"Kinect" auch bald offiziell für PC?

vom 08.01.2011, 17:09 Uhr

In einem Interview mit dem britischen BBC deutete Microsoft-Chef Steve Ballmer an, dass Microsoft in Zukunft auch Treiber für eine Nutzung am PC für die Bewegungssteuerung Kinect anbieten wolle und somit die neuartige Steuerung auch in PC-Spielen nutzbar machen werde. Naturgemäß wird Microsoft allerdings weiter auf Kinect auf der Xbox 360 setzen, aber diese Andeutung einer Treiber- und Spieleunterstützung lässt auf viele experimentelle Spiele mit aktiver Steuerung hoffen.

Der Schachzug kommt nicht von ungefähr, denn bereits zum Marktstart von Kinect wurde ein inoffizieller Treiber programmiert, der die Nutzung am PC möglich machte und damit viele interessante Projekte in aller Welt mit Kinect lostrat. Auf Grund dieses Erfolgs hat auch bereits der PC-Zubehörhersteller Asus verkündet, dass sie ebenfalls eine "Kinect"-artige Steuerung für den PC bringen wollen.

Wie seht ihr das? Wäre Kinect auf dem PC eine Bereicherung oder ist es eher unsinnig? Würdet ihr Kinect zur Steuerung eures Betriebsystems nutzen oder gar Spiele damit spielen? Ist es überhaupt intelligent, noch ein wenig mit der Treiberunterstützung zu warten? Oder sollte Microsoft sofort die Treiber veröffentlichen, damit kein Konkurrent in den Markt drängen kann?

Benutzeravatar

» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Gehört hatte ich davon noch nicht, aber ich finde die Möglichkeit gar nicht mal so verkehrt. Es gibt ja immernoch die zwei Gruppen, zum einen die Konsoleros und zum anderen die PCler.

Ich bin so ein Zwischending, konnte aber mit der Wii beispielsweise nicht viel anfangen. Mir ist die Grafik zu bunt, die Steuerung zu ungenau und die Spiele doch eher nur auf Spieleabenden einsetzbar (nicht alle versteht sich). "Kinect" interessiert mich auch nicht so, das ich mir die XBox eigentlich nicht kaufen möchte und die Einheit für die PS3 ("Move") habe ich noch nicht testen können.

Mein Mann spielt allerdings eh meistens mit der Konsole, deshalb wäre es für mich eine geniale Idee. So könnte ich einige Spiele ("Diablo 3" mit Kinect wäre doch auch Mal eine Innovation *grins*) an meinem Rechner spielen und trotzdem den Funfactor ausnutzen, den diese Steuerungsmöglichkeit bietet.

Da die Konsolen auch kleine Computer sind sollte die Umstellung nicht wirklich schwierig werden und die ersten Fehler werden vermutlich mit der schnell erscheinenden zweiten Generation eingegrenzt sein.

Fazit: Ich würde definitiv kaufen, aber erst in der zweiten Generation und nach einer gewissen freien Testphase.

» Rheanna » Beiträge: 639 » Talkpoints: 3,67 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^