Schüsslersalze: Nachgewiesene Wirkung oder Glaubenssache?
Ich habe ja in anderen Threads schon davon geschrieben, dass ich mal Schüsslersalze ausprobieren möchte. Allerdings bin ich ein Mensch, der sehr skeptisch vielen Dingen gegenüber ist und ich glaube auch an verschiedene homöopatische Mittel nicht. So könnte ich mich auch nie mit Bachblüten behandeln, weil ich mir sage, dass es einfach nicht helfen kann. Diese Bachblütenextrakte sind so stark verdünnt, dass man auch Wasser zu sich nehmen kann und sich einbilden muss, dass es hilft.
Wie ist das bei Schüsslersalzen? Haben Schüsslersalze eine nachgewiesene Wirkung oder ist es ein Mittel, woran man glauben muss damit es hilft? Bei meiner Nachforschung, wie es wirkt habe ich (auch hier im Forum) gelesen, dass es sehr stark verdünnt ist und deswegen nicht zu Nebenwirkungen kommen kann. Wie kann denn ein so stark verdünntes Mittel dann wirken. Wenn man so skeptisch ist wie ich, sollte man sich dann das Geld lieber sparen?
Die Theorie der Behandlung mit Schüßler Salzen besteht ja darin, dass man davon ausgeht, Krankheiten entstehen immer nur durch einen Mineralienmangel. Diesen versucht man dann mit Schüßler Salzen auszugleichen. Da diese aber so stark verdünnt sind, wird hier von einer langfristigen Einnahme ausgegangen.
Nun kommt die Tatsache ja nicht von irgendwo her, dass Krankheiten durch Mineralienmangel entstehen, was wiederum bedeutet, dass es funktionieren kann. Aber genau deshalb sollte man eben nicht selbst experimentieren, sondern zu einem Therapeuten gehen, der einem die richtigen Mittel nennt. Ich selbst habe mit Schüßler Salzen gute Erfahrungen gemacht und das, obwohl ich anfangs noch nicht ganz daran geglaubt habe. Aber es muss auch klar gesagt werden, dass die Wissenschaft nicht davon überzeugt ist. Hier wurden noch keine Wirkungen gefunden, was aber nichts heißen muss. Vieles wird einfach nicht untersucht, weil man es für unsinnig hält, obwohl es wirken könnte.
Du darfst keine plötzliche Verbesserung erwarten, denn gerade die Therapie mit diesen Salzen erfordert Geduld. Aber wenn du diese Geduld aufbringst, wirst du sicherlich das eine oder andere positive Ergebnis erzielen. Bei Hautproblemen zum Beispiel kann man mit Cremes auf Schüßler Basis schon sehr schnell eine Wirkung erzielen. Schau dich auch einmal nach anderen Erfahrungsberichten um, daraus lernst du auch sehr viel. Ich finde es immer schwierig, mir über etwas neues eine Meinung zu bilden, wenn ich kaum jemanden kenne, der damit wirklich richtige Erfahrungen gemacht hat.
Diamante hat geschrieben:Wie ist das bei Schüsslersalzen? Haben Schüsslersalze eine nachgewiesene Wirkung oder ist es ein Mittel, woran man glauben muss damit es hilft? Bei meiner Nachforschung, wie es wirkt habe ich (auch hier im Forum) gelesen, dass es sehr stark verdünnt ist und deswegen nicht zu Nebenwirkungen kommen kann. Wie kann denn ein so stark verdünntes Mittel dann wirken. Wenn man so skeptisch ist wie ich, sollte man sich dann das Geld lieber sparen?
Natürlich ist es wie bei vielen Dingen, man muss auch an deren Wirkung glauben. Allerdings handelt es sich bei Schüssler-Salzen, wie ich in deinem anderen Thread bereits geschrieben habe, um homöopathische Verdünnungen, sprich Potenzen in den Stärken D3, D6 und D12. Natürlich sind das Verdünnungen, die aber bei weitem noch nicht so stark verdünnt sind, wie es sie in der ursprünglichen Homöopathie noch gibt. Bei den Schüssler-Salzen handelt es sich um niedrige Potenzen. Wenn du Homöopathie anwendest und auch an deren Wirkung glaubst, wirken auch die Schüssler-Salze bei dir.
Ich habe erst diesen Sommer meine ersten Erfahrungen mit Schüsslersalzen gesammelt.
Da ja die Bikinizeit immer näher rückte wollte ich noch ein bisschen abnehmen und eine Freundin erzählte mir, dass eine Kombination bestimmter Salze diesen Prozess wohl unterstützen würde. Ich war zwar skeptisch, doch hab ich mich einfach mal auf das Experiment eingelassen.
Zwar konnte ich keine Veränderungen an meiner Figur feststellen, jedoch habe ich bemerkt, dass sich mein Hautbild verbessert hat. Seitdem nehme ich weiter die Schüsslersalze, um so meine Problemhaut unter Kontrolle zu bringen.
Das einzige was bei den Salzen zu beachten ist, dass die Wirkung nicht über nacht eintritt. Die Anwendung muss langfristig erfolgen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-150832.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1066mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3013mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1861mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1356mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?