Braucht man für ein Double im TV eine Genehmigung?

vom 02.01.2011, 20:24 Uhr

Vorhin haben wir die neue Media Markt Werbung gesehen, in der ein Merkel-Double Werbung für Media Markt betreibt. Das es sich dabei nicht um die echte Bundeskanzlerin handelt, das sieht man sofort und das hört man eigentlich auch. Aber mein Mann und ich haben uns dennoch gefragt, ob Media Markt eine Genehmigung einholen muss, damit sie ein Double als Werbefigur verwenden dürfen. Auch weil es sich dabei um die Bundeskanzlerin handelt.

Wisst ihr, ob man dafür eine Genehmigung braucht? Oder darf man jede bekannte Persönlichkeit einfach in der Werbung nachmachen?

Ich kann mir kaum vorstellen, dass man eine Genehmigung einholen muss. Denn ich glaube nicht, dass die Bundeskanzlerin dem zugestimmt hätte, dass man sie als Werbefigur vorführt. Aber vielleicht wisst ihr das ja genauer.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich glaube ebenfalls nicht, dass eine Erlaubnis benötigt wird. In einer gewissen Weise parodiert ja die Media Markt Werbung eine Ansprache der Kanzlerin und ich glaube, Parodien sind auch weitesgehend von der Pressefreiheit gedeckt.

Da Frau Merkel auch eine Person des öffentlichen Lebens ist, also jedem bekannt sein sollte, gibt sie, meiner Meinung nach, auch "zum Abschuss frei". Denn soweit ich mich erinnern kann, gilt bei diesen Personen das Persönlichkeitsrecht nur eingeschränkt, sodass man sich öffentlich darüber lustig machen darf und sie "doublen" kann. Ist ja in quasi jeder "Switch Reloaded"-Folge so, und ich bezweifle stark, dass sie dafür jemanden um Erlaubnis fragen müssen ;)

» Williams » Beiträge: 263 » Talkpoints: -0,81 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^