Ist meine Eifersucht gerechtfertigt?
Mein Freund und ich waren einen Monat lang getrennt, bis er sich bei mir entschuldigte und mich um eine zweite Chance bat. Ich nahm ihn sofort zurück und beschloss, ihm deswegen auch keine Vorwürfe zu machen. Die Trennung war sehr freundschaftlich verlaufen und ich hatte keinen Grund , ihm böse zu sein. Es war nicht so, dass er mich in irgendeiner Form hintergangen hatte. Eigentlich war er nur unglücklich gewesen, doch in der Zwischenzeit merkte er, dass es nicht an der Beziehung lag und er mich tierisch vermisste.
Eigentlich hatte ich mir vorgenommen, über diesen Monat Stillschweigen zu bewahren. Ich wollte ihn nicht darüber ausquetschen, ob er sein kurzzeitiges Singledasein genossen hatte und selbst wollte ich ihm auch nicht davon erzählen, mit wie vielen Typen ich mich abgelenkt hatte. Letztendlich siegte dann doch meine Neugier und ich fragte ihn, ob mit einer anderen etwas gelaufen war. Er hatte im betrunkenen Zustand wirklich etwas mit einer anderen gehabt, was mich im Prinzip gar nicht so schwer treffen würde. Außerdem waren es auch nur innige Küsse gewesen und nicht mehr.
Wenn es eine Fremde gewesen wäre, könnte ich das einfach hinnehmen. Aber es stellte sich heraus, dass es ein Mädchen war, dass er schon vorher flüchtig gekannt hatte. Die beiden haben sich nach dieser Nacht noch ein Mal freundschaftlich getroffen. Er hat mir auch gesagt, dass er gerne mit ihr befreundet bleiben wolle und wirklich keine tieferen Gefühle für sie habe.
Normalerweise bin ich überhaupt nicht eifersüchtig, er hat auch sehr viele Mädels in seinem Freundeskreis. Aber ich kann diese Freundschaft einfach nicht akzeptieren und bin rasend vor Eifersucht. Als die beiden sich geküsst haben, ist er zwar besoffen gewesen, sie hingegen war aber nüchtern. Ich kann mir deswegen vorstellen, dass sie sich davon doch etwas mehr versprochen hatte als eine einmalige Sache. Hinzu kommt noch, dass er mir ein Foto von ihr gezeigt hat. Und ich muss zugeben, dass sie wahnsinnig hübsch ist. Sie ist groß, schlank, vollbusig, hat lange blonde Haare und ein schönes Gesicht. Da würden wohl wenige Männer Nein sagen. Ich finde sie ehrlich gesagt auch hübscher als mich, obwohl ich ansonsten sehr selbstbewusst bin.
Eigentlich darf ich gar nicht eifersüchtig sein, weil ich im Laufe des letzten Monats unter anderem auch etwas mit einem Freund von mir hatte. Und es war ein bisschen mehr als nur Geknutsche. Trotzdem glaube ich nicht, dass das unsere Freundschaft beeinträchtigen wird und werde definitv weiterhin mit ihm befreundet bleiben. Mein Freund weiß das und hat kein Problem damit.
Ich weiß nicht, was ich jetzt machen soll. Ich will ihm nicht verbieten, das Mädel weiterhin zu sehen, weil er sehr freiheitsliebend ist und so viel Eifersucht von mir nicht gewohnt ist. Andererseits weiß ich, dass er den Kontakt zu ihr abbrechen würde, wenn ich darauf bestünde. In dem Fall würde ich mich aber sehr schlecht fühlen, weil er mir den Kontakt zu dem Freund von mir auch nicht verbietet. Doch bei der Vorstellung, wie die beiden sich treffen, sich umarmen odeer miteinander lachen, dreht sich mir der Magen um.
Natürlich haben wir schon ausgiebig über dieses Thema gesprochen und er hat vorgeschlagen, sie mir vorzustellen. Dann könnte ich mich selbst davon übezeugen, dass sie nicht so eine ist, die sich an Männer ranschmeißt, die in festen Händen sind. Aber wenn sie mir jemals über den Weg laufen sollte, würde ich ihr wohl die Augen auskratzen. Leider bin ich keine gute Schauspielerin und könnte meine Abscheu gegen sie kaum verbergen.
Findet ihr meine Eifersucht gerechtfertigt oder steiger ich mich da rein? Sollte ich ihm den Umgang mit ihr verbieten oder nicht? Ich fühle mich in beiden Fällen nicht wohl und das macht es mir sehr schwer, eine Lösung zu finden.
Ich würde mal sagen "Gleiches Recht für alle". Du willst dich ja auch weiterhin mit dem Freund, mit dem du in dem Monat was hattest treffen und dann ist es ja wohl mehr wie Recht, wenn dein Freund sich mit seiner Knutschbekanntschaft weiter treffen darf. Macht es euch oder mache es ihm nicht so schwer. Eifersucht macht so viel kaputt in einer Beziehung und das ist es nicht wert. Meine Tante sagte immer "Eifersucht ist eine Leidenschaft, die mit Eifer sucht was Leiden schafft" und damit hatte sie Recht. Du suchst auch mit Eifer nach etwas, was Leiden schafft.
Sei doch einmal bei so einem Treffen dabei, wenn diese Knutschbekanntschaft auch irgendwo ist. Lerne sie kennen. Vielleicht sagt sie dir ja dann selber, dass du nicht eifersüchtig sein musst. Da dein Freund keine Probleme damit hast, dass bei dir und deinem One Night Stand mehr gelaufen ist, dann solltest du wenigstens so kulant sein und es auch nicht so ernst nehmen, was zwischen der Frau und deinem Freund gelaufen ist. Ihr ward zu diesem Zeitpunkt getrennt.
Ich würde eigentlich auch sagen, dass du da keinen Grund zur Eifersucht hast, weil du im Grunde das gleiche getan hast. Ihr hattet beide den gleichen Ausrutscher. Wenn du jetzt eifersüchtig bist, dann hat er auch ein Recht dazu, nicht wahr. Und das ist kein guter Anfang für den Wiederaufbau einer Beziehung. Ich würde es jetzt einfach dabei belassen, denn du warst nicht besser als er und daher wäre es nicht angebracht, ihm seinen Fehltritt vorzuführen.
Wenn Männer etwas mit einer Frau haben und diese dann als ihre ''Freundin'' behalten wollen, dann ist das allemal ein Grund misstrauisch zu sein, denn eine rein platonische Freundschaft ist es ab dem Zeitpunkt nicht mehr und ohne Hintergedanken läuft da bei dem Mann meiner Meinung nach auch nichts mehr. Aber du hast den selbst Fehler begangen und dein Freund könnte dir das gleiche Vorwerfen, also ist deine Eifersucht hier fehl am Platz.
Ich denke, wenn du dir nochmal durchliest was du selbst geschrieben hast, wirst du relativ schnell auf die Antworten zu deinen Fragen kommen. Du selbst hast gesagt, dass du während eurer Trennung auch etwas mit anderen Männern hattest oder zumindest dein Singledasein auch in gewisser Weise genutzt hast. Er hat eine Bekannte von ihm geküsst und möchte mit dieser Frau nun weiterhin befreundet sein. Darauf düftest du nicht eifersüchtig sein, nicht nach allem, was du auch selbst gemacht hast.
Wenn du ihm den Umgang mit ihr verbietest, könnte es durchaus sein, dass du ihn über kurz oder lang verlierst. Ihm liegt offensichtlich etwas an ihr und du würdest euer Verhältnis damit angespannter machen, als es wirklich notwendig wäre. Über kurz oder lang würdet ihr euch vielleicht wieder streiten, er würde sich bei ihr ausweinen und das wäre dann ihre Chance. Ich denke nicht, dass du das wirklich willst. Versuche dich damit zu arrangieren und denk daran, was du selbst getan hast. Du hast auch einen Freund, mit dem etwas lief und auf den du nicht verzichten willst. Ihr sitzt also im gleichen Boot und solltet eine Lösung finden, damit alle Seiten zufrieden sind.
Ich verstehe deine Eifersucht, gerade auch weil sie hübsch ist und du vielleicht denkst, dass ihn das vielleicht verführt. Aber er hat dich vermisst, obwohl er diese Frau geküsst hat. Er wollte zurück zu dir, er hat dich um eine zweite Chance gebeten. Vergiss das nicht bei all deinen Überlegungen. Aber versuch dennoch, mit ihm eine Lösung zu finden, die ihn auch zufrieden macht. Alles andere gefährdet aus meiner Sicht eure Verbindung.
Ich finde, dass du dich da wirklich ein wenig hinein steigerst. Ihr ward beide Single und habt euch beide dementsprechend "getröstet". Also solltet ihr euch beide das Recht haben, weiterhin mit diesem Kumpel befreundet zu sein. Manchmal entsteht so etwas einfach aus der Situation heraus und es muss nicht unbedingt bedeuten, dass man nun tiefere Gefühle hat und mehr will, auch wenn das Mädchen bei der Knutscherei mit deinem Freund nicht betrunken war.
Ich kenne das nur von meinem Ex Freund. Wir waren getrennt und in der Zeit hatte ich auch eine kleine Flirterei ( nichts körperliches ). Ich fand ihn einfach nur toll und es war schön, wenn wir Zeit miteinander verbracht haben. Mein Freund hat mir dann den Kontakt zu ihm verboten und ihn damit in gewisser Weise nur interessanter gemacht. Das war also auch nicht gerade die beste Lösung und wenn ich einfach normal mit ihm befreundet hätte bleiben dürfen, wäre das viel besser gewesen.
Die Idee von deinem Freund finde ich eigentlich toll. Wenn ihr euch zu dritt treffen würdet, dann könntest du dir auch sicher sein, dass da nichts passiert und kannst aufhören dich da rein zu steigern. Die Freundin wird es sicherlich auch verstehen, wenn du ihr anfangs etwas abgeneigt bist, aber nach einer Weile gibt sich das vielleicht und du kannst beruhigt sein und vielleicht trefft ihr euch sogar öfters mal zu dritt. Das ist auf jeden Fall besser, als wenn du ihm das nun verbietest, was du ja auch selber eigentlich nicht willst.
Ich kann deine Eifersucht verstehen. Eigentlich ist ja sowieso fast jede Eifersucht in Liebesdingen gerechtfertigt, und du schreibst ja auch dass du sonst kein besonders eifersüchtiger Mensch bist. Weiß dein Freund denn eigentlich was du über die Andere denkst? Vielleicht solltest du ihm einfach einmal von deinen Gefühlen erzählen, ich jedenfalls würde das so machen. Gleichzeitig würde ich auch versuchen, ihm auf eine vorsichtige Art und Weise klarzumachen, dass du selbst nicht weißt, woher diese Eifersucht kommt, dass du aber eben einfach Angst hast, ihn an diese Blondine zu verlieren.
Auch würde ich selbst, wenn ich dasselbe Problem hätte wie du, ihm auch noch sagen dass ich meine eigene Eifersucht unfair fände (würde ich wirklich), wo ich selbst doch noch etwas mehr mit einem anderen Freund von mir gehabt habe und mit diesem genauso sehr weiterhin befreundet bleiben will wie er mit dieser Frau, und immerhin reagiert er ja auch nicht eifersüchtig und findet es okay.
Ich glaube, ich würde an deiner Stelle nach diesem Gespräch einfach mal versuchen mit der Eifersucht klarzukommen. Vielleicht hast du Glück und es geht mit der Zeit - leider klappt das aber meistens nicht. In diesem Fall wäre es wohl einfach das Beste, wenn du gemeinsam mit deinem Partner nach einer Lösung suchen würdest, mit der ihr beide gut leben könnt. Deinem Freund den Kontakt zu seiner Freundin zu verbieten würde ich aber auf keinen Fall tun, das finde ich einfach nicht gut.
Cappuccino hat geschrieben:Findet ihr meine Eifersucht gerechtfertigt oder steiger ich mich da rein? Sollte ich ihm den Umgang mit ihr verbieten oder nicht? Ich fühle mich in beiden Fällen nicht wohl und das macht es mir sehr schwer, eine Lösung zu finden.
Ich könnte damit leben, das mein Partner in der Zeit, wo wir nicht zusammen waren, was mit anderen hatte, aber dann müsste ich sie nicht auch noch sehen, wenn ich wieder mit dem Mann zusammen bin, denn ich hätte immer im Hinterkopf, das sie mal was mit meinem Mann gehabt hat. Das wäre schon ein sehr komisches und sehr bedrückendes Gefühl für mich und ich möchte dann auch gar keinen Kontakt mit der Frau haben.
Auch wenn mein Partner dennoch Kontakt mit der Frau haben möchte, würde ich mich nicht wohl fühlen und es nicht akzeptieren wollen, aber ich würde dann auch so was von ihm nicht verlangen, das er so was akzeptiert. Ich würde mich nämlich dann auch nicht weiter mit den Männern treffen, mit denen ich in der Trennungszeit was gehabt hätte.
Aber wenn du dich weiterhin mit deinen Bekanntschaften treffen willst, dann musst du ihm auch das Recht zugestehen, das er sich mit ihr treffen darf, denn dann würde ich sagen, gleiches Recht für alle. Ihr könnt euch ja alle gegenseitig mal kennenlernen und dann entscheiden, wie ihr es handhaben wollt für die Zukunft. Für mich und meinen Partner wäre es wohl eher nichts, sich mit den Menschen zu treffen, mit denen man während der Trennungsphase intim war, denn wir würden das dann einfach als gewesen abhaken und es dabei auch belassen.
Finde es ist auch immer so ein belastender Punkt in einer Beziehung und grad wenn man sich eine zweite Chance gibt, sollte man doch jegliche Belastung von der Beziehung fernhalten, denn sonst ist das nächste Ende ja schon vorprogrammiert. Ihr solltet euch daher überlegen, was euch wichtiger ist, der Kontakt zu den anderen oder eure eigene Beziehung. Für mich wäre meine Beziehung in dem Fall wichtiger.
Einen Grund zur Eifersucht hast du in meinen Augen nicht, denn es waren alles Dinge, die nicht in eurer Beziehung abgelaufen sind und ob du nun hinterher mit der Frau befreundet sein möchtest oder nicht, bleibt ja auch dir überlassen, genau wie es deinem Partner überlassen bleibt, ob er deine Bekanntschaften kennenlernen möchte.
Obwohl ich eigentlich selbst ein sehr eifersüchtiger Mensch bin, denke ich, dass deine Eifersucht in so einem Fall nicht gerechtfertigt ist. Immerhin wart ihr beide auseinander, als ihr euch abgelenkt habt und von daher kann man das auch nicht als Grund sehen, eifersüchtig zu sein. Wenn man nicht in einer Beziehung ist, kann man im Prinzip machen, was man will und das kann man dem anderen auch nicht vorwerfen. Dabei wäre es wirklich am besten gewesen, wenn du gar nicht danach gefragt hättest, ob dein Freund sich in der Zeit eurer Trennung mit anderen Mädchen getroffen hat. Immerhin musste dir doch klar sein, dass dich das treffen würde und von daher wäre es wohl besser gewesen, die Sache einfach zu vergessen.
Du hast selbst geschrieben, dass du dich selbst mit einem Freund abgelenkt hast, weshalb du nun erst recht nicht eifersüchtig reagieren solltest. Du kannst deinem Freund doch keine Vorwürfe für etwas machen, was du selbst getan hast und von daher würde ich die Sache einfach vergessen. Im Prinzip ist es ohnehin egal, was passiert ist, solange ihr nicht zusammen wart.
Ich denke, dass es immer schlecht ist, wenn man viele Details wissen möchte, was die damaligen Freundinnen oder Affären des Partners angeht. So etwas ist im Normalfall immer verletzend und von daher würde ich auch niemals Fotos sehen oder Details wissen wollen. Immerhin ist es völlig normal, dass man sich in so einem Fall mit den anderen Frauen vergleicht und das deprimiert einen meistens auch sehr. Von daher würde ich meinem Freund klipp und klar sagen, dass die Sache für mich erledigt wäre und ich würde nicht weiter darüber reden wollen. Immerhin würde mein Freund ja mit Sicherheit auch keine Fotos von meinen vorherigen Beziehungen sehen wollen und aus diesem Grund würde ich da auch keine weiteren Worte darüber verlieren, als nötig wären. Ich finde nicht, dass man da unnötigerweise so lange in der Vergangenheit graben muss, da das beiden nur weh tut. Stattdessen sollte man lieber zuversichtlich in die gemeinsame Zukunft blicken.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-151298.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1045mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3005mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1855mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1349mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?