Asthmatiker sollten Hauptverkehrsstraßen meiden

vom 13.12.2007, 20:18 Uhr

Die Deutsche Lungenstiftung wies jetzt chronische Asthmatiker darauf hin, dass sie nach Möglichkeit Hauptstraßen bzw. viel befahrene Straßen meiden sollten, da sich die höhere Feinstaubbelastung durch Dieselabgase messbar negativ auf die Atemfunktion auswirke, bzw. sich dort nicht länger als nötig aufhalten sollten.. Dieser Empfehlung wird eine Studie aus Großbritannien zugrunde gelegt, bei der gemessen wurde, wie hoch die Feinstaubbelastung während eines zweistündigen Stadtbummels in der Nähe einer stark befahrenen Straße und in der Nähe eines Parks oder ruhigen Straße ist – dabei wurde festgestellt, dass in der Nähe von stark befahrenen Straßen diese 2 bis 3 Mal höher ist.

Zwar hatten die Asthmatiker keine akuten Atemwegsprobleme, jedoch nahm ihre Lungenfunktion deutlich ab und es konnten Hinweise auf Entzündungsreaktionen in der Lunge gefunden werden. Besonders bei starken Asthmatikern konnten die meisten Beeinträchtigungen nachgewiesen werden. Wer unter starken Einschränkungen der Atemfunktion leide solle laut Deutscher Lungenstiftungen versuchen, die Einkäufe in solchen Gegenden ganz zu vermeiden und stattdessen Bekannte oder Freunde bitten, ihnen diese Besorgungen abzunehmen.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ich glaube, heutzutage kann man kaum mehr Hauptverkehrsstraßen meiden. Dort sind die meißten geschäfte, da idt der verkehr. Man kann ja nicht immer einen 3-stündigen Umweg um die Stadt durch den Wald machen, damit man die Lunge und Atemwege nicht strapaziert.

Man kann andere Dinge gegen Asthma tun, da gibt's sicher effektivere Wege.

» corny » Beiträge: 53 » Talkpoints: 0,14 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^