Streuzalz von Autotüren und Reifen entfernen?

vom 06.01.2011, 17:05 Uhr

Auf den Straßen wird jetzt fast überall gesalzen und gestreut. Und ich bin mit meinem Vater oft unterwegs und wir fahren auch oft sehr lange Strecken über Autobahnen oder Bundesstraßen. Dort ist eigentlich immer sehr gut gesalzen und geräumt.Nach jeder Fahrt hängt dann immer überall das Salz am Auto. An den Reifen und an den Türen ist es besonders schlimm.

Wir gehen meist nach einer längeren Fahrt mit dem Auto in die nächste Waschanlage und lassen das Auto mit der Standartwäsche reinigen, damit die ganze Salz- und Dreckschicht wieder vom Auto weg geht. Aber so eine Wäsche ist auch nicht sehr billig und der Winter dauert bei uns noch eine Zeit lang, so wie es aussieht. Mein Vater sagt aber dass es nötig ist das Auto im Winter öfters in die Waschanlage zu geben, denn das Salz ist sehr agressiv gegenüber dem Lack und dem Metall.

Wie oft sollte man sein Auto im Winter in die Waschanlage bringen? Oder reicht es wenn man es selber mit einem Eimer Wasser reinigt? Hat jemand von euch das gleiche Problem mit Salz am Auto?

Benutzeravatar

» poppstar » Beiträge: 212 » Talkpoints: 7,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe mein Auto zum letzten Mal im November gewaschen. Ich habe mal gehört, dass man sein Auto bei Minus-Temperaturen nicht in die Waschanlage bringen soll, weil das wohl sogar Schäden hervorrufen kann. Natürlich ist es aber auch so, dass das Salz die Bauteile am Auto angreift. Daher werde ich wohl in der nächsten Zeit noch einmal in die Waschstraße fahren. Allerdings werde ich dies frühestens machen, wenn wir 4 oder 5 Grad haben. Denn vorher ist es mir einfach zu gefährlich. Das Risiko möchte ich nicht eingehen. Außerdem sind viele Waschstraßen bei uns bei so kalten Temperaturen sowieso geschlossen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_Erika » Beiträge: 2010 » Talkpoints: 6,28 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^