Auch Königs sind nur Menschen

vom 07.01.2011, 09:12 Uhr

Der dänische König, der 76-jährige Prinz Henrik hat jetzt gezeigt, dass auch er nur ein Mensch ist und selbst als König nicht vor peinlichen Situationen befreit ist. Er gab jetzt einen Empfang, bei dem er auf dem Balkon mit seiner Gattin stand und fröhlich in die Menge und zu den Fotografen winkte.

Allerdings hatte er die Hose offen und sogar das Hemd schaute aus dem offenen Hosenschlitz heraus. Er bemerkte es lange Zeit gar nicht und die Umstehenden wussten wohl auch nicht, wie man seinem König klar macht, dass er den Hosenstall offen stehen hat. Seine Frau bemerkte es irgendwann und musste dabei schmunzeln, man nahm es wohl sehr gelassen, was ihn mir wieder sympathisch macht.

» urilemmi » Beiträge: 2263 » Talkpoints: 7,31 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich verstehe weder, was an dieser Nachricht so außergewöhnlich sein soll, noch warum ein offener Hosenstall einen Menschen zum Sympathieträger macht. Natürlich ist ein Monarch ein Mensch und ein in heutigen Tagen weitestgehend machtloser noch dazu. In westlichen Demokratien werden keine wichtigen Entscheidungen mehr von Königen und Kaisern gefällt. Ihre einzige Funktion ist es eben einfach da zu sein und dümmlich grinsend in die Kamera zu lächeln. Eigentlich sind sie sogar zu bemitleiden, ob mit offener Hose oder nicht.

Ich kann auch diese Fixierung der Medien auf die ganzen Königsfamilien nicht verstehen. Ihre Geburt macht sie zu etwas Außergewöhnlichem? Prominenz nicht aufgrund von Leistung, sondern aufgrund einer mittelalterlichen Tradition. Ein Relikt alter Tage, das immer mehr in die Bedeutungslosigkeit abrutscht. Und eins ist gewiss: Daran kann auch "die Bunte" nichts mehr ändern.

Benutzeravatar

» daaldi91 » Beiträge: 389 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron