Wirkung von Q10 und was ist Q10?

vom 03.01.2011, 13:47 Uhr

Q10 ist ja in vielen Cremes enthalten. Aber ich habe auch schon gehört, dass man Q1ß einnehmen kann und es angeblich die Körperfunktion und die Leistungsfähigkeit verbessern soll. Allerdings habe ich nichts finden können, was dies auch wissenschaftlich belegt. Ich habe gelesen, dass die Wirkung von Q10 nun auch auf Krankheiten geforscht wird und es Parkinson Patienten helfen soll.

Was ist Q10? Welches Wundermittel steckt dahinter, wenn es zur äußerlichen Anwendung genauso zu gebrauchen ist wie eingenommen? Wenn es zur Krankheitsbekäpfung eingesetzt werden soll und auch der Schönheit und Vitalität dienen soll?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Q10 ist ein Stoff, der vom Körper selbst hergestellt wird, er wird auch "Ubichinon" genannt. Das ist der eigentliche Begriff für diesen Stoff. Q10 ist für viele Vorgänge im Körper essenziell, man kann es sich durch die Nahrung zuführen, es wird teilweise selbst von Körper produziert oder aber man kann es mit Nahrungsergänzungsmitteln zuführen. Wer erkrankt ist, hat einen erhöhten Bedarf an Q10, da es schnell verbraucht wird.

Q10 wird vor allen Dingen in den Zellen aktiv, da es die Zellmembran stabilisiert und den Zellen hilft, Nährtstoffe aufzunehmen. Zusätzlich erhöht es die Kommunikation der Zellen untereinander und gibt jeder Zelle mehr Energie, um Muskeln, Nerven und Immunsystem zu stärken. Es treibt Reparaturmechanismen voran, so dass geschädigte Zellen sich schneller wieder erholen. Q10 ist auch ein Fänger freier Radikale und es stimuliert das Zellwachstum.

Die Tatsache, dass es Reparaturmechanismen vorantreibt, könnte der Grund dafür sein, warum es in Cremes wirkt. Das es sowohl gesundheitlich wirkt als auch verjüngende Wirkung hat, ist sicherlich auch der Wirkung auf die Zellen und auf das Gewebe zuzuschreiben. Q10 gibt es nämlich mittlerweile sowohl in Kapseln als auch in flüssiger Form. Q10 ist fettlöslich, es sollte also immer mit etwas eingenommen werden, das Fett beinhaltet. So zum Beispiel ein Frühstück mit Käse oder ähnlichem. Andernfalls wird Q10 schlecht verstoffwechselt. Es hilft aber auch die flüssige Variante, da diese schneller vom Organismus aufgenommen und bioaktiv verfügbar gemacht werden kann.

Ich selbst nehme Q10 in meiner Krebstherapie hochdosiert ein, da es die Zellatmung verbessert und somit direkten Eingriff auf das Tumorgeschehen hat. Zudem lindert es Tumorschmerzen, was ich ganz klar auch so bestätigen kann. Es stärkt das Immunsystem derart, dass man kaum noch infektanfällig ist. Dies zumindest, wenn man es in so hoher Dosierung einnimmt wie ich. Herzpatienten nehmen sehr oft Q10 ein, da es die Herztätigkeit verbessert. Alle diese Wirkungen sind wissenschaftlich nachgewiesen.

Ein interessanter Link im Netz ist dieser hier: Q10 Buch. Dort gibt es generell zu Q10 eine Menge Informationen, auch im Hinblick auf verschiedene Krankheiten und Symptome. Hinzu kommen noch wissenschaftliche Nachweise oder Versuche an Patienten.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^