Fliegenplage - Was tun?

vom 03.01.2011, 11:43 Uhr

Seit einiger Zeit habe ich mit vielen Fliegen zu kämpfen, obwohl ich nie damit gerechnet hätte, dass die kleinen Biester auch im Winter so schrecklich nerven könnten. Vor einigen Wochen hat es angefangen, dass ich ohne große Veränderung immer mehr Fliegen in meinem Zimmer bekam. Ich habe dann mein ganzes Zimmer durchsucht und gründlich geputzt. Nach ein paar Tagen mit Fliegenfängern bin ich viele Fliegen losgeworden, alle bis auf eben eine. Damit hatte sich das Thema für mich eigentlich erledigt und ich dachte, dass ich erlöst bin.

Nun habe ich seit zwei Wochen schon wieder eine regelrechte Plage. Fliegenfänger habe ich schon wieder einige angebracht, allerdings vermindert sich die Zahl der Fliegen in meinem Zimmer nicht wirklich und ich kann mir immer noch nicht erklären, woher die Fliegen kommen. Da hier viele Tiere im Haushalt sind, möchte ich nicht unbedingt mit Chemie an die Sache heran gehen, was mir aber wohl nicht erspart bleiben wird, wenn ich diese Plage nicht loswerde. Deswegen hoffe ich nun auf Tipps, wie ich die Biester möglichst schnell und effektiv loswerde.

Welche Erfahrungen habt ihr mit solchen Plagen gemacht? Woher kamen die Fliegen und wie seid ihr sie wieder losgeworden?

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Hast du Zimmerpflanzen in deinem Zimmer, wo diese "Fliegen" sind? Dann kannst du damit rechnen, dass du die Larven in der Blumenerde hast. Die Fliegen sind aber keine richtigen Fliegen. Sie sehen zwar so aus, sind aber Trauermücken, die sich hartnäckig auch im Winter halten. Sie sind kleiner als Stubenfliegen und größer als Obstfliegen und diese Plagegeister habe ich leider auch.

In dieser Saison müssen wohl in vielen Haushalten in den Zimmerpflanzen diese Plagegeister sein und ich bin nur der Lage ein wenig "Herr" geworden, als ich Gelbfallen in die Pflanzen steckte und auch in die Pflanzen ein Stäbchen gegen diese ungezifer getan habe. Das war aber sehr teuer. Ganz weg sind sie immer noch nicht und ich hoffe aufs Frühjahr, wo ich dann alle Pflanzen auf der Terrasse umtopfe.

Sollten es wirklich Fliegen sein, die du beherbergst, dann musst du sehen, dass irgendwo die Quelle ist und die Larven sich immer wieder entpuppen können und immer wieder neue Eier gelegt werden können. Normale Stubenfliegen legen ihre Eier zwar auch in Blumenerde, aber die Quelle ist eigentlich schnell zu orten. Dann solltest du sehen, dass du diese Pflanze umtopfst. Gehe in alle Ecken und sehe, ob sich irgendwo was versteckt, was Fliegen lieben.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Was für Fliegen hast Du denn in Deinem Zimmer? Die ganz normalen Stubenfliegen oder diese ganz kleinen, die an Fruchtfliegen erinnern? Ich hatte auch schon zweimal eine Menge Fliegen hier, allerdings die kleinen Exemplare. Bei mir hockten die Viecher irgendwie an den Pflanzen, ich hatte derzeit einen Neuzugang, und der muß in der Erde die ganzen Mückenlarven mitgebracht haben. Da half nur eines: raus mit dem Blumentopf. Aber dann waren sie weg.

» Thaddäus » Beiträge: 1011 » Talkpoints: 22,78 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich habe überhaupt keine Blumen bei mir im Zimmer, deswegen kann es davon schon einmal nicht kommen. Sie sehen aus wie normale Stubenfliegen, einen Unterschied konnte ich bis jetzt jedenfalls nicht feststellen. Ich werde aber nachher mal eine fangen und sie mir etwas genauer anschauen, damit ich es sicher sagen kann.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^