Beruf Bankkaufmann
Ich strebe nach meinem Realschulabschluss eine Ausbildung zum Bankkaufmann an. Deswegen möchte ich eure Meinung zu diesem Beruf hören
Was haltet ihr von dem Beruf Bankkaufmann?
Ist es ein Beruf mit Zukunft?
Wie sind die Verdienstmöglichkeiten?
Wie sind die Möglichkeiten zur Fortbildung in dem Beruf?
LG
sale
Meine Eltern sind beide gelernte Bankkaufleute, mein Vater ist noch immer in diesem Beruf tätig. Desweiteren habe ich im Bekanntenkreis noch zwei Leute, die gerade diese Ausbildung absolvieren bzw. absolviert haben.
Als Ausgangsvoraussetzung kann ich dir nicht sagen, ob deine Chancen mit dem Realschulabschluss so gut sind. Meine beiden Bekannten hatten Abitur bzw. Fachabitur Wirtschaft. Aber deine Chancen kommen natürlich auch auf die Region in der du dich bewirbst sowie deine Flexibilität an.
Jetzt zu deinen Fragen:
Was ich von dem beruf halte. Kann dir ja eigentlich egal sein, solange du ihn gut findest, oder? Nun es ist alles andere als mein Traumberuf, aber das liegt wohl daran dass wie gesagt meine beiden Eltern das gelernt haben und man ja meistens genau das nicht machen möchte.
Ich denke, dass der Beruf noch Zukunft hat, denn Banken wird es noch lange genug geben, und es wird auch immer Leute geben, die sich in ihrer Bankfiliale beraten lassen möchten, undzwar am liebsten persönlich. Gerade junge Leute, die z. B. gerade ihre Ausbildung anfangen oder abschließen um anzufangen "richtig" im Job zu arbeiten, die sich mit Finanzen nicht gut auskennen, lassen sich sehr gerne auch persönlich beraten.
Die genauen Verdienstmöglichkeiten kommen auf deine Qualifikationen an. Aber möglich ist einiges, wenn man strebsam in diesem Sektor arbeitet! Fortbildungsmöglichkeiten gibt es bestimmt viele, je nachdem in welche Fachrichtung du gehen möchtest. Der gerade ausgelernte Bekannte zum Beispiel macht nun in einigen Monaten ein mehrmonatige Fortbildung um anschließend dann in höherer Position in der Bank wieder einzusteigen (sie hat ihm diesen Kurs vermittelt und zugesichert, danach wieder einzustellen).
Er hatte zunächst auch "nur" einen Realschulabschluß, hat aber anschließend sein Wirtschafts-Fachabitur gemacht, dann die Lehre, danach den Zivildienst abgeleistet unda da er jetzt eh schon "raus" ist hängt er gleich die Fortbildung dran. Mit Ehrgeiz ist einiges zu schaffen, also häng dich rein wenn du das wirklich machen willst
Ich habe auch eine Banklehre hinter mir. Schon in der Ausbildung wirst du dauernd beurteilt, so sollte man möglichst immer freundlich zu den Kollegen sein, damit man ein gutes Gesamtergebnis bekommt. Besonders wichtig ist, nie rumzuhängen, sondern ständig mit etwas beschäftigt zu sein und die Aufgabe möglichst ordentlich und fehlerfrei auszuführen. Ich denke jedoch nicht, dass du direkt nach der Realschule eine Lehre anfangen kannst. Vielleicht solltest du noch eine ähnliche Ausbildung anfangen um dich dann danach zu bewerben. Oder du hast wirklich ein gutes Zeugnis. Aufjedenfall solltest du gut in der Berufsschule sein, denn es wird ordentlich gesiebt. Auch das Zeugnis spielt bei der späteren Personalentscheidung eine Rolle.
Weiterbildung ist auf jeden Fall angebracht. Ohne die ist die ganze Ausbildung meiner Meinung nach nichts wert. Es sei denn, man will immer ein "kleiner Fisch" in dem Unternehmen bleiben. Um Weiterbildungsmöglichkeiten wirst du aber unterrichtet. So war es aufjedenfall bei mir.
Sicher kommen auch bei mir immer wieder Zweifel auf und ich frage mich heute noch, ob dieser Beruf wirklich Zukunft hat. Was ich erschreckend finde ist, obwohl die Banken sehr gut verdienen, werden weitere Filiale, wo es geht, geschlossen um die Profitrate zu erhöhen. Da werden bei einigen großen Institute schon mehrere tausende Menschen "freigesetzt". Das hört man ja auch immer öfter in den Medien. Natürlich sind das meist Angestellte mit niedrigeren Positionen. Wenn man frischgebacken aus der Ausbildung kommt, ist es schwer einen Job als Bankkaufmann zu finden, da der Markt förmlich überschwemmt ist. Daher ist, wie vorhin geschrieben, eine Weiterbildung umungänglich und man sollte sich schon Gedanken machen, ob man die Weiterbildungsmaßnahmen der verschiedenen Bankinstitute wahrnehmen möchte. Diese Tür steht selbstverständlich aber nur den besonders fleißigen Auszubildenden offen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-25352.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3410mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4476mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5940mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen