Sind Nüsse gesund für den Hund?

vom 03.01.2011, 12:02 Uhr

Unter anderem haben wir eine große Schüssel mit verschiedenen Nußsorten auf dem Tisch stehen. Irgendwer knackt dann öfter mal Nüsse. Animiert durch das Geräusch des Knackens kommt der liebenswerte, aber sehr neugierige Hund meines Neffen angerannt und starrt gebannt auf die Nüsse. Er würde am liebsten in die Schüssel kriechen oder sie sich vom Tisch holen. Aber er wartet, bis er aufgeknackte Nüsse bekommt. Er ißt sie für sein Leben gern.

Meine Fragen an Euch, essen Hunde grundsätzlich gerne Nüsse? Sollte das so sein, sind Nüsse gesund für Hunde? Wieviel Nüsse dürfen Hunde essen? Ich möchte nicht, dass er sich möglicherweise den Magen verdirbt.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Nüsse sind sehr ungesund für den Hund und nicht alles, was für den Menschen gesund ist, ist für den Hund auch gesund. Nüsse haben einen hohen Phosphorgehalt, der bei Hunden leicht zu Blasensteinen und zu Störungen des Knochenstoffwechselns führen können. Walnüsse können sogar hochgradig giftig für den Hund sein, wenn diese noch zu feucht sind und nicht durchgetrocknet sind.

Generell gehen aber die Meinungen auseinander und ich kann jetzt nur das wiedergeben, was mir eine Freundin erzählte, die seit langen Jahren bei einem Tierarzt arbeitet. In alten Barfbüchern steht oft, dass Nüsse gesund sind. In den neueren Barfbüchern wird wiederum vor Nüssen gewarnt. Bei Dingen, wo man sich nicht sicher ist, sollte man vorsichtig sein und lieber nicht verfüttern. Denn man will ja auch keine Langzeitschäden, wie Nieren- und Blasenprobleme verursachen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Danke für die interessanten Informationen. Ab sofort wird der Hund keine Nüsse mehr bekommen. Ich werde die Schale wegstellen, dass er sie nicht mehr sieht, wenn er bei mir ist. Ich möchte ja nicht, dass es krank wird, und ich das verursacht haben könnte.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Ich habe auch einen Hund und er bekommt nie Nüsse. Denn wie Diamante schon schrieb, sind diese eher schädlich, als gesund. Und vor allem können sie den Hund richtig krank machen. Nüsse sind auch sehr Fetthaltig, was auch alles andere als gesund ist. Ich würde dem Hund daher keine Nüsse mehr geben und auch die Schale so stellen, dass er sich nicht selbst daran bedienen kann.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^