Renault- nur Leasen, lohnt sich das?
Hier Renault Latitude- kurioser Angriff auf die Mittelklasse hatte ich zu dem neuen Vertriebsmodell für den Latitude von Renault geschrieben. Geplant ist es die Leasingraten für ein voll ausgestattetes Fahrzeug bei monatlich 399 Euro beginnen zu lassen. Die Laufzeit soll vier Jahre betragen bei einer maximalen Fahrleistung von 40 000 Kilometern. In diesem Angebot enthalten sind weiterhin sämtliche Wartungen und eine Garantieverlängerung.
Wenn ich mir das so richtig überlege sind das fast 5 000 Euro im Jahr, also 20 000 Euro über die gesamte Laufzeit gesehen. Wobei 40 000 Kilometer in vier Jahren nicht wirklich viel ist, hier wird höchstwahrscheinlich später noch einmal ordentlich abkassiert. Als ehemaliger Renaultfahrer weiß ich allerdings dass der Wertverlust ziemlich dramatisch bei diesem Hersteller ist, kaum ein Händler will sich davon ältere Modelle auf den Hof stellen. Diese Sorge wird dem Kunden also erst einmal abgenommen.
Aber was haltet ihr von diesem Modell und überhaupt von diesem speziellen Angebot? Ist das eine lohnenswerte Sache? Leasing ist ja nach meinem Verständnis doch meistens eher etwas für Geschäftsleute weil sie die Raten von der Steuer absetzen können. Wenn Renault darauf abzielt dann passen aber die erlaubten Kilometerleistungen nicht so recht dazu. Mir erscheinen die Raten doch recht überzogen, es fehlen mir aber die Vergleiche. Eine Anzahlung wird es wohl nicht geben. Was meint ihr?
Ich glaube nicht, dass sich das lohnt. Zum einen sind 399 Euro viel Geld, immerhin fast 800 DM, zum anderen sind die angebotenen 40000 Kilometer, also nur 10000 Kilometer im Jahr eher für die Wenigfahrer unter uns. Jeder Kilometer, der dann noch zusätzlich auf dem Tachometer steht, wird dann richtig teuer. Meiner Meinung nach lohnt sie das Leasen von Fahrzeugen für den Privatverbraucher nicht, für Geschäftsleute sieht das schon etwas anders aus.
Auch darf man nicht vergessen, dass man nach den 4 Jahren ein fast neuwertiges Fahrzeug abgeben muss, denn bei einem Leasingfahrzeug muss für jeden kleinen Kratzer, für jede Delle und jede Verschmutzung im Innenraum extra gezahlt werden. So wird bei der Abgabe des Fahrzeugs nach Leasingende sehr genau auf alle eventuellen Beschädigungen geachtet und diese werden dann in Rechnung gestellt. Da gab es für viele schon böse Überraschungen.
Hmm ich weiß nicht. Ich stehe dem Leasing grundsätzlich eh recht skeptisch gegenüber. Man zahlt jeden Monat stattliche Raten und trotzdem gehört einem das Auto nicht und es werden einem Vorschriften gemacht an die man sich halten muss, wenn man zum Schluss nicht nochmal ordentlich drauf zahlen will.
Was sind denn schon 10.000 Kilometer im Jahr? Schon allein, wenn man mit dem Auto zur Arbeit fährt, kommt man da locker auf vielmehr. Von Leuten die ihr Auto auch noch während der Arbeit brauchen ganz zu schweigen. Also die Kilometerbegrenzung finde ich da schon sehr eng und allein das wäre schon ein Grund für mich Abstand von diesem Modell zu nehmen. Ebenso finde ich jetzt eine Garantieverlängerung für den Zeitraum der 4 Jahre nicht mehr ungewöhnlich. Gibt ja auch Hersteller die noch für wesentlich längere Zeiträume eine Garantie abgeben. Wäre jetzt also auch nicht so überzeugend für mich.
Und wenn ich mir in deinem anderen Beitrag anschaue, wie sehr man dann noch bei der Auswahl eingeschränkt ist, dann wäre das für mich erst recht ein richtiger Todesstoß für das Auto. Sowas kann man bei einem Kleinwagen machen, den sich Leute kaufen, weil sie günstig ein Auto haben wollen. Aber bei einem Auto aus der Mittelklasse, dass man sich ja auch schon etwas kosten lassen möchte, dann will ich doch nicht, dass jedes andere Auto diesen Modells genauso aussieht wie meins und genau die gleiche Ausstattung hat.
Also ich kann mir nicht vorstellen, dass Renault mit diesem Angriff den großen Wurf erreichen wird und entweder das Angebot nochmal deutlich überarbeiten wird oder den ganzen Versuch wieder zügig einstellt. Aber vielleicht irre ich mich ja auch, aber für mich wäre das ganz eindeutig nichts.
Ich würde keinen Wagen leasen, der nur eine maximale Laufleistung von 40.000 km hat. Das ist einfach zu wenig für 4 Jahre.Die monatliche Leasing-Rate finde ich auch sehr hoch. Probleme gibt es meist zum Ende des Vertrages, wenn jeder Kratzer, jede Beule und Steinschläge genauestens vermessen werden und dafür dann hohe Reparaturkosten anfallen.
Ärger kann es auch mit dem von der Bank festgelegten Restwert geben. Ist dieser Restwert Jahre zuvor von der Bank zu hoch angesetzt worden, und der Händler kann den Wagen für diesen Wert nicht verkaufen, wird er versuchen, sich den restlichen Betrag vom Kunden zurückzuholen.
Ich stehe Leasing-Angeboten auch ziemlich skeptisch gegenüber. Ich würde zum Beispiel auch keinen Kredit für ein Auto aufnehmen. Ich finde es besser, ein Auto bar zu bezahlen und noch Rabatt als Barzahler zu erhalten und das Auto dann so lange zu fahren wie man es haben will. Ich fände den Gedanken total unangenehm, immer im Kopf zu haben, dass jeden Monat hohe laufende Kosten anfallen, die sich durch eine direkte Bezahlung einfach vermeiden lassen.
Dieses spezielle Angebot würde mich nun ohnehin nicht ansprechen. Ich mag überhaupt keine Autos aus Frankreich, sondern bevorzuge deutsche Fabrikate. Für einen Renault würde ich auch nicht viel Geld ausgeben, gerade weil die Autos bekannt für Probleme und den Wertverlust sind. Auch das Modell spricht mich überhaupt nicht an. Das ist so eine Familienkiste mit unspektakulärem Design, das mir überhaupt nicht gefällt und auch viel zu groß, zu unsportlich und damit einfach langweilig ist.
Mit der geringen Laufleistung spricht man nur Gelegenheitsfahrer an, die zu Fuß oder mit dem Fahrrad zur Arbeit fahren und das Auto nur zum Einkaufen und für den Urlaub benötigen. Allerdings würde ich auch davon ausgehen, dass solche Leasingangebote überwiegend für Geschäftsleute attraktiv sind. Die kommen mit 10000 Kilometer sicher nicht aus und wollen sicher nicht unbedingt ein Fahrzeug von einem Hersteller, der nicht ganz so zuverlässige Autos baut wie andere.
Probleme wird es spätestens bei der Rückgabe des Autos geben. Diejenigen, die glauben, mit dem Leasingangebot einen guten Fang gemacht zu haben, werden sich umgucken, wenn der Zustand des Fahrzeuges nicht so gut ist wie vom Hersteller erwartet oder wenn die Laufleistung überschritten wurde. Dass Renault hier ein großer Wurf gelungen ist, darf wohl bezweifelt werden.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-151044.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1024mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2984mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1837mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1331mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?