Mit Makler über Provision verhandeln?

vom 06.08.2009, 09:16 Uhr

Ich habe noch nie mit einem Makler über seine Provision verhandelt und finde das auch unnötig. Ehrlich gesagt weiß man doch im Vornhinein, dass der Makler diese Provision nimmt. Wenn man sich die Wohnung dann ansieht und auch Interesse daran hat, sollte man auch mit den Konditionen klar kommen. Ich würde nie verhandeln, egal wie teuer es mich auch käme.

Gleichzeitig ist es aber auch so, dass deine Chancen sehr schnell sinken können, wenn du den Makler wegen eines Rabattes fragst. Wenn er noch andere Interessenten hat, dann kann es sein, dass er mit dir keinen Vertrag macht. Denn andere würden den Betrag vielleicht ohne zu murren einfach so zahlen und du fragst nach einem Rabatt. Egal wie teuer oder wie günstig die Wohnung ist, wenn man da versucht zu verhandeln, kann einem das ganz schnell leid tun.

Ich glaube auch, es kommt auf den Makler an, ob das klappt oder nicht. Einige sind vielleicht tatsächlich froh, wenn sie die Wohnung los sind, anderen ist es egal wie lange sie in ihrem Bestand verbleibt. Wenn du an erstere Gruppe gerätst, hast du Chancen auf einen Rabatt. Kommst du aber an die zweite Sorte Makler, dann warten sie auf den nächsten Kunden, der ihnen ihre Provision bezahlt und die Wohnung nimmt.

Wenn du die Wohnung willst, fang nicht an zu verhandeln. Ich denke, du schmälerst damit deine Chancen auf die Wohnung deutlich. Denn du kannst nicht wissen, welche Gespräche zur Wohnung schon mit anderen Interessenten geführt wurden und wie der Makler gepolt ist.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Es kommt immer darauf an, wie begehrt die Wohnung ist und wie viele Menschen diese mieten würden. Wenn der Makler nämlich etliche Angebote von Mietinteressenten hat, dann wird er sicherlich nicht denjenigen nehmen, der an der Provision etwas verhandeln möchte. Das wäre ja nun wirklich dumm von ihm. Wenn es aber kaum Mietinteressenten gibt dann gehe ich schon davon aus, dass man noch etwas an der Provision machen kann. Es kommt halt immer darauf an, wie der Makler drauf ist. Pauschale Aussagen kann man dazu eigentlich nicht treffen aber ich würde es einfach mal versuchen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_Erika » Beiträge: 2010 » Talkpoints: 6,28 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^