Wie kann ich Postkarten wieder ablösbar zusammenkleben?

vom 06.11.2010, 18:03 Uhr

Hallo,

ich hoffe ihr habt einen guten Ratschlag für mich. Ich habe dank Postcrossing (was das ist ist andernorts in diesem Forum schon tausendfach beschrieben worden) eine ganze Menge toller Postkarten aus aller Welt. Diese möchte ich zu Dekorationszwecken zu gesammelten Collagen auf einem größeren Papierbogen zusammenkleben und das dann an die Wand hängen. Dabei soll natürlich die Bildseite der Karten sichtbar sein.

Nun möchte ich aber nicht alle Karten quasi zerstören, indem ich sie einfach auf den Untergrund klebe. Denn später möchte ich vielleicht nochmal lesen, was auf der Rückseite so draufsteht, und da das Rückseitenpapier für gewöhnlich nicht beschichtet ist, würde der Klebstoff an den Stellen ja das Untergrundpapier dauerhaft befestigen.

Tesafilm möchte ich ungern nutzen, das sieht meines Erachtens in der Collage einfach nicht schön aus. "Patafix" habe ich mal für was anderes ausprobiert und musste dabei leider feststellen, dass das auch keineswegs so toll und leicht wieder zu entfernen ist wie es in der Werbung beschrieben wird, vor allem dann wenn es für längere Zeit hängt, also kommt das auch nicht in Frage. Normaler Prittstift oder Uhu-Sticks sowie stärkere Klebstoffe kleben die Papiere ja leider wie beschrieben dauerhaft zusammen, was ich eben vermeiden möchte.

Habt ihr vielleicht eine gute Idee für mich, wie ich also Papier auf Papier klebe, was trotzdem wieder löslich ist? Der Kleber müsste an und für sich ja auch kein besonders starker sein, da auf die Postkarten kein Druck ausgeübt wird außer der Schwerkraft mit ihrem eigenen Gewicht.

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich habe ein ähnliches Problem schon mal mit einem Poster gehabt, welches ich auch nicht beschädigen wollte. Gelöst habe ich das Problem schließlich, indem ich mit Tesafilm genommen habe und davon dann kleine Quadrate abgeschnitten habe. Die Quadrate habe ich auf die Rückseite des Posters geklebt, ganz akkurat auf alle vier Ecken. Und dann habe ich zu diesem Posterkleber gegriffen, ich glaube das nennt sich ''Patafix'', wie du schon erwähnt hast. Den Posterkleber habe ich dann in kleinen Kügelchen auf die Tesa Quadrate an den Ecken des Posters geklebt und das hat auch gut gehalten. So ist dann das Papier nicht beschädigt und hängt doch an der Wand. Man muss eben nur hinnehmen, dass sich dann an den Ecken diese Tesastreifen befinden.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich kann nur den alten Trick aus meiner Jugend anführen wo ich immer die Poster mit Zahnpasta an der Wand befestigt habe, warum sollte das nicht auch mit Postkarten funktionieren? Wenn ich mich richtig erinnere hatte ich auch öfters Fotos auf diese Art und Weise an die Wand geklebt, sie sind den Postkarten ja nicht unähnlich. Probiere es doch einfach mal mit einer Postkarte aus und lasse sie eine Woche hängen.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich würde die Postkarten voher laminieren lassen. Das kostet nicht viel und man kann die Postkarten dann ganz leicht aufkleben und sie lösen sich auch wieder. Wenn man die Laminierung rundherum abschneidet, dann ist die Postkarte auch unversehrt, wenn man die Collage nicht mehr will.

Manche Zahnpasta gibt Flecken und die Postkarte könnte sich durch die feuchte der Zahnpasta wellen und das sieht dann auch auf der Vorderseite nicht schön aus.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Laminieren ist meiner Ansicht nach eine sehr unnötige Materialschlacht, wenn es um eine große Menge Postkarten geht.

Ich habe meine Postcrossingkarten alle an einem Fotomobile hängen. So etwas kann man auch für die Wand selbst basteln, indem man die Postkarten an einer Schnur oder an einem Draht mit kleinen Klammern/ Wäscheklammern befestigen.

Eine weitere Möglichkeit wäre es,einen durchsichtigen Duschvorhang mit Taschen zu nehmen, dann sind die Postkarten auch gleich staubgeschützt.

Wenn du aber an der Idee mit der Collage festhalten möchtest, kann ich dir als sauberste Methode Fotoecken empfehlen, die an der oberen Seite durchsichtig sind oder du schneidest den Untergrundkarton leicht ein, so dass du die Kartenecken hindurch schieben kannst.

Benutzeravatar

» Feuerputz » Beiträge: 1415 » Talkpoints: 7,29 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Es gibt auch speziellen Kleber für Fotos. Den benutzt man z. B. auch bei Bewerbungsfotos. Dieser Kleber wird trocken und man kann ihn ganz leicht wieder abziehen. Wenn er getrocknet ist, ist er gummiartig. So wie in Zeitschriften wenn da Proben oder auch Karten rein geklebt wurden. Man bekommt ihn in Fotoläden. Eine Tube kostet so um die 3 - 5 Euro.

Benutzeravatar

» aranka05 » Beiträge: 366 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^