Kein Fleisch essen - gute Vorbeugung gegen Krankheit?

vom 07.12.2009, 22:32 Uhr

Vor einiger Zeit bekam ich dicke Gelenke, die aber nach kurzer Zeit wieder abschwillten. Ich habe mir darüber weiter keine Gedanken gemacht, aber das wiederholte sich immer wieder und war auch mit Schmerzen verbunden.

Nun sagte meine Oma mir, dass es Gicht sein könnte, die in gewissen Schüben auftreten würde. Ich sollte kein Fleisch auf meinem Speisezettel haben. Was ist von Omas Tipp zu halten?

» Prügelmeister » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich würde mal sagen, deine Oma ist eine weise Frau. Es gibt viele Leute, die unter Gicht oder Rheumatischen Erkrankungen leiden und diese mit dem Weglassen von Fleisch erfolgreich geheilt haben. Aber es kommt auch darauf an, wieviel Fleisch zu verzehrst. Die Ursache alleine im Fleisch zu suchen, ist sicherlich nicht richtig.

Wenn du sehr viel Fleisch isst, dann würde ich sagen, ist das Reduzieren oder gänzliche Streichen aus deinem Speiseplan ein erster Anfang. Wenn dies noch nicht den gewünschten Erfolg bringt, könntest du deine Ernährung noch nach anderen schädlichen Dingen absuchen. Isst du viel Zucker oder zuckerhaltige Lebensmittel? Trinkst du Cola, isst du sehr viel Fett? Vieles davon könnten Auslöser für deine Beschwerden sein.

Es könnte sich aber auch um eine Entzündung handeln, ob es das allerdings ist, kann dir nur ein Arzt sagen. Bis dahin könntest du zumindest versuchen, den Fleischkonsum zu reduzieren und schauen was es bringt.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich an deiner Stelle würde schnellstens den Arzt aufsuchen und ein großes Blutbild machen lassen. Dann wird auch der Harnsäurespiegel überprüft. Ist der zu hoch, kann es sich um Gicht handeln, wenn Deine Gelenke dick werden. Das muß aber nicht stimmen.

Sollte es sich bei Dir um eine erhöhte Harnsäure handeln, mußt Du eine Diät machen. Fleisch und Wurst sind nicht empfehlenswert, höchstens etwas ganz mageres Fleisch. Fette, Oele, fettreiche Milprodukte und Eierspeisen, einige Gemüsesorten wie Erbsen, Bohnen, Linsen, Spargel, Grünkohl, Sellerie, Spinat, Pommes und Bratkartoffel sollten nicht auf dem Speiseplan stehen. Keine Nüsse in größeren Mengen und Nußkuchen, sowie Torte und Alkohol - alles tabu. Es gibt noch eine Menge magerer Sachen, die Du essen kannst und die auch schmecken.

Dein Arzt hat einen Plan mit Ernährungsempfehlungen. Aber vielleicht war oder ist es ja etwas ganz anderes. Das kann nur Dein Arzt abklären.Er wird Dir eventuell auch eine Medizin verschreiben.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^