Selbstgemachte Pizza klebt fest

vom 07.01.2011, 16:46 Uhr

Ich habe heute Mittag eine Pizza selbstgemacht und selber den Teig gemacht und auch selbst belegt. Der Teig war eigentlich genau richtig und hat auch nicht geklebt als ich ihn auf das Backblech gelegt und ausgerollt habe aber als ich dann die Pizza wieder aus dem Ofen herausgeholt habe, hat man die Pizza fast nicht mehr vom Backblech wegbekommen und man hat keine ganzen Stücke gehabt sondern nur noch einzelne Brocken.

Ich weiss nicht warum der Teig auf einmal so am Backblech festgeklebt ist aber kann es eventuell sein, dass man davor Öl auf das Backblech geben sollte? Oder gibt es einen anderen einfachen Trick damit die selbstgemachte Pizza nicht anklebt?

Benutzeravatar

» poppstar » Beiträge: 212 » Talkpoints: 7,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hattest du Backpapier darunter? Falls nicht, könnte es auch damit zusammenhängen. Ich lege immer, egal was ich backe oder im Backofen mache, ein Stück Backpapier in das Blech. Darauf haftet das meiste nämlich nicht so wie auf dem Blech direkt.

Ansonsten war es vielleicht ein neues Rezept für den Teig? Bist du dir sicher, dass du nichts vergessen hast? Hast du ihn etwas bemehlt auf der Rückseite? Das wird nämlich häufig empfohlen, damit er nicht so anhaftet. Öl würde ich persönlich nicht nehmen, das macht ihn letztendlich nur schmierig unten und das ist unangenehm beim Essen, finde ich.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich kenne es nur so, dass man Mehl auf das Backblech streut, bevor man den Pizzazeig darauf legt. So ist bis jetzt bei mir noch keine Pizza "festgeklebt". Öl kannst du natülich auch nehmen, generell alles was fettet, aber das ist dann nachher ne Sauerei, wenn du das Backblech sauber machen möchtest. Mehl kann man einfach mit einem Lappen danach abwischen.

» Williams » Beiträge: 263 » Talkpoints: -0,81 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also einen Teig, ob nun für Pizza oder etwas anderes, einfach so auf ein Backblech legen, wird immer Probleme nach sich ziehen. Am einfachsten ist es nunmal, wenn man Backpapier nimmt. Das hat den Vorteil, das man es mehrmals verwenden kann. Für Pizza kann ich einen Bogen Backpapier meist drei- bis viermal verwenden.

Natürlich kann man auch Öl mit Hilfe eines entsprechenden Pinsels aufbringen. Genauso gut geht auch Margarine, welche zum Backen ist. Das man damit danach mehr aufwand beim abwaschen des Bleches hat, liegt aber nicht am Öl oder anderem Backfett, sondern wie sehr beim Backen selbst vom Belag der Pizza auf dem Blech landet.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Hallo,

für mich hört sich das an als hättest du für deine Pizza nicht ausreichend Mehl auf das Backblech bzw den Teig gestreut. Wenn du das demnächst tust sollte dies die Lösung deines Problems sein, damit sich der Teig nicht zu sehr an das Blech anschmiegt. Ansonsten könnte ich die noch empfehlen Backpapier zu verwenden. Dieses solltest du ebenfalls mit Mehl bestreuen.

» 1337 » Beiträge: 692 » Talkpoints: 7,29 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Viele Teigwaren kleben an normalen Backblechen fest, wenn man keine Vorkehrungen trifft. Um das zu verhindern, gibt es mehrere Möglichkeiten. Zum einen kannst du Backpapier verwenden. Normalerweise klebt der Teig nicht am Backpapier fest, so dass du die Pizza einfach vom Backpapier nehmen kannst. Zudem kannst du auch Mehl verwenden und dies reichlich auf dem Backblech verteilen. Alternativ dazu kannst du die fertig ausgerollte Pizza auch in etwas Mehl legen, das du auf den Tisch streust. Das Mehl bleibt dann direkt hängen. Die dritte Möglichkeit ist der Gebrauch von Öl. Hierbei reicht es meistens, das Backblech mit einer relativ dünnen, aber durchgehenden Schicht Öl zu bepinseln.

Ich nutze meistens Öl und streiche das Backblech mit Olivenöl ein. In den Pizzateig selbst gebe ich zwar auch immer ein wenig Olivenöl, allerdings saugt die Pizza das Olivenöl vom Backblech dann zusätzlich noch auf. Ich mag den leichten Olivenöl-Geschmack sehr gerne. Falls die Pizza möglichst fettarm sein sollte, ist das natürlich keine gute Möglichkeit.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich würde die Backpapier empfehlen. Natürlich kannst du das Backblech auch gut einfetten und dann am Besten noch mit Mehl bestreuen, aber mit Backpapier ist es viel einfacher. Man spart sich das Einfetten und vor allem hat man hinterher keine Reste auf dem Blech. Da macht sich das Saubermachen auch gleich viel einfacher. Ich nehme beim Backen IMMER Backpapier.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Egal was man im Backofen backen will, jede Teigware würde auf einem ungefetteten oder ohne Backpapier ausgelegtem Backblech kleben bleiben. Das kann sogar bei Fertigpizza passieren. Deswegen denke für die Zukunft daran das Blech entweder etwas einzufetten oder mit Backpapier auszulegen.

Backpapier ist eine sauberere Variante die das Backblech noch sauber hält und man dann nach dem Fertigstellen der Backware nicht mehr so viel Arbeit hat das Backblech sauber zu machen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^