Honig: kalt geschleudert / warm geschleudert

vom 06.01.2011, 23:04 Uhr

Ich habe eben auf dem Honigglas gelesen, dass er "kalt geschleudert" ist. Dann wird es ja bestimmt auch "warm geschleudert" geben. Was ist der Unterschied zwischen kalt geschleudertem Honig und warm geschleudertem Honig? Welcher Honig ist besser? Welcher ist vitaminreicher und für was ist welcher Honig zu gebrauchen? Gibt es geschmacklich einen Unterschied zwischen kalt und warm geschleudertem Honig?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Wenn man Honig schleudert, möchte man ihn ja aus den Honigwaben bekommen. Dafür schneidet man die Oberfläche der Honigwabe ab, steckt die Wabe in ein Gestell der Schleuder und schleudert sie solange, bis der Honig aus der Wabe geflossen ist, das nennt man kalt geschleudert und das ist die beste Methode, Honig zu schleudern.

Beim Kaltschleudern dauert es etwas länger und nicht alles aus der Wabe wird herausgeschleudert. Wenn die Waben vor dem Schleudern erhitzt werden, geht alles schneller, denn der Honig wird flüssiger und man hat einen größeren Ertrag. Dafür kommen dann auch Bestandteile in Honig, die man eigentlich nicht im Honig haben wollte, wie zum Beispiel Teile des Bienenwachses.

» urilemmi » Beiträge: 2263 » Talkpoints: 7,31 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^