Besichtigung von Burgen und Schlössern

vom 29.06.2009, 09:07 Uhr

Hallo!

Da mein Mann jetzt bald 3 Wochen Urlaub hat, haben wir uns natürlich auch mal überlegt, was man als Erwachsener so für Tagestouren machen können. Die Kinder sind aus dem Haus und man muss sich also nicht mehr nach ihnen richten, was man in den Ferien macht.

Da hier auch eingie Burgen und Schlösser im Umkreis sind, habe ich mir gedacht, dass man diese ja mal besichtigen kann. Aber ist es wirklich so interessant, wie es scheint? Sollte man da eine Besichtigung mit Führung nehmen oder reicht ein Flyer, wenn man durch das Schloß oder die Burg geht. Wie langweilig oder wie interessant ist es nun wirklich? Welche Burgen und Schlösser habt ihr schon besichtigt und welche könntet ihr empfehlen? Wie teur sind in der Regel solche Besichtigungen?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Das musst du doch selber wissen ob dich Burgen und Schlössern interessieren oder nicht und was dich genau an diesen interessiert. Eine generelle Empfehlung kann man da sicher nicht geben. Das gleiche gilt für den Eintrittspreis.

Wenn man sich für eine bestimmte Epoche in der Kunst und Baugeschichte interessiert ist es sicher schön, wenn man ein Schloss aus dieser Zeit besichtigt in dem entsprechende Kunstwerke und Möbel zu besichtigen sind. Wenn man sich für die Geschichte einer bestimmten Region interessiert erfährt ist eine Führung wahrscheinlich sinnvoll, weil diese sich ja in der Regel mit Geschichte befassen. Und für Leute die gerne Wandern ist eine Burgruine eine schönes Ziel.

Wenn ich so drüber nachdenke, habe ich schon ziemlich viele Burgen und Schlösser besichtigt. Auf der einen Seite steht sowas wie Neuschwanstein, mit seinen Touristenmassen und wo man sich vorkommt als würde man den ganzen Betrieb aufhalten wenn man mal eine Minute länger stehen bleibt um ein Bild anzuschauen - auf der anderen Seite gibt es dann aber auch die Kloster und Burgruinen in Irland, wo es keine Absperrungen und Verbote gibt und wo man auf Mauern klettern oder Kellergewölbe erkunden kann wenn man möchte.

Ich würde zum Besichtigen in Deutschland die Burgen und Schlösser am Rhein empfehlen, das ist grob gesagt die Streck zwischen Koblenz und Bingen. Neben Burgen, Schlössern und Ruinen gibt es dort auch einige Dörfer mit Fachwerkhäusern am Rhein und die Landschaft ist auch wunderschön. Für die ganze Strecke braucht man aber schon ein paar Tage. Ich war dort mal mit dem Rad unterwegs und das hat ca. eine Woche gedauert, wobei wir uns aber auch keinen Stress gemacht haben und lieber gemütlich durch die Landschaft geradelt sind als ein Tour de France Tempo anzuschlagen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Das ist nun wirklich eine Geschmacksache. Zwar war ich auch bereits mehr wie einmal auf Schloß Neuschwanstein, aber es ist auf jeden Fall eine Massenabfertigung. Wenn einem viele Menschen auf einen Platz nichts ausmachen, kann ich die Besichtigung empfehlen. Allerdings gibt es die nur mit Führung. Das ist, je nach dem, ein Vorteil, oder auch nicht. Es gibt "Erklärer", die ihren Text runterleiern und auf Fragen genervt reagieren. Unserer hat sogar noch undeutlich gesprochen. Trotzdem ist der Prunk und Protz es wert, angesehen und bestaunt zu werden.

Allerdings bevorzuge ich die Wasserschlößchen in Nordrhein-Westfalen im weiteren Umfeld von Recklinghausen. Ich habe dort Verwandtschaft, daher weiß ich, daß sich ein Schloß an das andere reiht. Möglicherweise holst du dir aus der Bücherei einen Reiseführer, welcher dir die schönsten Ausflugsziele aufzeigt.

» Fabienne3 » Beiträge: 824 » Talkpoints: 23,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Also ich persönlich liebe, liebe, liebe es, Schlösser und alte Burgen zu besichtigen. Ich finde das immer hochinteressant. Grundsätzlich bin ich eigentlich gar nicht so besonders an Geschichte interessiert, aber Burgen und Schlösser können mich wirklich fesseln. Wenn man also die Möglichkeit hat, sich ein altes Schloss oder eine Burg anzugucken, sollte man diese meiner Ansicht nach wirklich ergreifen.

Was mich persönlich an diesen alten Gemäuern so fasziniert, sind die Spuren, die die Menschen dort hinterlassen haben und die dort ausgestellt sind. Die Räumlichkeiten sind oft noch sehr gut erhalten, es gibt Kleidungsstücke, teilweise Schriftstück, Alltagsgegenstände, Mobiliar, alte Gemälde uvm.. Bei solchen Besichtigungen bekommt man einen Einblick in das Leben von Menschen, die vor mehreren hunderten Jahren gelebt haben, man kann nachvollziehen, wie die Menschen gelebt haben, wie sie ihren Tag verbracht haben und wo sie in der Gesellschaft standen.

Oft ist es auch so, das bei solchen Führungen über die persönlichen Schicksale von einzelnen Burg- oder Schlossbewohnern berichtet wird – meistens von den wichtigsten, z.B. der Geschichte des Burgherren. In Verbindung mit meist vielen persönlichen Gegenständen dieser Person, erlebt man diese Geschichte mehr oder weniger als wäre man dabei gewesen und doch ist diese Geschichte, das Schicksal dieser Person schon hunderte Jahre alt und hat aber doch die ganze Zeit überdauert. Ich finde das einfach großartig.

Besonders interessant ist es auch, wenn man sich Burgen oder Schlösser anguckt, die auch vor geschichtlichem Hintergrund eine große Bedeutung haben. Ich finde, dass es ein unglaubliches Gefühl, sich ziemlich genau an dem Ort zu befinden, von dem man weiß, dass in der Vergangenheit dort etwas sehr Bedeutendes passiert ist und dieser Ort auch zu dieser Zeit nicht wesentlich anders ausgesehen hat. Das ist dann mehr oder weniger „Geschichte zum Anfassen“. So kann man auch noch jemanden wie mich, der mit Geschichte sonst nicht viel am Hut hat, begeistern.

Es gibt natürlich ganz besonders tolle, riesige Burgen, die sich mit so kleinen, wie man sie meistens nur im eigenen Umkreis gibt, gar nicht vergleichen kann. Aber dennoch muss ich sagen, dass mir besonders die Wasserschlösser in NRW gefallen und ich auch sehr begeistert von Celler Schloss in Celle war. Die ganz großen sind natürlich Schlösser wie Schloss Schönbrunn in Wien oder das Schloss Bellevue und noch viele andere. An deiner Stelle würde ich mich einfach noch einmal im Internet schlau machen. Die Führungen selber sind eigentlich auch immer relativ billig. Aber das ist natürlich auch davon abhängig, wie groß und berühmt das jeweilige Schloss ist.

Benutzeravatar

» JulietMay » Beiträge: 1078 » Talkpoints: -0,56 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Das kommt nicht nur auf eueren persönlichen Geschmack an, sondern auch wie eine Führung gestaltet ist. Ich kenne Leute, die gehen darin auf, anderen die Geschichte des Schlosses zu erzählen. Das ist ein enormer Unterschied zu Leuten, die es wirklich nur als ihre Arbeit ansehen.

Dazu sollte euch Geschichte allgemein auch interessieren, weil sonst so eine Rundfahrt schnell langweilig wird. Da schaut man sich zwar besondere Kunstwerke an, aber wenn man keinen wirklichen Bezug dazu hat, dann hat man schon das gesehene vergessen, wenn man wieder an Auto ist.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Burgen und Schlösser sind schon geil aber wenn du so gar keine Beziehung dazu hast kann es auch schnell langweilig werden. Mich reizt eine Burgruine eigentlich noch fast mehr als eine normale Burg weil ich mir genau vorstellen kann wie diese Ruine im Mittelalter ausgesehen haben muss und welche Funktionen jede einzelne Mauer hatte.

In manchen Schlössern hast du auch nur eine wilde Anhäufung von altertümlichen Sachen die einfach nur dort drapiert werden weil sie eben da sind ohne das wirklich eine Geschichte dahinter steht. Diese Geschichte der Burg und des Adelgeschlechtes ist das was eigentlich auch eine Burg ausmacht. Leider nützt dir da ein Flyer herzlich wenig. Wer kann sollte wirklich solch einen Rundgang mit einem Führer machen und vielleicht im Anschluss daran die Runde noch einmal alleine wiederholen. Eine vorherige Recherche im Internet geht natürlich auch, allerdings macht das aus Bequemlichkeit kaum jemand.

Wenn ich dir etwas empfehlen kann, verbinde den Burgbesuch mit einer Wanderung dort hin. Burgen und Burgruinen liegen meistens landschaftlich sehr reizvoll und der anschließende Burgbesuch ist dann das Sahnehäubchen. Die bereits erwähnten Burgen im Rheingebiet bestätigen meine These.

Zu den Eintrittspreisen ist nicht viel zu sagen, das schwankt zwischen drei Euro und fünfzehn Euro. Manchmal ist eine Führung oder der Audioguide im Preis enthalten, manchmal auch nicht. Kostengünstiger wird es wenn man bestimmte Ermäßigungen nutzen kann wie zum Beispiel der Burgenpass im Rheingebiet, dieser gilt glaube ich für zwölf Burgen. Den Preis habe ich allerdings nicht mehr im Kopf.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Wir schauen uns auch richtig gerne Burgen und Schlösser an. Besonders gut hat uns das Schloss in Ludwigsburg gefallen. Das haben wir mit Führung gemacht. In viele Schlösser kann man auch gar nicht ohne Führung, weil dort oft wertvolle Sachen ausgestellt sind. Bei Burgen bzw Burgruinen braucht man nicht unbedingt eine Führung meiner Meinung nach.

» cleo » Beiträge: 5 » Talkpoints: 1,65 »



Wir haben hier bei uns in der Nähe auch 2 Schlößer und waren dort auch schon öfters oben, einmal mit Führung und die andren Male ohne. Ich finde es immer wieder schön dort hoch zu gehen die Gedanken schweifen zu lassen und sich ein bischen wie eine Prinzessin zu fühlen vorallem Abends ist es hier ( Schloß Neuschwanstein) besonders romantisch. Ich und mein Mann lieben es dort spazieren zu gehen aber du musst selber wissen ob dich Schlößer und Burger interessieren.

» nicole21oal » Beiträge: 95 » Talkpoints: 0,99 »


Diamante hat geschrieben:Da hier auch eingie Burgen und Schlösser im Umkreis sind, habe ich mir gedacht, dass man diese ja mal besichtigen kann. Aber ist es wirklich so interessant, wie es scheint? Sollte man da eine Besichtigung mit Führung nehmen oder reicht ein Flyer, wenn man durch das Schloß oder die Burg geht. Wie langweilig oder wie interessant ist es nun wirklich? Welche Burgen und Schlösser habt ihr schon besichtigt und welche könntet ihr empfehlen? Wie teur sind in der Regel solche Besichtigungen?


Ich liebe es ebenfalls, Schlösser oder Burgen zu besichtigen und deren Geschichte zu erkunden. Wenn ihr Zeit habt, würde ich euch eine Führung ans Herz legen, denn ein Führer weiß oft mehr zu berichten, als man selbst herausfinden kann. Vor allen Dingen kann man da auch Fragen stellen, was man alleine eben nicht kann.

Ob es interessant oder langweilig ist, kommt ganz auf dich an. Interessierst du dich denn für Geschihcte, für die Vergangenheit und generell für alte Bauten in der Umgebung? Dann könnte es etwas für dich sein, wenn du es aber nicht magst, wären solche Besichtigungen nichts für dich. Ich finde es immer toll, wenn man sich vorstellen kann, wie die Menschen früher gelebt haben und was dort alles passiert ist. Auch die Spuren von Kriegen oder Kämpfen finde ich immer spannend, wenn es auch noch eine Geschichte dazu zu erzählen gibt.

Da wir häufig in Gruppen unterwegs sind, weiß ich gar nicht, was man für eine Besichtigung so zahlt. Das wird aber auch von Burg zu Burg unterschiedlich sein. Ich war schon auf so vielen Burgen und Schlössern, dass ich es dir gar nicht mehr so genau aufzählen kann. Ganz in der Nähe haben wir das Hambacher Schloss, das sehr schön ist. Auch das Heidelberger Schloss ist sehr interessant, das liegt hier ebenfalls in der Nähe und ist eine Reise Wert. Ansonsten kommt es auch darauf an, was ihr gerne sehen wollt und welche Geschichten euch so interessieren.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^