Feuchtigkeit aus Auto rausbekommen

vom 07.01.2011, 16:26 Uhr

Bei uns im Auto liegen im Fußbereich Fußmatten und die sind jetzt oft im Winter voll Schnee und Eis gewesen. Auch wenn man seine Schuhe abgeklopft hat, blieb oft noch Schnee daran hängen und das hat man somit ins Auto gebracht. Die Fußmatten waren nach jeder Fahrt immer nass und ich hab sie aber nicht getrocknet oder rausgenommen sondern habe sie einfach im Auto liegen gelassen.

Aber seid 2 Wochen habe ich bemerkt, dass die Sitze und die Amaturen immer ganz feucht waren und es war auch eine sehr hohe Luftfeuchtigkeit vorhanden. Ich habe dann so einen Beutel mit kleinen Kügelchen ins Auto gehängt und dieser Beutel hat die Feuchtigkeit aus dem Auto entfernt. Einziger Nachteil war dass diese Kügelchen nicht sehr viel Feuchtigkeit aufnehmen konnten und man so diesen Beutel sehr oft wechseln musste bzw. trocknen. Kennt jemand von euch eine bessere und billigere Art Feuchtigkeit aus dem Auto zu bekommen? Gibt es dafür irgendein einfaches Haushaltsmittel?

Benutzeravatar

» poppstar » Beiträge: 212 » Talkpoints: 7,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Mache dir Baumwollsäckchen mit normalem Kochsalz und verteile sie im Auto. Außerdem lege zeitungspapier auf den Fußboden im Auto. Nimm die feuchten Fußmatten raus und trockne sie richtig durch. Das Salz ist ein Ersatz für diese Kügelchen und da Salz ja auch nicht viel kostet, kannst du viele Säckchen in das Auto legen. Das Salz wird dann zwar klumpig, du kannst es aber auf der Heizung trocknen und wieder ins Auto legen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ich habe für mein Auto einen sogenannten Raumluft-Entfeuchter gekauft. Diesen gab es in einem normalen Supermarkt. Es handelt sich dabei um einen kleinen Kasten in welchem sich ein Beutel mit einem Granulat befindet. Dieses Granulat saugt die Feuchtigkeit auf. Im vergangenen Winter hatte ich auch täglich Probleme mit beschlagenen Scheiben aber das kommt jetzt gar nicht mehr vor. Das Teil wirkt also wirklich und ich kann es nur empfehlen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_Erika » Beiträge: 2010 » Talkpoints: 6,28 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Im letzten Winter hatte der MDR einige Mittel getestet, um Feuchtigkeit aus dem Auto zu ziehen. Als bestes hatte damals Holzkohle, welche man normal zum grillen benutzt, gewirkt. Diese dürfte nun auch recht preiswert sein, da keine Grillsaison ist.

Diese Holzkohle kann man in kleinen offenen Dosen im Auto verteilen. Zumal sie auch in der Wohnung wieder trocknet, wenn man sie in der Nähe der Heizung platziert.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^