Was bedeutet "Polterabend" und warum feiert man ih

vom 08.01.2011, 19:42 Uhr

Vor einer Hochzeit ist es ja Brauch, dass das Paar einen Polterabend macht. Da wird Geschirr aus Porzellan zertrümmert, welches beide wieder aufkehren müssen. Porzellan soll in diesem Fall ja Glück bringen, soweit habe ich das schon verstanden. Aber warum feiert man überhaupt einen Polterabend? Woher kommt der Brauch? Warum kann man das Zertrümmern des Geschirrs nicht auch an der Hochzeit selbst machen? Und warum heißt es "Polterabend"? Hat der Name eine Bedeutung?

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich würde mal sagen, daß kommt von dem Sprichwort, das Scherben Glück bringen. Aber keine Glasscherben, nur Keramik, Porzellan o.ä.. Der Begriff des Polterabend könnte mit der Geräuschentwicklung zusammenhängen, die das WErfen von Geschirr mit sich bringt, vielleicht aber auch vom Palaver, den eine Horde junger Leute einfach produziert, wenn sie den letzten Abend "in Freiheit" feiern, insofern kommt der Polterabend vom Sinn her dem Junggesellenabschied eigentlich ziemlich nahe, nur daß das eine zusammen, das andere getrennt nach Geschlecht gefeiert wird.

Heute wird der Polterabend meist mit denen gefeiert, die nicht an der eigentlichen Hochzeit teilnehmen können, weil das einfach zu viele Gäste bedeutete. Wir haben den Polterabend mit den ganzen jungen Leuten gemacht, und nur ein paar enge Freunde kamen zur Hochzeit. Ist eine Möglichkeit, alle Freunde teilhaben zu lassen. Ob das aber auch bei seiner Erfindung der Hintergedanke war? Keine Ahnung.

» Thaddäus » Beiträge: 1011 » Talkpoints: 22,78 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Zu einem Polterabend werden keine Gäste eingeladen. Es kann kommen wer Lust hat. Es wird der Junggesellenabschied gefeiert, meistens zwei Tage vor der Hochzeit, damit die Brautleute sich von dem meist anstrengenden Polterabend noch einen Tag erholen können. Brauch ist es, dass die Gäste Porzellan oder Keramik mitbringen, das sie dann vor dem Haus mit lautem Getöse zerschlagen. Die Scherben sollen dem Paar Glück bringen. Anschließend wird gefeiert.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Das Wort "poltern" kommt von dem Geräusch, den das Geschirr macht, wenn man es zerschmeißt. Ganz früher wurde die Schelle abgestellt und die Gäste meldeten sich mit ein paar Tellern an, wenn sie zu dem zukünftigen Brautpaar einen Tag vor der Hochzeit kamen. Das Brautpaar machte die Tür auf und kehrte das kaputte Geschirr auf, ehe die Gäste reindurften. So wurde das bei jedem Gast gemacht.

Die Scherben sollten Glück bringen und das Brautpaar musste diese Scherben gemeinsam aufkehren als Symbol des Zusammenhalts. Sie solltenn alles gemeinsam meistern und deswegen sollten eben auch die Scherben auch nicht nur von der Frau aufgekehrt werden. Die Gemeinschaft in der Ehe soll damit symbolisiert werden.

Erst viel später wurde es übertrieben und die Leute brachten immer mehr und immer größere Sachen und es kamen dann auch uneingeladene Gäste. Die Gäste hatten dann im Haus keinen Platz und so wurde draußen gefeiert, wo man den Mülleimer dann immer wieder umkippte und das Brautpaar kehren musste. Oftmals muss man schon einen Container bestellen, weil zuviel gebracht wird.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^