Hunde und Weihnachtsmarkt
Meiner Meinung nach, haben Hunde auch nicht unbedingt etwas auf dem Weihnachtsmarkt zu suchen. Gut, wenn es sehr ruhig ist, dann kann man sicher eine Ausnahme machen - keine Frage. Aber das ist ja eher selten der Fall, dass es so ruhig ist.
Dass man einen Hund nicht allein zu Hause lassen möchte, ist zwar löblich, spricht in meinen Augen eher dafür, dass man sich vor der Anschaffung des Tieres nicht in allen Konsequenzen überlegt hat, wie das Tier denn in das eigene Leben passt. Ein gut erzogener Hund kann durchaus auch mal allein daheim bleiben. Darauf muss man aber hinarbeiten.
Im übrigen denke ich nicht nur an die Hunde selbst, denen das Getümmel auf einem Weihnachtsmarkt zu viel werden kann. Mindestens genauso unangenehm finde ich es, dass man als Mitmensch dann eben Hunden begegnet ohne dass man ihnen groß ausweichen kann und das auch noch durch viel Gedränge oft überraschend.
Ein Hund gehört in seinem eigenen Interesse nicht auf den Weihnachtsmarkt. Selbst ein großer Hund fühlt sich im Gewimmel der Menschen nicht wohl. Was ist dann erst mit den kleinen Hunden? Sie sehen nur Schuhzeug und Beine, denn meistens ist es ja sehr voll dort. Die Hunde bekommen Platzangst und fangen an zu bellen. Der Stress, dem sie von ihrem Halter ausgesetzt werden ist zu groß für sie.
Der Hundehalter sollte solche Situtuationen tunlichst vermeiden und den Hund zu Hause lassen oder erst garnicht zum Weihnachtsmarkt gehen. Aber leider sind nicht alle Besitzer so einsichtig. Deshalb halte ich ein Hundeverbot für den Weihnachtsmarkt durchaus für wichtig.
Ich finde es kommt auf den Hund an. Es gibt auch Hunde, die das überhaupt nicht stört. So war ich mal mit meinem Hund auf dem Weihnachtsmarkt. Ein großer Schäferhund Mischling. Er hatte gar keine Probleme damit. Und das sage ich, weil es auch so war. Er hatte keinen Stress. Nun, ich muss dazu sagen, dass es nicht soo voll war, man musste zwar dem Ein oder Anderen ausweichen, aber das ist auch beim normalen Spaziergang so. Der Hund war es einfach von Anfang an gewöhnt, überall mit mir hinzugehen. Selbst zum Arzt kam er immer mit. Wir fuhren mit dem Rad dort hin und er durfte immer im Treppenhaus warten.
Sam sah das alles ziemlich gelassen, als ich was essen wollte, legte er sich einfach auf den Boden und ließ sich genüsslich von den Kindern am Bauch kraulen. Zur Belohnung bekam er dann eine Wurst spendiert . Ich sehe das nicht so eng, wenn der Hund dabei keinen Stress hat. So wie du es aber beschrieben hast Diamante, finde ich es auch nicht gut: Ich mag es generell nicht, wenn Tiere Stress haben, denn meistens ist dieser zu vermeiden.
Edit: Mit meinem jetzigen Hund (Border Collie Mischling) würde ich es auch nicht machen. Er ist noch viel zu klein dafür, aber er ist sehr sensibel und ich denke, dass es ihn schon belasten würde, wenn ich ihn mitnähme.
Generell finde ich es auch nicht gut mit Hunden an Orte zu gehen wo enges Getümmel herscht. Egal ob Weihnachtsmarkt, Kirmes, Flohmarkt oder sonstiges. Es kommt aber sicher auch auf den Hund an. Wenn man merkt dass der Hund damit kein Problem hat finde ich es nicht ganz so schlimm. Hat ein Hund aber offensichtlich Angst, kann ich mich immer nur ganz schwer zurückhalten den Haltern meine Meinung zu sagen.
Also grundsätzlich finde ich es auch nicht unbedingt gut Hunde mit zu solchen großen Veranstaltungen zu nehmen. Oft sieht man den Hunden ja dann auch an, dass sie da sehr gestresst und überfordert sind mit den Menschenmengen und sich nicht wohl fühlen. Unseren Hund würde ich da auch auf keinen Fall mit hinnehmen. Sovoll wie hier bei uns meistens der Weihnachtsmarkt ist, hätte unser Hund da mehr Angst als Spaß am großen Spaziergang.
Aber es gibt sicher auch einige Hunde, die von klein auf an große Menschenmengen gewöhnt sind und gut damit klar kommen. Es rennt ja nun auch nicht jeder Hund auf dem Weihnachtsmarkt mit eingezogenem Schwanz herum. Und diese Hunde kann man dann ruhig auch mitnehmen, wenn sie friedlich sind. Es kommt aber auch immer ein wenig auf die Rasse an. Es gibt zwar auch unter den sogenannten Kampfhunden sehr liebe Tiere, aber solche Hunde würde ich schon einfach deswegen nicht mitnehmen, weil sicher viele Menschen da ein sehr ungutes Gefühl bekommen, wenn man mit so einem Hund durch eine dichte Menschenmenge geht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-149610-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1322mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege