Sekt immer gekühlt anbieten?
Ich habe weißen Sekt und roten Sekt hier. Weißen Sekt habe ich bisher immer gekühlt getrunken und würde ihn auch gekühlt Gästen anbieten. Aber bei dem roten Sekt bin ich mir nicht sicher. Muss man Sekt immer kühlen? Es gibt ja einen Sektkühler oder ist dieser nur für weißen Sekt da? Kann ich den roten Sekt auch in den Kühler mit Eis geben, wenn ich Besuch bekomme? Oder sollte dieser ungekühlt genossen werden?
Ich persönlich mag Sekt sowieso nur gekühlt, egal um welchen es sich dabei handelt. Die Trinktemperatur von rotem Sekt sollte 9-11°C liegen (zu Vergleich: weißer Sekt sollte bei 5-7°C getrunken werden). Also ich denke dass du den roten Sekt durchaus auch in den Sektkühler stellen kannst.
Keine Frage - alles in den Kühler. Warmer Sekt geht nur unter "Outdoor"-Umständen, wenn man halt keinen Kühlschrank bei sich hat.
Davon ab finde ich roten Sekt sowieso bescheiden. Wenn, dann würde ich da was rotes in den weißen Sekt kippen, also Cassis oder Aperol oder meinetwegen auch Erdbeeren. Das schmeckt alles meiner Meinung nach immer besser als roter Sekt.
Ich mag nur Sekt wenn er kalt ist, deswegen haben wir immer eine Flasche im Kühlschrank, denn man weiß ja nie , ob man nicht von Besuch überrascht wird. Warm schmeckt mir der absolut nicht und ich kann den dann auch nicht runterbringen.
Daher bin ich immer sehr froh, wenn ich irgendwo eingeladen bin und dort der Sekt auch schön kalt ist, so das ich ihn auch trinken kann und nicht mein glas stehen lasse.
Ich würde nicht sagen, dass man Sekt immer kühl anbieten muss, aber er schmeckt besser, wenn er etwas gekühlt ist. Gerade der rote ist meines Wissens nach manchmal etwas süßlich und Wärme verstärkt den süßen Geschmack. Ich würde ihn also schon gekühlt anbieten, damit er den Gästen auch schmeckt.
Den Sektkühler kannst du für alle Sektsorten nehmen, egal ob Weiß oder Rot. Du kannst auch andere Flaschen darin kühlen, es muss nicht zwingend nur Sekt gekühlt werden.
Meerbuscher hat geschrieben:Davon ab finde ich roten Sekt sowieso bescheiden. Wenn, dann würde ich da was rotes in den weißen Sekt kippen, also Cassis oder Aperol oder meinetwegen auch Erdbeeren. Das schmeckt alles meiner Meinung nach immer besser als roter Sekt.
Guter roter Sekt, wie zum Beispiel Krimsekt ist ein wirklich leckerer Sekt und den solltest du vielleicht mal probieren. Diese Mischgetränke mit irgendwelchen Beerenfrüchten ist eine Bowle für Arme aber kein Sekt.
Ich habe gedacht, dass es bei Sekt vielleicht genauso ist wie bei Wein. Da muss ja der weiße Wein eher gekühlt werden wie der rote Wein und ich dachte nicht, dass es bei Sekt so anders ist und Sekt immer gekühlt werden sollte.
Diamante hat geschrieben:[...]Guter roter Sekt, wie zum Beispiel Krimsekt ist ein wirklich leckerer Sekt und den solltest du vielleicht mal probieren. Diese Mischgetränke mit irgendwelchen Beerenfrüchten ist eine Bowle für Arme aber kein Sekt.
Zugegeben, das sind Mixgetränke - aber Bowle ist es ja nun auch nicht gerade. Sollte dir das nicht standesgemäß genug und zu plebeszitär sein, dann nimmst du statt Sekt eben richtigen Champagner (und nicht deinen ollen Schampanskoje ) und schon hast du mit dem Cassis (ein Traum, wenn er gut ist), einen formidablen Kir Royal - zugegeben, der hat vielleicht für manchen etwas leicht muffiges aus den Achtzigern, aber es lebe die Renaissance - das Zeug schmeckt nach wie vor. Und das ist dann auch nicht mehr "für Arme" Aber ich versichere, es schmeckt auch mit einem 5€ teuren Sekt durchaus ansprechend, prickelnd und berauschend.
Und Aperol gibts ja auch nicht erst seit gestern - macht den Sekt rosa und bringt eine Vielfalt an Aromen - vor allem ist es schön erfrischend. Beide Varianten werden zudem von Frauen gerne genommen. Die Idee einiger, man könne rosa Sekt auch zimmerwarm trinken, ist schon heftig. Klar kann man das, aber es wäre respektlos gegenüber dem Erzeuger. So hat der sich das vermutlich nicht gedacht. Man kann ja z. B. auch Pommes kalt essen, aber muss das sein? Was wird der Bauer dazu sagen? Ja, ja - vermutlich: "Ist mir doch egal!" Geschenkt.
Diamante hat geschrieben:Ich habe gedacht, dass es bei Sekt vielleicht genauso ist wie bei Wein. Da muss ja der weiße Wein eher gekühlt werden wie der rote Wein und ich dachte nicht, dass es bei Sekt so anders ist und Sekt immer gekühlt werden sollte.
Sekt wird ja mit Gärung hergestellt und da erleben wir es bei Selter mit Kohlensäure oder anderen kohlensäurehaltigen Getränken auch, dass sie gekühlt besser schmecken. So hält sich die Kohlensäure besser im Getränk und entweicht nur langsam.
Wenn du den Sekt mit Zimmertemperatur ausschenkst, dann entweicht die Kohlensäure schneller und der frische prickelnde Genuss geht verloren. Das ist sowohl bei dem Roten, als auch bei dem weißen Sekt so. Charakter des Sekts ist das Prickeln und das geht verloren, wenn er zu warm ist.
Zwar trinkt man roten Sekt, genauso wie Rotwein etwas wärmer wie den weißen Sekt und Weißwein, dennoch denke ich, dass man ihn kühlen sollte. Dabei würde ich keinen Unterschied zu weißem Sekt machen, die meisten haben eh nur einen Kühlschrank mit einer Temperatur. Zudem, wer von uns würde schon ein Glas Sekt, egal ob rot oder weiß, im warmen Zustand trinken?
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-151493.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1082mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1135mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1518mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1146mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2334mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?