Sehvermögen bei Nachtblindheit?
Es gibt ja die so genannte Nachtblindheit. Ich kann mir darunter theoretisch natürlich etwas vorstellen, aber praktisch habe ich da so ein paar Probleme. Wie oder was sieht ein Nachtblinder in der Nacht? Oder was sieht er eben nicht? Sieht er alles nur eben unscharf? Oder sieht er alles noch dunkler? Oder gibt es sogar Fälle, die in der Nacht wirklich mehr oder weniger blind sind?
Kann man sich das so vorstellen, wie normale Sehfehler am Tag? Oder ist es irgendwie anders? Kann man vielleicht in der Nacht nicht so weit sehen wie andere, Nahes dann aber doch normal gut? Gibt es da demnach dann auch Unterschiede wie Weit- oder Kurzsichtigkeit? Vielleicht gibt es hier ja einige, die Nachtblind sind und berichten können, wie sie das erleben.
Da ich selber zum Glück nicht nachblind bin kann ich jetzt natürlich nicht aus eigener Erfahrung berichten, aber meine Mutter ist stark betroffen, sodass ich vielleicht trotzdem etwas aus ihrer Erfahrung berichten kann. Natürlich kommt es aber immer auf den Grad der Sehschwäche an, also es gibt stärkere Nachtblindheiten und nicht so starke.
Soweit ich das jetzt mitbekommen habe sieht ein Nachtblinder so gut wie gar nichts wenn er oder sie in der Nacht nach draußen geht und keine Straßenlaterne in der Nähe ist. Das kann man sich dann wie eine richtige Blindheit vorstellen, weil Normalsehende ja trotzdem Silhouetten, Wege und so weiter durch das Mondlicht erkennen können. Man könnte also sagen, dass man noch etwas weniger Helligkeit sieht und somit alles dunkler wirkt.
Wenn aber zum Beispiel eine Straßenlaterne ganz in der Nähe ist oder der Betroffene eine Taschenlampe in der Hand hat ist das wieder etwas anderes. Dann ist der Weg und die nähere Umgebung ja wieder etwas beleuchtet und Silhouetten und Umrisse von Gebäuden werden wieder erkannt. Es ist also je nach Lichtstärke wie bei Normalsehenden wenn etwas weniger Licht da ist.
Die ganze Sache ist aber natürlich nicht nur in der Nacht so, sondern überhaupt wenn weniger Licht vorhanden ist. Meiner Mutter geht es beispielsweise so, dass sie auch beim Essen immer viel Licht braucht und ansonsten die Speisen nicht richtig erkennen kann. Auch bei allen anderen möglichen Aktivitäten benötigt sie mehr Helligkeit als ein Normalsehender.
Mit Weit- oder Kurzsichtigkeit hat das aber nicht wirklich etwas zu tun. Die kann zwar zusätzlich zur Nachtblindheit vorhanden sein, hat aber soweit ich weiß nichts direkt damit zu tun. Natürlich ist es aber so, dass man weiter Entferntes nicht erkennen wenn es im Dunkeln liegt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-151380.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1066mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3013mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1861mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1356mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?