Naturschwämme statt Tampons?

vom 29.12.2010, 00:46 Uhr

Hier in diesem Thread wurde von Soft Tampons Pepsi-light geraten statt Softtampons Naturschwämme zu nehmen. Wie halten denn Naturschwämme die Regel aus? Saugen diese genauso wie Tampons? Kann man die etwa auswaschen und immer wieder benutzen? Das stelle ich mir sehr unhygienisch vor und ich habe davon noch nie etwas gehört, dass man Naturschwämme während der Regel benutzen kann.

Wie nutzt man diese und wo bekommt man Naturschwammtampons? Oder habe ich da was mißverstanden?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Den Thread, den Du erwähnst, habe ich nicht gelesen. Ich teile mit Dir die Bedenken, ob das hygienisch verantwortbar ist. So ein Schwamm, wie man ihn in der Küche benutzt, ist bekanntlich einer der größten Keimzuchtstellen in der Küche, da Schwämme eine große Oberfläche haben und damit Keimen beste Ansiedelungsplätze bieten und lange nach der Nutzung noch feucht bleiben. Ein Naturschwamm besteht obendrein noch auch organischem Material, das von den Bakterien auch noch zersetzt werden kann. Mir graut es allein beim Gedanken schon vor diesen Dingern.

Außerdem sind meines Wissens Naturschwämme sowieso aus Naturschutzgründen abzulehnen. Außerdem müssen die Schwammtaucher viel zu oft unter menschenunwürdigen Bedingungen diese Meereslebewesen hochtauchen, aus denen die Schwämme unter chemischer Behandlung hergestellt werden. Darin sehe ich einen zusätzlichen Grund, solche Produkte abzulehnen.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ich habe bisher noch nie etwas von solchen Naturschwämmen statt Tampons gehört. Da es mich aber neugierig gemacht hat, habe ich nachgegoogelt. Ich könnte mit dieser Alternative ehrlich gesagt gar nichts anfangen. Demnach kann man eben Naturschwämme je nach Bedarf in die richtige Größe zerschneiden und verwendet sie dann wie ein Tampon.

Man kann die Schwämme angeblich mehrmals verwenden. Zur Desinfektion wird geraten, das Schwämmchen mit Essigwasser auszuspülen. Ich halte das für sehr unhygienisch! Selbst wenn ich jedesmal neue Schwämmchen nehmen würde, könnte mich diese Alternative nicht wirklich begeistern. Die Schwämmchen saugen natürlich nicht so viel und so gut wie ein normaler Tampon. Als Regel wurde angegeben, dass sie bei starker Blutung etwa ein bis zwei Stunden halten.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Naturschwämme bekommst du in der Apotheke oder im Reformhaus. Natürlich kannst du sie auch in diversen Online-Shops (Online-Apotheken oder Ebay) kaufen, allerdings kommt da immer das Porto dazu. Hier ist ein Shop, der diese Schwämme führt.

Ob die genauso gut saugen wie ein Tampon, kann ich nicht genau sagen, weil ich sie nicht ausprobiert habe. Da man jedoch auch mehrere Schwämme gleichzeitig benutzen und diese ziemlich klein zusammendrücken kann, wird das Gesagt-Fassungs-Volumen größer sein als bei jedem verfügbaren Tampon. Der Vergleich ist aber auch hinfällig, da Naturschwämme wohl nur benutzt werden, wenn man mit normalen Tampons Probleme hat.

Warum soll das unhygienisch sein, die Dinger auszuwaschen? Du kannst dir auch jedes Mal neue kaufen, wenn du das Geld dazu hast. Die Schwämme sollte man natürlich auskochen oder desinfizieren, sonst züchtet man sich sicherlich früher oder später Bakterien ran. Aber unhygienisch ist das doch nicht (es sei denn du bist nicht so ordentlich und machst die nur nachlässig sauber).

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Also ich finde alles unhygienisch, was man auswaschen kann und wiederverwenden kann, wo sich Bakterien festsetzen können. Egal, ob Taschentücher oder andere Dinge fürs tägliche Leben. Wo es Einwegsachen gibt, würde ich diese auch verwenden. Ich könnte auch nie irgendeinen Baumwollstoff in meinen Slip legen als Slipeinlage. Das ist bestimmt umweltfreundlich. Aber da greife ich lieber zu Slipeinlagen. Naturschwamm kann man ja auch nicht kochen, oder? Und in einen Topf legen und das Blut auskochen? Ich weiß nicht.

Diese Schwämmchen halten bestimmt nicht so gut das Blut auf. Wenn ich bedenke, dass diese ja doch sehr grobporig sind und da das Blut doch durchsickern kann, dann bleibe ich lieber bei Tampons. Und wenn ich dann das Blut auswaschen muss, fänd ich das auch nciht so prickelnd. Und wenn ich die Schwämmchen dann auch noch auskochen soll - nein danke. Sowas habe ich bisher auch noch nie gehört und ich würde es nicht machen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Diamante hat geschrieben:Und in einen Topf legen und das Blut auskochen? Ich weiß nicht.


Also diese Vorstellung, dass ich Tampons nach der Benutzung in einem Kochtopf auf dem Herd auskochen muss, sorry, das verursacht bei mir das kalte Grausen. Wenn dann auch noch ein unbedarfter Gatte aus Versehen genau diesen Topf benutzt, um eine Suppe zu kochen. Oh Graus, damit kann ich mich nicht anfreunden.

Weiter oben stand, dass man die Schwämmchen auch mit Essig desinfizieren könne. Das mag ja sein, aber Essig wird in seiner Wirkung oftmals überschätzt. Das ist besser, als nur mit Wasser zu spülen, aber das desinfizieren zu nennen trifft einfach nicht den Kern. Ein paar Keime werden durch den Essig sicher in Schach gehalten. Desinfizieren meint aber eigentlich, dass man sämtliche Keime unschädlich macht. Wenn Essig das könnte, würde man in sämtlichen Kliniken nur noch Essig benutzen, statt aggressiver Chemikalien.

Gerade bei Tampons sollte man beachten, dass der Eingang zur Gebärmutter gerade wärend der Menstruation offen steht. Das eröffnet den Keimen alle Wege. Wenn man da Pech hat, kann man sich auch eine Eileiterentzündung und ähnlich unangenehme Sachen zuziehen. Wenn man Pech hat, kann man dadurch sogar die Fruchtbarkeit verlieren. Ob es das wert ist? Schon bei Einwegtampons hat man ein gewisses Risiko, sich Keime einzufangen, schließlich warnt bekanntlich jede Packungsbeilage in Tamponpäckchen vor dem Toxic.Shock-Syndrom.

Wenn man aus gesundheitlichen Gründen keine Wattetampons verträgt, kann man ja immer noch auf die Mooncups aus Silikon ausweichen. Die sind mit Sicherheit hygienischer, als dies Schwämme.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^