GTA IV vs GTA San Andreas

vom 22.05.2008, 10:48 Uhr

Auf Grund der riesigen Liebe zum Detail, finde ich GTA 4 ein kleines bisschen besser als Vorgänger GTA San Andreas.

GTA San Andreas: Die große Spielwelt hat mich damals mächtig fasziniert. Die Missionen waren zum Großteil richtig geil und sehr abwechslungsreich. Die Story hat mich damals mit der Zeit etwas gelangweilt.

GTA IV: Das beste GTA-Spiel was ich jemals gespielt habe. Von der ersten Mission bis zu ca. 65 % Spielfortschritt hatte ich keine einzige langweilige Mission. Auch wenn sie zum Großteil aus dem selben Holz geschnitzt sind, sind diese so super verpackt, dass es immer wieder riesigen Spaß macht. Entweder man raubt mit Freunden eine Bank aus oder man jagt mit einem Rennboot den Rivalen Dimitri über den See. Einfach beeindruckend.

» el@stocko03 » Beiträge: 28 » Talkpoints: 8,32 »



Also ich finde beide GTA Teile sehr gut. Allerdings stört mich bei GTA IV das man nur in der Stadt ist. Bei GTA San Andreas war es ja so das ich von einer Stadt zur anderen fahren konnte oder auch fliegen konnte. Das machte grade im Multiplayer durch den Mod sehr viel Spaß. Das vermisse ich in GTA IV irgendwie aber dafür hat GTA IV halt ne super Grafik und lässt sich auch gut Steuern.

Was die Missionen angeht denke ich mal das es nicht großartig anderes ist als bei GTA San Andreas. Also irgendwie sind die Missionen in meinen Augen gleich. Habe aber auch noch nicht alle Missionen durch deswegen kann ich da noch keine abschließende Wertung geben.

Was mit aber sehr viel Spaß macht ist der Muliplayer Modus der hat so in dieser Art und Weise in GTA San Andreas wirklich gefehlt. Gut es gibt da ja immer noch die Mods aber die Bevölkern die Straßen nicht und dann macht das Game irgendwie weniger Spaß weil das Leben im Game fehlt.

» xemueller » Beiträge: 5 » Talkpoints: 2,14 »


Ich finde auch, dass man die Spiele nicht so sehr vergleichen kann. Gta 4 finde ich viel ernster, mit einer echten Story und viel besser. San Andreas fand ich zwar auch nicht so schlecht, aber Gta 4 fand ich am besten. Allein schon die Charaktere und alles finde ich bei Gta 4 viel spannender und die Stadt Liberty City finde ich auch super. Naja, ich freue mich schon sehr auf Gta 5.

Ich hoffe natürlich, dass es auch bald angekündigt wird oder ist es schon angekündigt worden?

» Destr0y3r » Beiträge: 44 » Talkpoints: 15,77 »



Also ich habe beide Spiele auf der Ps gezockt und habe mir San Andreas nun auch schon die zweite DVD für den PC gekauft. San Andreas ist einfach nur geil. Das mit den Autos finde ich nun nicht so wie meine Vorredner, aber gut. Denn ich merke schon deutliche Unterschiede.

Also ich weiß auch nicht wie weit du gespielt hast, denn es ist doch schon sehr viel mit Morden und beschützen und so weiter. Was halt wie immer ist, entweder zu leicht, oder zu schwer. Ein Zwischending, kennen die nicht.

Aber was halt echt wieder schön ist im Andreas ist vor allem die Führerscheine und die kleinen Missis, wie auch Raubzug oder die Freundin und das Tüfteln mit den Grafitis und alles, wenn man halt 100% schaffen will. Hab ich aber noch nie, auch wenn schon paar mal durchgespielt. Es ist halt ganz einfach ein Game was total umfangreich ist. Die Rennen mit Bike und Auto. Die Minis wie Fahrrad etc.

Aber welche Missionen geil sind, ist die in der Area mit dem Helipack und des ganze. Fliegen ist hier auch besser geworden finde ich. Es ist einfach schön mit dem Senkrechtstarter nach Hause zu fliegen.

Nervig sind die Missionen mit den Helikoptern, vor allem die Ferngesteuerten. Aber im Ganzen einfach nur Top wie immer. Doch San Andreas ist meiner Meinung nach geiler.

Benutzeravatar

» kleineliebe » Beiträge: 1817 » Talkpoints: 2,92 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich bin auf dieses Forum gestoßen, nachdem ich nach Dingen gesucht habe, die man bei GTA IV nach den Missionen machen kann. Und da dachte ich mir, ich gebe hier auch mal ein Statement ab.

Zuerst muss ich sagen das ich nicht so recht weiß, welches Spiel ich besser finde, ob GTA IV oder GTA San Andreas.

GTA San Andreas hat viele Vorteile im Vergleich zu GTA IV. Bei GTA San Andreas hat man einfach mehr Möglichkeiten. Es gibt mehr Klamottenläden, spricht auch mehr Klamottenauswahl. Dies hat zur Folge das man sich nach vielen verschiedenen Richtungen stylen kann. Bei GTA IV kann man entweder als arme Sau rumlaufen oder als wichtiger Mann im Anzug und als wäre das nicht schon schlimm genug, sind sogar bei den Klamotten die Farben sehr dunkel gehalten, einfach keine Farbe und das finde ich doof. Wo wir schon dabei sind, GTA IV ist, wie auch schon öfters genannt, sehr dunkel. Ich finde dadurch wird man nicht wirklich zum Spielen eingeladen. GTA San Andreas dagegen ist schön bunt und hell. Dann, wie ebenfalls schon oft genannt, hat GTA San Andreas einfach viel mehr Vielfalt.

Du kannst ins Fitnessstudio gehen um Muskeln oder Kondition aufzubauen was wesentlich realistischer ist, als wenn man wie bei GTA IV einfach alles kann. Dann kann man bei GTA San Andreas tauchen, was sie bei GTA IV ebenfalls abgeschafft haben. Das Auto-Tuning haben sie bei GTA IV ebenfalls entfernt was ich sehr schade finde, weil man dadurch sehr kreativ werden konnte und es dazu einlud jedes Auto im Spiel näher kennenzulernen. Dann konnte man sein Äußeres bei GTA San Andreas auch durch verschiedene Frisuren oder auch Tattoos ändern. Bei GTA IV sieht man immer gleich aus.

Was bei GTA IV große Mangelware ist, sind die Nebenmissionen nach dem man die 90 Hauptmissionen abgeschlossen hat. Bei GTA San Andreas konnte man sehr viel machen (z.B. Rettungsdienste, Couriere, Zuhälter :P etc.).Auch das Essen hat stark abgebaut bei GTA IV. Bei GTA San Andreas hatte man Clucking Bell, Well Stacked Pizza und Burger Shot. Bei GTA San Andreas hat man nur noch Clucking Bell und Burger Shot. Hört sich zwar im ersten Moment gar nicht so schlimm an, aber ich werde euch jetzt den großen Unterschied nennen. Es gibt nämlich 2 riesen Unterschiede. Der 1. : Bei GTA San Andreas konnte man aus mehreren Gerichten wählen, bei GTA IV kannst du immer nur EIN Gericht kaufen. Der 2. : Bei GTA San Andreas warst du aufs Essen angewiesen, was man bei GTA IV nun nicht mehr ist, da man nicht an Energie verliert.

Dann noch ein Unterschied, den ich aber verstehen kann, ist das man bei GTA San Andreas auch Flugzeuge fliegen konnte und jede Stadt sein ganz eigenen Flughafen hatte. Warum ich das verstehen kann, dass sie dies entfernt haben ist ganz einfach. Denn die Macher von GTA haben das aus Rücksicht auf die Opfer der World Trade Centern von 2001 bei GTA IV entfernt. Nun kommt die Frage auf, warum jetzt erst und nicht schon bei GTA San Andreas? Ganz einfach, weil man bei GTA IV jetzt auch richtig in die Häuser rein fliegen könnte, nicht wie bei GTA San Andreas. Und dann habe ich noch einen letzten Vorteil von GTA San Andreas im Vergleich zu GTA IV und zwar, den wahrscheinlich wichtigsten, die Spielwelt. Bei GTA San Andreas hat man natürlich sehr viel Vielfalt auch in der Spielwelt.

So nun zu den wenigen kleinen Vorteilen von GTA IV. Da wäre als erstes mal das Handy. Was wichtiger Bestandteil vom nächsten Vorteil ist. Bei GTA IV kann man auch nach den Hauptmissionen mit ein paar Leuten was machen (z.B. Little Jakob oder Brucie). Dann ein weiterer Vorteil von GTA IV, die Polizei. Bei GTA San Andreas war die Polizei Saudumm. Und bei GTA IV sind die Polizeimissionen wesentlich besser geworden, auch aufgrund des Polizeicomputers.

Bei GTA IV gibt es an den Bahnschienen auch Durchsagen, dass macht den Bahnverkehr noch ein Stück realistischer. Was ich recht gut gelungen an GTA IV finde, sind die kleinen Hobbybeschäftigungen, wie z.B. Bowling. Was ich gerade an GTA IV gut finde sind eben die verschiedenen Autohandlings, denn gerade das sorgt dafür das jedes Auto auf seine Art und Weise ein Einzelstück ist. Dann finde ich auch gut gelungen, dass man bei GTA IV, wenn man zu viel getrunken hat auch besoffen sein kann und auch demnach nicht mehr wirklich die Kontrolle über sich selbst hat.

Was ich bei GTA San Andreas ganz schlimm fand, waren die Dutzenden Elvis Presleys in der 3. Stadt. Was ich bei GTA IV wirklich gut fand, war die Vielfalt der Missionen. Man hatte Missionen auf Beerdigungen, in der Rechtsanwaltskanzlei, beim Banküberfall etc. allerdings finde ich doof, dass man nach den Missionen nicht mehr in die Gebäude rein konnte. Und schlussendlich natürlich zum aller größten Vorteil von GTA IV, die Grafik. Die Grafik ist natürlich mit nichts zu vergleichen.

Zum Schluss noch mal ein Wort zu den Stories. Die Stories waren mir schon immer scheiß egal.

» Schlüter » Beiträge: 1 » Talkpoints: 2,00 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^