Woher kommen Hamartome?

vom 11.01.2011, 11:16 Uhr

Meine Freundin hat 4 Kinder und alle Kinder haben von Geburt an Hamartome. Die Mädchen haben am Haaransatz hinten im Nacken jeder ein Hamartom. Dann haben ein Mädchen am Bein noch ein Hamartom und die Jungs haben jeder am Bauch ein Hamartom und der eine Junge noch auf der Stirn und der andere Junge am Knie.

Der Arzt erklärte das als Ansammlung einer abnormen Menge von normalen Zellen, die sich im gesunden Gewebe ansammeln. Man nennt es auch Blutschwamm. Aber woher kommt das und warum haben alle Kinder diese Hamartome? Die Kinder sind im Alter zwischen 1 und 10 Jahre alt. Wächst sich das irgendwann aus? Ist sowas erbbedingt? Die Eltern haben beide keine Harmatome. Auch bei den Großeltern ist nichts bekannt. Aber warum haben alle Kinder mindestens ein Harmatom?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Warum so etwas auftritt weiß ich nicht, aber ich kenne auch jemanden, der ein solches "Blutschwämmchen" am Unterarm hat. Er ist inzwischen 23 und es ist immer noch genau so gut zu sehen wie vor 10 Jahren, ich glaube also nicht, dass das irgendwie verschwindet. Nach der Erklärung des Arztes müssten die Zellen, die sich dort gesammelt haben, ja sonst irgendwie abtransportiert werden, was aber scheinbar nicht geschieht.

Bei so Fragen, würde ich aber lieber den Arzt fragen, gesundheitliche Fragen kann man zwar auch diskutieren, aber für eine verbindliche Aussage würde ich mir Rat vom Experten holen. Eventuell lässt sich so ein Blutschämmchen auch durch einen kleinen Eingriff entfernen, da bin ich mir aber unsicher und verweise daher lieber wieder auf einen Arzt.

Benutzeravatar

» dassi87 » Beiträge: 279 » Talkpoints: -1,74 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^