Kann man Senf selber machen?

vom 08.01.2011, 19:01 Uhr

Senf ist ja wirklich eine preiswerte Sache. Dennoch möchte ich, wenn ich Besuch habe immer etwas Besonderes auf den Tisch stellen und irgendwann kommt ja auch wieder die Grillzeit. Dann wäre es schön, wenn ich zu den Grillwürstchen selbstgemachten Senf reichen könnte. Man könnte dann vielleicht Senf in verschiedenen Schärfegraden selber machen und dann hat man für jeden etwas dabei.

Wie kann man Senf selber machen? Ist das sehr aufwendig? Habt ihr schon mal Senf gemacht? Kann man ihn mit gekaufen Senf vergleichen oder ist er besser als gekaufter Senf?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Senf selbst herzustellen ist mehr oder weniger aufwendig. Die Senfsamen bekommst du in Reform oder Bioläden für sehr wenig Geld. Die Samen kannst du dann je nach Schärfegrad mehr oder weniger fein malen. Je nach Geschmack kannst du dann Essig, Balsamico oder anderen Dinge hinzugeben. Mit gekauftem Senf ist das keineswegs zu vergleichen, weil du die Samen nie so fein malen kannst wie die Industrie. Wenn du allerdings groben Senf magst wirst du an selbst gemachtem Senf schnell gefallen finden.

Senf selbst herstellen

» 1337 » Beiträge: 692 » Talkpoints: 7,29 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich weiß nur, dass man für Senf erst einmal die Senfkörner mahlen muss und das dann mit Essig, Salz und ein wenig Zucker in einen Mixer tut. Ich weiß nicht nicht, wie scharf du deinen Senf haben willst, aber bei den Senfkörnern gilt: Gelbe Senfkörner sind nicht so scharf, je mehr schwarze Senfkörner drin sind, desto schärfer wird der Senf am Ende. Die Mengenangaben sind bei jedem anders, du kannst dir im Internet mal ein Rezept aussuchen und es dann einfach mal ausprobieren.

» Halowd » Beiträge: 102 » Talkpoints: 1,79 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^