IKEA-Regal an Gipskartonwand befestigen

vom 07.01.2011, 19:31 Uhr

Hallo ihr Lieben,

ich möchte über meinem Schreibtisch drei Regale befestigen. Es handelt sich dabei um die Regalbretter von IKEA, die nur auf so eine Konsole geschoben werden, die zuvor an der Wand befestigt wird. Leider besteht diese Wand aus Gipskarton.

Meine Frage an euch ist, ob spezielle Gipskartondübel ausreichen, um ein Halten der Regale zu gewährleisten, ob dafür normale Kunststoffdübel reichen, oder ob es Metalldübel sein müssen. Natürlich sollte das Regal dann auch beladen werden können, vorgesehen sind sie für Bücher, aber ich bezweifel, dass die Wände überhaupt belastbar sind. Deswegen würde es mich freuen, wenn sich jemand meldet, der mit Gipskartonwänden bereits Erfahrungen gemacht hat oder sich damit auskennt, bevor ich die halbe Wand abreiße.

» Jesserle » Beiträge: 15 » Talkpoints: 11,71 »



Wir haben selber mal in einem Altbau gewohnt, welcher in fast allen Räumen Gibskartonwände hatte, somit auch in der Küche. Wir haben sogenannte "Hohlraumdübel" benutzt. Diese haben super gehalten und beim Auszug war es schwer die Dübel wieder zuentfernen, mein Partner konnte sich mit seinem ganzen Gewicht an die Schränke hängen (ca. 75 Kg !!!).

Auch in unserem Wohnzimmer haben wir diese Dübel benutzt und auch da keine Probleme wegen der Haltbarkeit. Der einzige Nachteil ist, dass die Dübel riesige Löcher hinterlassen, wenn du sie wieder entfernst. Jedoch sind die Löcher ganz schnell wieder gestopft :)

» Nena-Alina » Beiträge: 72 » Talkpoints: 32,31 »


Normale Kunststoffdübel kannst du nicht benutzen, da diese sich hinter der Gipswand (im Hohlraum) nicht zusammenziehen. Dadurch, dass die Dübel sich beim Festschrauben zusammenziehen, wirken sie wie ein Anker. Es gibt auch kurze Dübel für Gipskartonwände, die sich nicht zusammenziehen sondern nur in die Wand geschraubt werden. Diese würde ich aber nur für wirklich leichte Sachen benutzen. Für Regale reicht es wenn du Hohlraumdübel aus Kunststoff benutzt. Metall wäre übertrieben, da du kaum 30kg auf ein Regal stellen wirst.

Die Gipskartonwände sind stabiler als man annimmt. Ich habe anfangs auch gedacht, dass sie durchbrechen würden. Mittlerweile finde ich sie besser als so manche Massivwand. Bekannte, die in einem Altbau leben, mussten einige Male bohren um ihre Gardinenstange zu befestigen. Aus einem kleinen Loch ist immer wieder ein Krater geworden. Das kann dir bei Rigipswänden nicht passieren. Bei mir hängt die Wandhalterung mit dem Fernseher (beides zusammen ca 70kg) an Rigipswänden. Die Wandhalterung ist ausziehbar und da passiert trotz Hebelwirkung nichts. Hätte ich so eine Altbauwand wie meine Bekannten, würde der Fernseher noch auf seinem Fuß stehen.

Benutzeravatar

» Sonty » Beiträge: 1997 » Talkpoints: 20,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Mit normalen Kunststoffdübeln kann es knapp werden. Das klappt zwar manchmal auch, aber dann müssen die auch gut fest im Loch sitzen, damit sie sich beim Reindrehen der Schrauben nicht mitdrehen. Dann gehen die genauso wie ein Anker auf, wie in einer richten Wand. Aus Ermangelung spezieller Dübel habe ich kleinere Regale oder auch kleine Gardroben so schonmal mit normalen Dübeln angebaut. Geht auch, aber es macht sich nicht so gut und der richtig Halt ist das auch nicht.

Diese kleinen Gipskartondübel die man mit dem Schraubendrehen reinschrauben soll, finde ich auch sehr unpraktisch. Die machen beim Reindrehen viel Dreck und hinterlassen teilweise recht große Löcher, wenn man sie mal wieder rausdrehen muss. Und auf Grund der Kürze würde ich die jetzt auch nicht so stark belasten wollen.

Am besten machen sich da wirklich Hohlraumdübel. Du bohrst ganz normal deine Löcher wie bei einer Massivwand. Das geht natürlich viel einfacher in einer Gipskartonwand und dann steckst du halt diese Hohlraumdübel rein. Die sind länger als die normalen Kunststoffdübel und ziehen sich dann beim Reinschrauben zusammen, sodass sich der Mittelteil des Dübels wie ein Anker zusammenzieht und zu beiden Seiten hinter der Wand verhakt. Da kannst du dann aber auch richtig schwere Sachen ranhängen. Unsere Küchenschränke sind auch nur mit solchen Dübel befestigt und sind voll mit Gläsern und Tellern. Da dürfte schon einiges auf die Waage kommen.

Wenn du viele schwere Bücher raufstellen willst, kannst du ja gucken ob es möglich ist vielleicht 1-2 Dübel mehr als urspünglich vorgesehen zu verwenden. Bei unserer Küche meinte die Verkäuferin im Baumarkt auch, ich solle dann halt einfach 1-2 Dübel mehr verwenden, damit sich die Last etwas verteilt. Aber grundsätzlich ist das kein Problem und die Dübel halten schon viel an Last aus.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^