Lohnt sich eine Frontscheibenheizung?

vom 09.01.2011, 18:48 Uhr

Eine Bekannte von mir meinte kürzlich, dass sie darüber nachdenkt, bei ihrem nächsten Auto auf eine Frontscheibenheizung zu achten. Es gibt wohl die Möglichkeit, vorne auch solche Heizleitungen in der Scheibe zu installieren wie sie auch hinten auf der Scheibe sind. Ich habe so etwas noch nie bei einem Auto gesehen und frage mich nun, ob sich das wirklich lohnt. Hat jemand von euch so etwas? Lohnt es sich, das als "Sonderausstattung" mit dazu zu nehmen?

Ich könnte mir vorstellen, dass es sich nicht zwingend lohnt. Denn bis die Heizung die Scheibe frei gemacht hat, habe ich sie schneller frei gekratzt. Zudem weiß ich nicht, ob mich diese Linien der Heizung vorne nicht stören würden. Hinten sieht man sie ja nicht so sehr, aber vorne dann doch eher. Was meint ihr dazu?

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Mir war bisher auch unbekannt, dass es sowas überhaupt gibt. Mein erster Gedanke war dann auch gleich, ob die Querlinien dann nicht stören? Also wenn das so ist wie bei der hinteren Scheibe würde mich das tatsächlich sehr stören, aber vielleicht gibt es da irgendwelche weniger sichtbaren Alternativen?

Ich würde es nun nicht unbedingt notwendig sehen. Wie du bereits gesagt hast, wird man da wohl mit dem Kratzen schneller sein. Außerdem gibt es ja vorne für die Windschutzscheibe ja auch noch das Gebläse, wo man warme Luft blasen kann und das ist dann denke ich auch so ähnlich wie eine Heizung. Auch da dauert es ja immer eine Weile bis das Gebläse warm wird und so wird es bei der Heizung auch sein.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


So etwas gibt es schon recht lange. Bevor ich mir vor einigen Jahren mein Traumauto gekauft habe, habe ich auch andere Fahrzeuge in Betracht gezogen und dabei auch gesehen, dass ein paar Autos über eine beheizbare Frontscheibe verfügen. Zumindest beim Audi A8 gab es diese schon damals in älteren Modellen, die nun etwa zehn Jahre alt sein dürften. Selbst bei Ford gab es schon beheizte Frontscheiben.

Beheizbare Frontscheiben finde ich sehr sinnvoll und wünsche mir manchmal auch eine. Leider gab es diese nicht für mein Fahrzeugmodell, sonst wäre das ein absolutes Muss gewesen. Natürlich kann man eine Scheibe auch schnell selbst frei kratzen und dann die Klimaanlage einschalten, um die Feuchtigkeit im Innenraum zu reduzieren. Leider geht das in der Realität nicht immer so schnell, wie es wünschenswert wäre, so dass eine beheizbare Frontscheibe wirklich Sinn macht.

Natürlich hat man bei einer solchen Scheibe keine dicken Heizdrähte wie bei einer beheizbaren Heckscheibe. Die Heizdrähte in den Frontscheiben sind kaum sichtbar und stören entweder gar nicht oder nur bei einer Blendung die Sicht.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich bin schon öfter mit einem Auto gefahren, welches eine Frontscheibenheizung hatte. Ich war von dieser sehr begeistert und hätte am liebsten auch eine solche. Die einzelnen Drähte fallen überhaupt nicht so sehr auf wie die in der Heckscheibe. Sie sind viel feiner und es gibt viel mehr davon. Sie stören also keinesfalls die Sicht. Ich würde sogar behaupten, dass man sie kaum wahrnimmt und man sie nur bei genauerem Hinsehen bemerkt.

Eine Frontscheibenheizung ist ja nicht nur sehr praktisch, weil sie bei der Enteisung der Scheibe hilfreich sein kann sondern auch weil sie eine enorme Hilfe gegen das Beschlagen der Scheibe sein kann. Diese wird nämlich durch die Wärme auch umgehend wieder klar und dies geht deutlich schneller als durch die Belüftungs--Anlage.

Benutzeravatar

» Prinzessin_Erika » Beiträge: 2010 » Talkpoints: 6,28 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^