Nachbarskatze nutzt unseren Garten als Katzenklo, was tun?
Unsere Nachbarskatze macht mit Vorliebe ihr Geschäft in unserem Vorgarten. Ich bin kein Tierfeind, aber es ist einfach fies, wenn ich im Vorgarten etwas pflanzen möchte oder Unkraut zupfen will und dann in den Katzenkot fasse. Jetzt ist zwar Winter und die Sache ist im Moment nicht so akut, aber eben war die Katze wieder da. Vielleicht weiß hier ja einer Rat, wie ich das eventuell unterbinden kann.
Ich kann mich nicht den ganzen Tag auf die Lauer legen weil ich nicht da bin. Wenn ich sie aber zufällig sehen sollte erschrecke ich sie immer. Hat jemand Erfahrung mit diesen "Verpiss-Dich-Pfanzen"? Oder mit diesen Teilen die einen hohen Ultraschallton abgeben? Oder gibt es wirksame Hausmittel? Aber bitte nichts was der Katze ernsthaft schadet!
Genau das gleiche Problem haben wir auch. In unserer Nachbarschaft gibt es mehrere Katzen und unser Haus hat den größten Vordergarten, weswegen die Katzen ihn häufiger mal nutzen, um dort ihr Geschäft zu erledigen. Genau wie dich hat auch uns das schrecklich genervt, wenn man Unkraut gezupft oder neue Pflanzen eingesetzt hat und dann da auf Katzenmist gestoßen ist.
Das Problem hat sich von alleine gelöst, als meine Mutter beschlossen hat, Gewürznelken in unserem Garten anzubauen. Sie hat mehrere Sorten gekauft und diese dann in einen Teil des Gartens gepflanzt. Seitdem hatten wir eigentlich ruhe, weil die Katzen da nicht mehr hingekommen sind. Eine Nachbarin erklärte uns dann auch, dass Katzen dies offenbar nicht mögen. Daher pflanzte meine Mutter die Gewürznelken auf die andere Seite des Gartens uns so sind wir nun von beiden Seiten gut gesichert.
Eine Garantie ist das aber nicht unbedingt, ich denke da gibt es auch unterschiedliche Katzen, wovon einige sich an den Nelken sicher nicht stören werden. Außerdem muss man diese schon sehr gut verteilen, damit sie abschrecken. Eine andere Möglichkeit ist auch, die Katze ein bisschen zu erschrecken. Mein Vater hat eine letztes Jahr versehentlich mit dem Wasserschlauch erwischt. Die Ladung kaltes Wasser hat die Katze dann scheinbar doch etwas verstört und seitdem sehen wir diese auch nicht mehr in unserem Garten. Aber da ist die Idee mit den Nelken doch einen Tick besser und dauerhafter.
Diese "Verpiss-dich-Pflanze" kannst du vergessen. In unserem Garten haben sich damals die Katzen erst richtig wohl gefühlt. Sie haben die Pflanze gefressen und diese Pflanze hatte eine magische Anziehungskraft für die Tiere. Auch Hunde haben daran geschnüffelt und ihr Beinchen gehoben.
Du wirst Pech haben. Gute Mittel, die die Katzen fern halten gibt es nicht. du kannst einen zaun setzen, der oben nach der Außenseite gebogen ist, sodass die katze, wenn sie drüber will nicht drüber klettern kann. Aber ansonsten kannst du nciht viel machen, außer vielleicht mit dem Nachbarn reden, dass er ein wenig darauf achtet. Aber das bringt auch nicht viel.
Den Trick mit den Gewürznelken kannte ich in der Tat noch nicht! Die Katze zu erschrecken versuche ich ja auch immer, aber wie gesagt ich bin leider nicht immer da wenn die Katze ihre Runde dreht. Gewürznelken als Gartenpflanze werde ich aber gleich mal googeln und schauen ob es eine Möglichkeit für uns ist!
Ich habe mit der "Verpiss dich Pflanze" gute Erfahrungen gemacht, allerdings ist sie nur einjährig und doch recht teuer. Ich habe sie damals auf den Komposthaufen gesetzt, das beliebteste Einfalltor der Katzen und es hat auch geholfen. Allerdings haben die Katzen sich dann einen anderen Weg gesucht und ich hatte weiterhin das Problem. Das mit den Nelken hatte ich auch schon probiert, allerdings ohne Erfolg. Mein Garten ist einfach zu weitläufig.
Ich kann dir nur empfehlen das Katzenproblem zu ignorieren. Freue dich dass der Nachbar nur eine Katze hat und anscheinend auch nicht noch andere Katzen in deinem Umfeld wohnen und diese dir nicht direkt vor die Tür sch... . Das mit dem Erschrecken funktioniert nicht wirklich, obwohl ich das auch gerne mache, die meisten Besuche finden nachts statt.
Hallo, es gibt im Baumarkt ein Gel, welches Katzen verscheuchen soll. Dies haben wir für unsere Eigene Katze nur im Gemüsebeet verwendet. Jedoch ist zu sagen, dass dieses Mittel nicht wirkt, und dass es auch für Menschen fürchterlich stinkt. Jetzt ist die Frage, warum die Kate ausgerechnet deinen Garten benutzt: Hast du vielleicht unbearbeiteten Garten, d.h., lockere Erde? Dort können Katzen besonders gut scharren.
Natürlich kannst du nicht wegen einer Katze deinen ganzen Garten bepflanzen. Daher ist es ratsam, mal mit dem Besitzer der Katze über den Kauf eines Katzenklos zu sprechen. Wie bereits erwähnt, taugen Katzengraß und ähnliche Pflanzen nichts. Wenn es keine dominante Katze ist, hilft vielleicht das verteilen von einzelnen wenigen Hundehaaren auf dem Rasen, wenn irgendwie die Möglichkeit besteht.
Diese Verpiss-Dich-Pflanze scheint dann ja wohl nur bei bestimmten Katzen zu wirken. Vielleicht versuche ich einfach mal ob sie bei uns wirkt. Hundehaare könnte ich bekommen. Werde ich probieren denn es kostet nichts und ist nicht schädlich.Das finde ich eine gute Idee.
Unser Garten ist in der Tat nicht überall bepflanzt und wenn ich Unkraut entferne ist der Boden danach schön locker. Scheinen also perfekte Bedingungen für die Katze zu sein. Ob es was bringt mit dem Nachbarn zu reden bezweifel ich. Er kann der Katze ja auch nicht verbieten in unseren Garten zu gehen. Ein Katzenklo wird er sicher in seiner Wohnung haben, aber wenn die Katze draußen ist geht sie ja nicht extra rein um ihr Geschäft zu machen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-151279.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1322mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege