Geräte im Schrank - werden nicht genutzt?
In unserem Haushalt gibt es eigentlich kaum Geräte, die nicht hervorgeholt werden. Zudem muss ich aber auch sagen, dass wir keine Geräte, wie Zuckerwattenmaker, Crepemaker, etc. besitzen.
Unsere verräumten Geräte sind: Toaster, Plattengrill, Fondue, Schokoladen- Fondue, Mixer, Stabmixer und Raclette . Alle diese Geräte hole ich aber bei Bedarf- also bei Raclette und Fondue eher selten- hervor. Da ich meine Geräte sehr gerne mag, ist es auch noch nie vorgekommen, dass ich zu faul war, es hervor zu holen.
Das Phänomen kenne ich. Viele Geräte sehen auf den ersten Blick total praktisch aus, oder man hat sie mal bei Freunden im Einsatz gesehen und sich gedacht, dass man so etwas auch brauchen könnte. Aber wenn man sie sich dann selber zugelegt hat verstaubt es nach ein paar Anwendungen im Schrank. Und dann gibt es natürlich auch noch die Sachen, die man geschenkt bekommt.
Ich bin nicht zu faul um bestimmte Geräte aus dem Schrank zu holen, aber ich finde es zum Beispiel absoluten Unsinn ein elektrisches Messer oder einen elektrischen Dosenöffner zu benutzen, wenn ich ohne Stromverbrauch von Hand genau das gleiche Ergebnis erreichen kann. Und dann gibt es natürlich auch so spezielle Geräte, die ich einfach selten benutze, weil ich nicht jede Woche Donuts oder Fondue oder solche Sachen mache.
Einige unnütze Geräte habe ich vor kurzem aber auch verkauft. Ich habe sie erst mal in einen Karton in den Keller geräumt, weil ich in meiner Küche nicht so wahnsinnig viel Platz habe. Und da ich sie eben so gar nicht vermisst habe, habe ich sie schließlich auf dem Flohmarkt unters Volk gebracht. Darunter waren unter anderem das schon erwähnte elektrische Messer und der elektrische Dosenöffner, ein Schokobrunnen, eine Friteuse und ein Gerät zum Joghurt machen.
Ich denke, dass hier das Phänomen "Aus den Augen, aus dem Sinn" auf jeden Fall bei den meisten Leuten zutrifft und ich nehme mich da auch nicht aus.
Da ich nur eine sehr kleine Küche, genauer gesagt eine Mini-Pantryküche, habe, habe ich kaum Platz um irgendwelche Gerätschaften dauerhaft zu platzieren. Dementsprechend habe ich vor 2,5 Jahren zu meinem Einzug meinen Minibackofen und meinen Toaster in einen Schrank verstaut, denn Stauraum habe ich sehr viel. Den Toaster benutze ich nur ganz selten, eigentlich nur wenn Freunde da sind, die ihr Brot immer getoatet haben wollen. Ich selber für mich, würde den Toaster nicht rausholen.
Ähnliches gilt für den Minibackofen: den habe ich nun nach sehr langer Zeit mal wieder rausgeholt, weil ich etwas warm machen wollte und das nicht in der Pfanne machen wollte. Problem dabei ist, dass der Ofen nur sehr knapp auf meine Arbeitsfläche passt, und er eben durch Unachtsamkeit entweder in die Spüle rutschen kann oder halt komplett runterfällt. Das ist vermutlich ein Grund, weshalb ich ihn nur sehr wenig benutzt habe. Der andere Grund ist aber sicherlich, dass ich einfach zu bequem war, ihn rauszuholen.
Ich denke, dass diese Sache aber nicht nur auf Küchengeräte, sondern allgemein auf alle Dinge, die wir nicht täglich brauchen und dementsprechend in irgendwlechen Schränken oder Schubfächern verstaut haben, zutrifft. Dazu gehören beispielsweise ja auch Schreibtischutensilien etc.
Bei uns ist das nicht so. Auf der Arbeitsplatte stehen nur der Wasserkocher und die Kaffeemaschine. Ich finde es so aufgeräumter.
In den Schränken befinden sich noch eine Küchenmaschine, ein Toaster, ein Stabmixer, ein normaler Mixer, ein Sandwichtoaster und ein Kontaktgrill. Dinge wie Popcornmaschine oder Pizzaofen haben wir gar nicht.
Klar, der Sandwichtoaster und der Kontaktgrill werden nicht täglich gebraucht. Aber schon einmal im Monat. Die Küchenmaschine kommt auch nicht öfter zum Einsatz. Ich kann mir schon vorstellen, dass man bei noch mehr Geräten den Überblick verliert und sie wirklich nicht mehr oft genug benutzt damit sich der Kauf gelohnt hätte.
Ich habe meine viel zu kleine Küche mit viel zu wenig Stauraum vor ein paar Monaten mal entrümpelt. Zum Vorschein kamen da auch Geräte, von denen ich gar nicht mehr wusste, dass die noch existieren. Zum Beispiel war ein Brotbackautomat dabei und ein Entsafter. Beide Geräte habe ich seit Ewigkeiten nicht mehr genutzt. Ausgemistet habe ich auch noch die Salatschleuder, ein für mich völlig unnützes Gerät... ich muss doch den Salat nicht schleudern... das Teil hatte ich irgendwann mal geschenkt bekommen und es ein oder zwei Mal verwendet, dann nie wieder. Von dem Sandwichtoaster konnte ich mich nicht so ganz trennen, der wird zwar auch höchst selten benutzt, aber so ein oder zwei Mal im Jahr kramen wir den wieder raus.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-27679-20.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3138mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4207mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5655mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen