Was ist besonders an Thermalwasser /Therme
Ich habe hier schon einiges gelesen über die Therme und dass eine Userin dort wohl auch regelmäßig hingeht. Was ist denn besonderes an diesem Thermalwasser? Ist es etwas anderes als das Wasser im normalen Schwimmbad? Oder besser gefragt, was ist das Besondere an einer Therme? Ich war noch nie in eienr Therme und würde gerne mal wissen, was man da macht und wie so eine Therme aussieht und was vor allem so besonders an einer Therme und am Thermalwasser ist.
Ich bin wohl besagte Userin, die regelmäßig in eine Therme geht. Ich war auch schon in sehr vielen unterschiedlichen Thermen und wie sie von innen aussehen ist sehr unterschiedlich. So wie eben auch ein Hallenbad immer unterschiedlich aussehen kann.
In den letzten Jahrzehnten hat sich bei den Thermen sehr viel getan. Von meiner Kindheit kenne ich es fast ausschließlich für Genesungsgründe, wie zum Beispiel bei einer Kur oder dergleichen. Kinder waren dort eigentlich wenig zu finden. In den letzten Jahren hat sich das aber stark geändert und die Thermen wurden meiner Meinung nach einfach zu besseren Hallenbädern um es einmal bös zu sagen.
Trotzdem ist in einer echten Therme kein normales Wasser enthalten, sondern eben Thermalwasser. Dieses Wasser kommt aus der Erde heraus und man kann demnach auch nicht überall eine Therme eröffnen, weil es eben eine Quelle dazu in der Region geben muss. Ohne Quelle keine Therme.
Ein Thermalwasser ist global gesagt in der Regel mineralstoffreicher. Man kann es aber auch nicht verallgemeinern. Die Zusammensetzung ist von Quelle zu Quelle unterschiedlich. Demnach ist auch nicht jedes Thermalwasser für jede Erkrankung geeignet.
Mein Sohn hat wie viele hier schon wissen schwere Neurodermitis. Ich war mit ihm schon in einigen Thermalbädern, wo sich das Hautbild sehr verschlechtert hat. Da waren dann wohl eben Mineralstoffe drinnen, die die Haut zu sehr belastet haben oder die er eben nicht vertragen hat. Es gibt aber auch Thermalbäder, wie zum Beispiel die Therme Loipersdorf, wo sich das Hautbild total verbessert. In Loipersdorf ist zum Beispiel auch Schwefel enthalten. Schwefel ist auch entzündungshemmend und das wirkt bei der Haut meines Sohnes wirklich gut.
Wobei hier Schwefel wohl auch nicht Schwefel ist. Die Therme Loipersdorf ist von meinem Wohnort leider recht weit entfernt. Da es in Baden bei Wien aber auch eine Therme mit einem Schwefelbecken gibt, war ich auch schon einmal dort. Dort hat sich das Hautbild aber interessanter Weise sogar verschlechtert. Es ist also sehr unterschiedlich.
Derzeit gehe ich mit meinem Sohn regelmäßig in die Therme St. Martin in Frauenkirchen im Burgenland. Das Wasser dort ist für ihn zwar nicht so gut wie in der Therme Loipersdorf, aber es hilft zumindest ein wenig. Da es ihm eben ein wenig hilft, haben wir von einem Kinderhilfsverein zum Glück eine Jahreskarte bekommen. Sonst könnten wir uns wenn ich ehrlich bin die Eintritte nicht leisten. So ist es aber eine wirklich große Unterstützung. Ich habe meinen Sohn auch noch kein einziges Mal im Thermalwasser kratzen gesehen. Am Wasser alleine liegt es aber nicht, weil in einem normalen Hallenbad zum Beispiel kratzt er sich schon.
Jede Therme hat also bestimmte Indikationen. Welches Thermalwasser bei welcher Erkrankung hilft findest du in der Regel auf der Homepage der jeweiligen Therme. Wobei das wie gesagt auch sehr unterschiedlich sein kann. Die Therme Loipersdorf ist zum Beispiel in erster Linie für Gelenkserkrankungen gedacht. Neurodermitis wird dort gar nicht als Indikation angegeben und trotzdem wäre das für meinen Sohn die beste Therme. Die Therme bei Wiener Neustadt zum Beispiel hat als Indikation Neurodermitis angegeben und dort hat sich das Hautbild auch verschlechtert. Also wirklich verlassen kann man sich darauf nicht.
Die meisten Kuranstalten sind auch in Thermenregionen. Das Wasser hat also schon durchaus seine Wirkungen, wobei man auch hier keine Wunder erwarten darf und es eben als Unterstützung ansehen muss. In der Therme wo ich regelmäßig bin, gibt es zum Beispiel auch ein Solebecken. Das Wasser ist dann eben sehr salzhaltig und hat dann eine ähnliche Wirkung wie Meereswasser. Allerdings ist in dieser Therme das Solebecken nur künstlich gesalzen. Demnach bringt es wohl auch nicht endlos viel. In dieses Becken kann ich mit meinem Sohn zum Beispiel auch gar nicht hineingehen, wenn er viele offene Wunden hat, weil es dann natürlich sehr brennt. Das normale Thermalwasser brennt aber trotz höherem Mineralstoffgehalt nicht.
Im Februar letzten Jahres war ich mit meinem Sohn ja auch auf Kur. Dort hat er auch Bäder verordnet bekommen, die mit reinem Thermalwasser waren. Da kam das natürliche Thermalwasser also direkt aus dem Wasserhahn in die Badewanne ohne Zusätze wie Chlor und so weiter, die oft ja auch für eine Reizung der Haut sorgen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-151150.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1130mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1180mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1581mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1235mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2420mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?