Tampons in der Nacht = hohe Infektionsgefahr?

vom 04.01.2011, 15:27 Uhr

Ich nehme seitdem ich meine Periode das erste Mal bekommen habe Tampons und ich führe sie auch nachts ein, weil es mir einfach sicherer ist. Nun habe ich von einer Bekannten gehört, dass man nachts angeblich keine Tampons nutzen sollte, weil die Infektionsgefahr zu groß ist. Tampons sollte man mindestens alle 4 - 5 Stunden wechseln. Egal, ob sie voll sind oder nicht und wenn man sie nachts länger trägt, dann kann man sich Unterleibsinfektionen holen.

Ich habe da bisher nie was von gehört und ich werde auch nachts nicht auf Tampons verzichten. Auf der Packungsbeilage der O.B.`s steht auch nichts. Da habe ich eben nachgeschaut. Ist es denn richtig, dass man nachts auf Tampons verzichten soll?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Das Tampons in der Nacht eine Entzündung hervorrufen, weil man sie zu lange drinnen lässt, ist ein wichtiger Aspekt, den man nicht einfach so übersehen kann. Auf der o.B Packungsbeilage wird vor allen möglichen Gefahren im Umgang mit den Tampons gewarnt und wäre die Benutzung der Tampons über Nacht tatsächlich so gefährlich, dann würde o.B auf jeden Fall davor warnen, aber nein, ganz im Gegenteil, denn o.B empfiehlt das Tragen der Tampons auch besonders für die Nacht, da sie weit aus sicherer sind, als Binden. Selbst o.B könnte es sich ja wohl kaum leisten, wenn zahlreiche Kunden vom benutzen der Tampons erkranken würden und zukünftig auf das Produkt verzichten würden und das würde ja wohl zwangsläufig passieren, wenn das Tragen der Tampons über Nacht zu Entzündungen führen kann.

Ich bin daher relativ sicher, dass es zu keiner Entzündung kommt, selbst wenn man den Tampon über Nacht drinnen lässt. Ich wüsste auch nicht, wieso das geschehen sollte, denn schließlich hat man während der Nacht nur sehr leichte Blutungen und der Tampon würde da mehr oder weniger trocken bleiben. Würde man einen neuen einführen, ergäbe das vermutlich keinen großen Unterschied, also wieso sollte man davon eine Entzündung bekommen? Ich würde mich von dieser Behauptung nicht beirren lassen und ich trage auch schon seit Beginn meiner Regel Tampons, auch über Nacht. Eine Binde wäre mir viel zu unsicher, da kommt im Schlaf sehr leicht schon mal was durch.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Infektionen sind ja prinzipiell immer in feucht-warmen Milieu schnell denkbar. Allerdings müssen dazu ja noch einige andere Bedingungen erfüllt sein. Wieso meint denn Deine Bekannte, Diamante, dass es zu Unterleibsinfektionen kommen könnte? Allein die Verwendung eines Tampons über längere Zeit reicht da wohl nicht aus. Wie schon in anderen Threads bemerkt werden an Tampons und deren Herstellung bestimmte hygienische Bedingungen gestellt. Würden die nicht erfüllt, dann würde Hersteller das Produkt auf lange Sicht nicht vertreiben können.

Dass man Tampons alle vier bis fünf Stunden wechseln sollte ist sicher richtig. Aber in der Nacht ist die Blutung durch das Liegen in der Regel schwächer und daher kann man dann auch in der Nacht den Tampon länger verwenden.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Naja, sie meint eben, weil das Tampon dann in dem feucht-warmen Milleu länger ist als über Tag. Selbst, wenn man eine schwächere Blutung hat, ist das Tampon ja feucht. Ich habe zum Beispiel eine sehr starke Periode und ein Super Plus Tampon ist in der Nacht wirklich voll und ich muss sogar einen zusätzlichen Schutz nehmen. Das Tampon ist also schon nach, zum Beispiel 5 Stunden, vollgesogen und ich wechsel es erst, wenn ich aufstehe, also evt. nach 6-7 Stunden. Und da soll es gefährlich sein und eben zu Infektionen führen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Feucht-warmes Milieu ist sicher immer eine Brutstätte für Keime. Nur müssen doch da erst mal gefährliche Keime vorhanden sein. Und auch wenn man tagsüber den Tampon mal kurz wechselt, der wird dann ja auch ein paar Stunden wieder in der Scheide verbleiben. Wenn da schon Keime vorhanden sind, dann spielt der Tampon da sicher auch keine Rolle. Wäre zumindest meine Erklärung.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Auf OB steht sehr wohl drauf, dass man sie nicht zu lang drin lassen soll. Vielleicht solltest du nochmal genauer gucken und dir auch den Beipackzettel durchlesen. Es muss auf jeder Tamponpackung stehen, da das Ganze echt gefährlich werden kann.

Von 4 oder 5 Stunden hab ich aber noch nie gehört. Im Allgemeinen sind es 6 bis 8 Stunden, die okay sind. Was aber Nachts auch ziemlich wenig ist, wenn man nicht jede Nacht so wenig schlafen will. Deswegen sollte man Nachts auch eher keine Tampons verwenden, wenn man nicht gerade nur sehr wenig schläft.

Zwar ist die Blutung nachts bei einigen Frauen schwächer, aber Tampons nehmen ja nicht zu 100 % Blut auf, sondern zu 35 % Scheidenflüssigkeit. Das bedeutet, dass sie austrocknen und das Milieu zerstören, so dass die Bakterien (die JEDER hat) dann eine Krankheit entwickeln können. Kaufe dir lieber eine Menstruationstasse für die Nacht, das ist sicherer, denn diese kann bis zu 12 Stunden drin bleiben.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


pepsi-light hat geschrieben:Auf OB steht sehr wohl drauf, dass man sie nicht zu lang drin lassen soll. Vielleicht solltest du nochmal genauer gucken und dir auch den Beipackzettel durchlesen. Es muss auf jeder Tamponpackung stehen, da das Ganze echt gefährlich werden kann.

Es geht aber in diesem Thread ja um die Nacht und es steht nun mal nicht explizit auf der Anleitung oder gar Packung wie lange man einen Tampon in der Nacht höchstens nutzen sollte. Dass man da vielleicht schon mal die 8 Stunden überschreitet ist einfach Erfahrungssache und wegen des Tamponwechsels einen Wecker zu stellen, wäre vielleicht auch merkwürdig.

pepsi-light hat geschrieben:Zwar ist die Blutung nachts bei einigen Frauen schwächer, aber Tampons nehmen ja nicht zu 100 % Blut auf, sondern zu 35 % Scheidenflüssigkeit.

Dass die Scheidenflüssigkeit zu einem so großen Teil aufgesaugt ist eher selten, wenn das der Fall ist, dann ist das Wechseln des Tampons aber auch tagsüber schmerzhaft und man sollte dann auf einen anderen, weniger saugstarken, Tampon umsteigen. Die gibt es nämlich inzwischen auch.

pepsi-light hat geschrieben:Kaufe dir lieber eine Menstruationstasse für die Nacht, das ist sicherer, denn diese kann bis zu 12 Stunden drin bleiben.

Aber auch die ist nicht ganz ungefährlich und kann unter Umständen sogar eine deutlich höhere Infektionsgefahr bergen. Das hängt ganz von der Anwendung ab. Wie sind denn Deine Erfahrungen?

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^