Montage von Halogen Spots

vom 09.01.2011, 20:39 Uhr

Ich habe schon oft diese Halogen Spots in den Decken gesehen und fand sie immer sehr schön. Nun frage ich mich aber, wie diese montiert werden. Meistens werden sie ja in Holz-Decken montiert. Sicherlich ist mir klar, dass zunächst die passenden Löcher in die Bretter gesägt werden müssen. Aber was muss dann weiterhin gemacht werden? Wie werden die einzelnen Spots genau mit Strom versorgt? Werden Sie einfach an dem normalen Stromnetz angeschlossen, an welchem sonst die normale Deckenlampe angeklemmt ist? Oder benötigt man noch eine zusätzliche Installation?

Benutzeravatar

» Prinzessin_Erika » Beiträge: 2010 » Talkpoints: 6,28 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Die Halogenspots laufen meist auf 240-Volt-Basis, dies ist der Preis für eine ausreichende Helligkeit. Bei Sonderfällen brauchst du natürlich einen Transformator. Die einzelnen Strahler musst du natürlich miteinander verbinden, denn du willst sie doch bestimmt mit einem Lichtschalter ausschalten können ;-)
Nachdem du die Spots aneinandergeklemmt hast schließt du die Leitung an den Stromkreis an, der mit dem Schalter verbunden ist. Aufpassen solltest du wegen der Temperatur, nicht alle Spots sind zum Einbau in Holzverkleidungen geeignet.

» Bischbrunn » Beiträge: 155 » Talkpoints: -0,56 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Der Trafo entwickelt eigentlich im Normalfall nicht so viel Wärme dass es zu einem Wärmestau kommen könnte, dafür ist er der Bauart nach ausgelegt. Bei den Lampen bin ich mir allerdings nicht so sicher, insbesonders wenn viele Lampen auf nur wenig Grundfläche konzentriert wurden. Die Lampen strahlen ihre Wärme nach unten und nach oben ab und das sollte man bei der Montage einfach mit in Betracht ziehen.

Bei meinen Lampen habe ich einen gewissen Sicherheitsabstand mit einkalkuliert, ich habe ihn so mit fünfzehn Zentimetern nach Gefühl einkalkuliert. Bei der Montage gibt es nicht viel zu beachten, am besten ist es wirklich wenn man sich die Montageanleitung vorher noch einmal gründlich durchliest. Ich würde zusätzlich noch einmal zur Sicherheit die Anschlüsse kontrollieren ob sie auch wirklich alle fest sitzen, es wäre wirklich fatal wenn sie sich irgendwann einmal lockern und du dann die Decke wieder öffnen musst weil eine Lampe keinen Strom mehr hat. Überhaupt sollte man immer in Erwägung ziehen dass man noch einmal unter die Decke muss. So ein Trafo hält ja auch nicht ewig und an den Leitungen kann ja auch immer etwas sein. Ich hatte bei meiner Montage darauf geachtet dass ich den Trafo dort anbringe wo ich zuletzt die Decke verschlossen habe, also an der Stelle die man eventuell als erstes auch nur wieder öffnen kann. Falls mal etwas passiert kommt man dann wieder gut heran ohne die ganze Decke abnehmen zu können. Hilfreich ist auch noch ein kleiner Bleistiftstrich an der Stelle wo der Trafo liegt oder sich das letzte Brett befindet. Nicht alles kann man sich über die Jahre merken.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^