin, wo ich zahlreiche Wochenenden auf irgendwelchen Bergtouren oder dergleichen war. Zum anderen habe ich in diesem Alter glaube ich auch noch ein wenig meine Jugendzeit nachgeholt.
Immer wieder kommt das Argument, dass man in so jungen Jahren noch sehr vital ist und man deswegen sehr gut mit seinem Kind mithalten kann. Nun gut, vital ist man in diesem Alter hoffentlich doch noch sehr, aber mich hätte da eben ein Kind noch zu sehr eingeschränkt. Ich hätte ein Kind damals glaube ich noch eher als Belastung gesehen.
Ich habe mein Kind erst mit 31 Jahren bekommen. Nun ist es so, dass mein Sohn krankheisbedingt sehr pflegeintensiv ist und oft auch große Geduld deswegen erforderlich ist. Er braucht auch oft viel Feingefühl was ihm wann zuviel wird. Ich denke auch jetzt immer wieder daran, dass ich mit der gleichen Situation eben in jungen Jahren noch weniger zurecht gekommen wäre. Es hätte mir glaube ich einfach die Geduld gefehlt oder ich wäre eben noch zu stürmisch oder wie auch immer gewesen.
Aber wie gesagt, ich kann natürlich nur berichten wie es mir wohl ergangen wäre. Ich kenne in meinem Umfeld zwar niemanden, der so früh schon ein Kind bekommen hat, aber ich kann mir durchaus vorstellen, dass es auch genügend junge Mütter oder eben Eltern gibt, die mit der Situation auch in diesem Alter schon gut klar kommen und nichts vermissen würden.
Ich hätte zum Beispiel auch zahlreiche Reisen und ihre Abenteuer vermisst. Natürlich kann man auch wenn die Kinder dann aus dem Haus sind oder auch mit Kindern Reisen unternehmen. Aber es war trotzdem etwas anderes. Wir waren jung und unabhängig. Wir sind einfach mit dem Auto durch verschiedene Länder gefahren, haben dort gezeltet wo es gerade gepasst hat, haben Nationalparks in Amerika erkundet oder sind in Japan plötzlich ohne Bargeld dagestanden, weil keine Bank unsere Kreditkarten angenommen hat und so weiter. Ich möchte all das nicht missen und solche Reisen kann man oft eben nur in jungen Jahren machen.
Meiner Meinung nach kommt es darauf nicht aufs Alter drauf an, es kommt eher drauf an ob man auch bereit ist für ein Kind und sich der Verantwortung bewusst ist. Nicht jeder hat die selbe Reife mit 20, manche sind auch mit 30 noch nicht reif genug für ein Kind, aber die sollten es meiner Meinung dann besser lassen. Ein Kind zu bekommen und dafür zu sorgen stellen sich viele junge Leute oft leichter vor als es ist. Daher macht es auch einen großen Unterschied ob man sich ein Kind wünscht, oder man ein Kind bekommt, weil es sozusagen ein Unfall war. Daher denke ich nicht dass man mit 20 zu jung ist wenn man sich ein Kind wünscht und auch genau weiß worauf man sich einlässt und man damit umgehen kann wenn sich von heute auf morgen das Leben ändert, man nicht mehr so leicht ausgehen kann wenn man keinen Babysitter hat, man 24 Stunde am Tag für das Baby da zu sein, es nicht ehr selbstverständlich ist eine Nacht durchzuschlafen usw. Es verändert sich sehr vieles mit dem Tag der Geburt des Kindes, jedoch wenn das Kind gewünscht ist und man sich richtig darauf freut eines der schönsten Geschenke dieser Welt.
20 Jahre alte Eltern, die Eltern werden obwohl es nicht geplant war und auch nicht so richtig wissen was sie mit dem Kind machen sollten finde ich schon zu jung, meistens müssen dann die Großeltern reinbeißen da viele junge Mütter nicht in der Lage sind für ihr Kind zu sorgen wenn es nicht gerade das Wunschkind war. Die meisten wollen ihre Karriere wegen einem Kind nicht aufgeben. Eine Bekannte von mir war schwanger, hat es jedoch so verdrängt und als sie es abklären lassen wollte und erfahren hat das sie schwanger ist hat sie auch gleich ihr Kind zur Welt gebracht. Es war ein großer Schock für sie, da sie selber erst 19 war und eigentlich noch kein Kind wollte, sie musste auch erst den Schock von heute auf morgen Mama zu sein verkraften. Sie geht nun arbeiten und ihre Mutter passt auf das Kind auf, sie sorgt sich zwar um ihr Baby, ist aber nicht Mutter aus Leidenschaft. Daher sollte ein Kind gut geplant werden bzw. wenn noch nicht erwünscht auf die Verhütung geachtet werden.
Ich finde, das Alter wird in solchen Dingen immer ziemlich überschätzt. Es kommt meiner Meinung nach nicht darauf an, wie lange jemand schon auf der Erde herumwandelt, sondern wie sehr die seelische (und in solchen Sachen natürlich auch körperliche ) Reife ausgeprägt ist. Und natürlich ob man sich überhaupt bereit fühlt und das wirklich möchte. Naja, mit der Schule fertig zu sein kann auch nicht schaden.
Früher waren 20 Jahre für ein Kind schon spät, da hatte man oft schon 3. Früher wurde ja auch schon mit 14 geheiratet. Aber Zeiten ändern sich. Da heute Beziehungen nicht mehr so "bindend" sind wie noch vor 50 Jahren kommt es auch öfter zu Trennungen. Es ist wohl nicht im Sinne des Kindes, möglichst früh auf die Welt zu kommen, aber die Eltern trennen sich. Andererseits ist es auch nicht optimal, 15 Jahre zusammenzuleben und das Kind erst mit 40 zu bekommen. Das kann man meiner Meinung nach nicht pauschal sagen. Man muss sich eben sicher sein mit seinem Partner und selbst auch reif genug. Wenn beide Partner den Wunsch nach einem Kind hegen, ist dies in der Regel auch der richtige Zeitpunkt. Übrigens: Je älter die Frau, desto höher ist die Chance, dass das Kind erblich bedingte Krankheiten und Behinderungen bekommt. Dies liegt daran, dass mit zunehmendem Alter mehr Fehler in der Oogenese der Frau passieren, beim Mann ist das nicht der Fall.
Also zuerst muss ich jetzt mal sagen, dass meine Kinder mal nie mit ihren Fäkalien spielen werden dürfen denn das ist einfach nur ekelhaft! In meinen Augen und muss sowas nicht sein und mir kann auch keiner erzählen, dass ich einen Schaden habe nur weil ich nicht mit sowas spielen durfte als Kind. Meine Kinder dürfen sich auch schmutzig machen und im Matsch spielen aber sowas gibt es einfach nicht!
Ich habe mein erstes Kind mit 19 bekommen bin aber im nächsten Monat 20 geworden und klar war es schon etwas zeitig und es war auch nicht geplant, aber da ich eh nie der Typ fürs groß feiern gehen war fand ich den Zeitpunkt nicht sehr schlimm. Mittlerweile denke ich auch, dass es besser so ist als mit Ende 20 erst das erste Kind bekommen. Beim zweiten Kind war ich jetzt 21 und selbst mit 2 Kindern, welche ja beide noch recht klein sind habe ich keinerlei Probleme. Aber sowas kann man pauschal gar nicht sagen denke ich, denn es gibt auch genug Mädels die sich in dem Alter noch lange nicht ausgetobt haben und viel lieber feiern gehen wollen und ich finde es gibt fast nichts schlimmeres als das Kind jedes Wochenende abzuschieben nur damit man in Ruhe feiern gehen kann. Sowas hätte man sich dann vorher überlegen müssen!
Verallgemeinern würde ich das jetzt auch nicht wollen, denn Menschen sind verschieden. So kann auch jemand mit Anfang 20 reif genug für ein Kind sein und die Reife hat ganz klar etwas damit zutun, ob man alt genug für ein Kind ist oder nicht. Aber nicht nur die Reife ist wichtig, auch die Frage es Umfelds und der Umstände sollte beantwortet sein.
So wäre es zum Beispiel gut, wenn beide Partner das Kind wollen, wenn beide Verantwortung übernehmen wollen und wenn auch die finanziellen Fragen geklärt sind. Wenn das alles stimmt, warum sollte man dann nicht mit Anfang 20 ein Kind bekommen? Auch in diesem Alter kann man eine Familie gründen und einen geeigneten Partner finden, mit dem man eine dauerhafte Familie gründen kann. Ich sehe da gar kein Problem.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-78705-20.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1085mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Anleitung für Star Frisur 1147mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2336mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1372mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen