Lebensmittelschnäppchen - Wo die beste Auswahl?

vom 06.01.2011, 10:17 Uhr

Ich kaufe ja gerne Lebensmittel, welche schon reduziert sind, welche das Mindesthaltbarkeitsdatum fast erreicht ist. Damit spart man eine Menge Geld und die Lebensmittel müssen nicht entsorgt werden.

Die Angebote sind in den Märkten aber recht unterschiedlich, was die Menge angeht. Bei manchen hat man so gut wie gar nichts und bei anderen Ketten gibt es richtig viel. Wie sind dabei euere Erfahrungen, was die Menge der verschiedenen Produkte anbelangt?

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Ich finde eigentlich nur sehr selten preis-reduzierte Lebensmittel. Hier in den Geschäften werden diese eigentlich sehr schnell an die Tafel gegeben und dort können die bedürftigen Menschen sie dann kaufen. Somit gibt es für "normale" Leute eigentlich gar nicht die Chance, günstiger an diese Lebensmittel zu kommen. Allerdings ist das natürlich auch regional unterschiedlich. So kann man eigentlich gar keine Auskunft darüber geben, in welchem Supermarkt man die meisten günstigen Lebensmittel kaufen kann.

Benutzeravatar

» Prinzessin_Erika » Beiträge: 2010 » Talkpoints: 6,28 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich denke, dass kann man auch nicht auf einzelne Unternehmen beziehen. In jedem Markt gibt es einen Verantwortlichen für die Warenbestellung. Dieser ist dafür zuständig dass die benötigte Menge und gewünschte Qualität der Ware zum rechtzeitigen Punkt mit ausreichendem Haltbarkeitsdatum geliefert wird. Wenn das gut funktioniert, dann gibt's in diesem Laden kaum reduzierte Ware, da schon davor alles weggekauft wird. Und das ist natürlich auch der Wunsch eines jeden Marktleiters. Denn reduzierte Ware bei gleichbleibendem Einkaufspreis bedeutet dabei natürlich weniger Gewinn. Das soll natürlich vermieden werden!

Dennoch gibt's ein paar Dinge auf die man sich verlassen kann, dass man sie so gut wie in jedem Laden reduziert kaufen kann. Zu den reduzierten Waren gehören Frischprodukte wir Obst und Gemüse, Frischblumen und Milchprodukte (letzteres in Zukunft weniger durch den Einsatz des ESL-Verfahrens bei Milch). Diese Produkte werden vor dem Wochenende, also je nach Marktöffnungszeiten Samstag Mittag/Abend reduziert, so, dass alle Produkte verkauft werden. In den letzten Wochen hatte man auch große Chancen auf reduzierte Waren in diesem Bereich, denn durch die Feiertage hatten viele Märkte über eine längere Zeit hinweg geschlossen. Salat, Himbeere und co. sind nach den Weihnachtsfeiertagen nicht mehr frisch, wären also Ausschuss. Deshalb werden sie vorher bis zur Hälfte des Preises "runterreduziert", um den Besitzer zu wechseln, und nicht weggeschmissen zu werden.

Benutzeravatar

» yani2593 » Beiträge: 355 » Talkpoints: 1,13 » Auszeichnung für 100 Beiträge



yani2593 hat geschrieben:Ich denke, dass kann man auch nicht auf einzelne Unternehmen beziehen.

Genau die Erfahrung habe ich auch gemacht. Es gibt Filialen der gleichen Kette, bei denen man völlig unterschiedliche Erfahrungen macht. So kenne ich eine Kaufland-Filiale, wo es eher selten ist, wenn man gar keine Schnäppchen machen kann, dagegen aber viele Filialen, wo solche Schnäppchen eher selten sind und daher umlagert.

Prinzipiell ist es aber so, dass eher abgelegene Geschäfte eher etwas reduziert anbieten als die Geschäfte, die in der Innenstadt liegen. Warenhäsuer reduzieren eher etwas als Discounter, weil die eben auch ein deutlich größeres Angebot haben. Und zum Wochenende hin werden die Regale noch mal genauer durchgesehen, weil ja dann an einem Tag gar kein Kunde kommen kann.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich habe da jetzt den nächstgelegenen Lidl bei uns als Schnäppchenparadies entdeckt. Und der ist der halt auch der Markt der mitten in der Stadt ist. Ist auch sehr gut frequentiert. Allein als ich dort gestern einkaufen war, habe ich soviel für 30 bis 50 Prozent weniger einkaufen können, das ich die paar Produkte, die ich normal bezahlen musste, refinanziert waren.

Dagegen gibt es bei Penny sowas gar nicht, selbst wenn man zum Samstagabend bei Obst und Gemüse schaut. Die setzen da nichts runter, damit es noch rausgeht. Naja und Kaufland ist mir, mit beiden Filialen die wie hier haben, einfach zu weit weg.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ich habe auch schon festgestellt, dass es nicht unbedingt von der Supermarktkette abhängig ist, sondern dass die Angebot eher regional unterschiedlich sind. Bei mir in der Nähe gibt es zum Beispiel eine Merkurfiliale, die sehr häufig und auch sehr früh die Lebensmittel um 50% reduziert. Sehr gute Schnäppchen kann man da vor allem an einem Samstag machen, weil da werden ab 14 Uhr bereits die Lebensmittel mit Ablaufdatum am darauffolgenden Montag, also zwei Tage später um 50% reduziert!

Allerdings ist 14 Uhr nun keine offizielle Zeit, aber in einem Supermarkt gibt es ja auch einen bestimmten Rythmus und mir ist eben aufgefallen, dass in etwa zu der Zeit die Verkäufer ihren Rundgang machen um die Lebensmittel eben wegen dem Haltbarkeitsdatum zu kontrollieren. Und wenn man dann eben in etwa zu dieser Zeit dort ist, hat man natürlich auch große Chancen, dass man die gerade eben herabgesetzten Lebensmittel gleich bekommt. Ich bin aber auch schon einmal mit so einem Lebensmittel um die Mittagszeit zu einer Verkäuferin gegangen und habe sie um eine Reduktion gefragt, was sie dann auch gleich anstandslos gemacht hat. In anderen Merkurfilialen ist das nicht so leicht möglich.

Bei mir hat dafür der Spar kaum reduzierte Angebote. Meine Schwester kauft in erster Linie dort ein, weil in ihrer Region vor allem der Spar so tolle Angebote hat. Bei ihr hat auch der Hofer / Aldi oft Reduktionen, bei mir kaum. Es kommt also denke ich auch sehr auf den Filialleiter an.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Also wir machen jeden Samstag Großeinkauf für die ganze Woche in unserem Kaufland. Dort gibt es einmal die Ecke mit den reduzierten Sachen beim Fleisch wo auch Wurst liegt und einmal beim Joghurt und anderen Milchprodukten. Aber es liegt selbst im gleichen Supermarkt jede Woche ganz unterschiedlich viel dort in den Ecken. Manchmal sind wirklich sehr viele nützliche Sachen dabei aber manchmal sind es auch nur 5-6 Becher Joghurt die ich auch reduziert nicht kaufen will :D Fleisch und Wurst kaufe ich generell nicht kurz vorm Datum daher schaue ich da auch nicht so ganz genau hin was dort liegt aber auch da ist es immer unterschiedlich wie viel es ist.

» chica1989 » Beiträge: 297 » Talkpoints: 0,06 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^