Was zum Essen kochen?

vom 03.01.2011, 17:33 Uhr

Nun ist es endlich soweit mein Mann hat einen Bürojob und muss nicht mehr im Schichtdienst arbeiten. Damit ergibt sich aber ein Problem. Er ist jeden Abend mit mir zu Hause und es muss gekocht werden. Da gehen einem ganz schnell die Ideen aus. Ich glaube bei Nudelgerichten haben wir schon alles durch von Lasagne über Pesto- oder Bolognesesoße. Es soll ja nicht gleich ein Drei-Gang-Menü sein, aber eben lecker und vor allen Dingen nicht so aufwendig, denn nach 8-10 Stunden Arbeit habe ich keine Lust mehr noch ewig Gemüse zu schibbeln oder andere Sachen vorzubereiten. Allerdings möchten wir nicht auf Fertiggerichte zurück greifen.

Welchen tollen einfachen Rezepte könnt ihr mir Empfehlen?

» nadpat » Beiträge: 1077 » Talkpoints: 2,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Esst ihr gerne Fisch? Dann würde ich euch einfach ein Fischfilet ans Herz legen, dass man schnell in die Pfanne legen kann und dazu Salat reichen und etwas Baguette. Ich mag da zum Beispiel gerne Pangasius, weil der schnell fertig ist und zu fast allen Beilagen sehr gut passt. Aber es gehen natürlich auch andere Fischsorten, die sind auch schnell gar, da Fisch ja nicht so lange braucht. Auch eine Lachs-Sahne-Sauce finde ich prima, dazu aber wieder als Beilage eher Nudeln.

Du könntest auch ganz einfach Putengeschnetzeltes machen. Man bekommt das Putenfleisch ja schon klein geschnitten, aber auch selbst hat man es gleich klein gemacht. Die Sauce würde ich dann einfach halten, vielleicht eine Curry Sauce oder einfach eine Sahne Sauce und dazu kannst du Reis machen und einen Salat.

Was ich auch gerne mache, wenn ich nicht so viel Lust habe mir viel Arbeit zu machen sind Hähnchenschlegel und Pommes. Es gibt die Schlegel frisch, dann kannst du dir einfach eine Würzmischung machen aus etwas Öl, Salz, Pfeffer, Paprikapulver und wenn du magst verschiedene Kräuter. Damit bestreichst du die Schlegel und ab damit in den Ofen. Du hast wenig Arbeit und in ca. 1 Stunde ein leckeres Abendessen. Wenn du es etwas frischer möchtest, kannst du auch hierzu einen Salat reichen. Die Schlegel gibt es aber auch schon fertig gewürzt in der Kühltruhe im Supermarkt.

Generell könntet ihr auch Salate als Hauptspeise machen und dazu ein Baguette oder anderes Brot reichen. Ich koche dazu auch oft noch ein Ei ab, schneide das dann in Hälften, mache gekochten Schinken oder Käsestücke in den Salat, um etwas sättigendes dabei zu haben. Man kann auch Putenstreifen dazu machen anstelle des Schinkens, wenn ihr eine warme Komponente dazu haben wollt.

Wir essen manchmal auch gebackenen Camembert unter der Woche, den schiebt man auch in den Ofen oder backt ihn in der Pfanne an. Dazu passt ebenfalls Salat oder Baguette. Das geht schnell, macht satt und schmeckt eigentlich auch sehr gut.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


So ganz spontan - ohne eure Vorlieben was Essen angeht zu kennen - könnte ich euch Aufläufe empfehlen. Die sind super lecker, super einfach und auch ohne Fix-Tütchen möglich. Kartoffelgratin, Paprika-Sahne-Schnitzel, Hack-Spinat-Auflauf, diverse Nudelaufläufe usw. Da ist alles möglich. Ganz viele tolle Auflauf-Rezepte findest du auf www.chefkoch.de. Auch ohne Rezept kann man da viel rumexperimenten. Ich hab fast immer Schlagsahne und Reibekäse da, das sind so meine Grundzutaten für einen Auflauf ;)

Mein Liebling zur Zeit ist der Spinat-Hack-Auflauf. Für 2 Personen nehme ich ca. 400g Hackfleisch, 2 Pakete TK-Spinat (zusammen ca. 900g). Wenn ich Lust habe (muss nicht, passt aber gut) koche ich vorher noch fix 3-4 mittelgroße Kartoffeln, die ich (in Scheibe geschnitten) mit in den Auflauf lege. Spinat wird aufgetaut, die Schlagsahne rein (oder Creme Fraiche), gut gewürtzt, Hackfleisch mit Zwiebeln und Knobi (und auch gut gewürtzt - wir mögen es scharf ;)) angebraten. Dann abwechselnd eine Schicht Spinat und eine Schicht Hackfleisch (mittendrin die Kartoffelscheiben) in eine Auflaufform, bei Bedarf nochmal etwas würzen, Reibekäse drüber und ab in den Ofen!

Diverse Salat sind auch möglich, auch ohne große Schnibbelei. Ich liebe zum Beispiel Salat, in dem nur Paprika und Feta-Käse ist, der ist auch relativ schnell fertig. Und wie Vampirin schon sagte, reicht dazu meist ein Baguette.

Manchmal - wenn ich Lust auf Gemüse habe, aber keine Lust darauf hab, es zu schneiden - mache ich auch gerne eine Gemüsepfanne mit "fertigem" Gemüse. Also Pilzen, Bohnen usw aus der Dose. Vielleicht Geschnetzeltes und Reis dazu, das ist auch schnell erledigt und super lecker.

Ein klein wenig Arbeit erfordern selbst gemachte Potatoe-Wedges. Dafür muss man halt schon Kartoffeln schälen und vierteln (mache ich aber meist nebenher beim Fernsehen), Marinade zusammenmischen (Olivenöl und Gewürze) alles vermischen und in den Backofen. Dazu Sour Cream oder einfach Kräuter Quark und dazu vielleicht noch schnell ein Putenbrustfilet anbraten.

Es gibt echt soviele Möglichkeiten, lecker, schnell und einfach zu kochen - und das ohne Fertigprodukte! Bis vor kurzem hätte ich das auch nicht gedacht, aber seit ich Allergie bedingt auf meine Ernährung achten muss, macht es richtig Spaß selber herum zu experimentieren!

Benutzeravatar

» Nana_2011 » Beiträge: 2250 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich finde Gerichte mit Eiern lassen sich immer einfach kochen, dauern nichtlange und schmecken lecker. Damit meine ich jetzt nicht das bewährte Spiegelei oder Rührei, sondern ausgefallenere Varianten. Du kannst zum Beispiel ein "Mexikanisches Rührei" machen. Dafür brauchst du nur Paprika, Tomaten, Kidney Bohnen, Mais oder Erbsen. Dann machst du das Gemüse ins Omelett und würzt das Ganze mit Thymian und Chili- Würzer. Das dauert vielleicht eine Viertelstunde und schmeckt super lecker. Du kannst Ei natürlich auch mit anderen Gemüsesorten, Beilagen und Gewürzen kombinieren. Hier sind deiner Fantasie keine Grenzen gesetzt.

Reisgerichte eignen sich auch ideal für abends, weil sie nicht so schwer im Magen liegen und schnell fertig sind. Der Reis braucht in der Regel 8- 10 Minuten. Den kannst du auch mit unterschiedlichem Gemüse und Gewürzen kombinieren. Zum Beispiel kannst du ihn asiatisch zubereiten mit Sojasprossen, Tofu, Pilzen, Karotten und was dir sonst noch so an Gemüse einfällt. Einfach alles in einer Pfanne scharf anbraten, mit Sojasoße, Salz, Pfeffer und bei Bedarf noch eine China- Gewürzmischung oder Churry würzen und fertig ist das Essen. Auch hier wirst du nicht viel länger als 20 Minuten benötigen.

Du könntest zum Beispiel auch selbst einen Kebab zubereiten. Das ist zum Beispiel überhaupt nicht schwer und braucht auch nicht lange. Du kannst auch Pizza- Toasts im Backofen machen. Dazu belegst du einfach schon vorgeröstetes Toastbrot mit Tomatensauce und überbackst die Toasts noch mit Käse. Du kannst die Toasts dann nach Belieben mit Oregano oder Basilikum würzen. Ich hoffe ich konnte dir ein paar Denkanstöße geben. Man braucht eigentlich nur ein bisschen Einfallsreichtum.

Benutzeravatar

» daaldi91 » Beiträge: 389 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^