Haben Schüsslersalze Nebenwirkungen?
Schüsslersalze sind ja beliebte Anwendungsprodukte in Kosmetik und Gesundheit. Sind das so eine Art homöopatische Medikamente? Welche Nebenwirkungen haben Schüsslersalze? Kann jeder diese Schüsslersalze anwenden? Oder muss man bei der Anwendung was beachten? Wie sieht es mit Wechslwirkungen mit anderen Produkten aus? Muss man in dieser Hinsicht etwas beachten?
Schüssler Salze enthalten in der Regel Laktose. Personen, die demnach eine Laktoseintoleranz haben sollten diese Salze also meiden. Es gibt aber auch laktosefreie Schüssler Salze, die muss man aber in der Apotheke extra bestellen.
Sonst haben Schüssler Salze prinzipiell keine großartigen Nebenwirkungen. Wenn man aber zuviele davon nimmt, kann es vor allem am Anfang sein, dass man ein wenig Durchfall bekommt. Der ist in der Regel zwar nicht heftig, aber man merkt beim Stuhl eben, dass er lockerer ist. Deswegen würde ich es vor allem am Anfang nicht übertreiben. Ich verwende eigentlich recht häufig Schüssler Salze und hatte sonst nie irgendwelche Nebenwirkungen. Auch in meiner Familie verwenden sie sehr viele und bisher hatte keiner unerwünschte Nebenwirkungen.
Diamante hat geschrieben:Schüsslersalze sind ja beliebte Anwendungsprodukte in Kosmetik und Gesundheit. Sind das so eine Art homöopatische Medikamente? Welche Nebenwirkungen haben Schüsslersalze? Kann jeder diese Schüsslersalze anwenden? Oder muss man bei der Anwendung was beachten? Wie sieht es mit Wechslwirkungen mit anderen Produkten aus? Muss man in dieser Hinsicht etwas beachten?
Ich hatte bisher noch nie Nebenwirkungen, wenn ich Schüßler Salze angewendet habe. Die Inhaltsstoffe sind sehr stark verdünnt und daher ist es schon schwierig, hier eine richtige Überdosierung herzustellen. Aber wenn dein Körper noch nicht daran gewöhnt ist, kann es anfangs zu ein paar unerwünschten Wirkungen kommen wie Durchfall zum Beispiel. Ansonsten ist mir nicht bekannt, dass Schüßler Salze Nebenwirkungen haben. Du brauchst auch keine Sorge zu haben wegen der Wechselwirkungen mit anderen Produkten. Da habe ich noch nie Probleme gehabt und ich habe auch noch nie gehört, dass man da vorsichtig sein müsste.
Eigentlich kann jeder die Schüßler Salze anweden, aber man sollte sich im Vorfeld bei einem Heilpraktiker vorstellen oder jemand an die Seite nehmen, der sich damit auskennt. Denn Schüßler Salze helfen nicht einfach so, weil man ein paar davon nimmt. Man sollte schon ganz klar auf die eigenen Bedürfnisse abgestimmt die Schüßler Salze nehmen. Wenn dem nicht so ist, kann es sein, dass sie einfach nicht wirken. Wenn du aber einen Therapeuten hast, der das mit dir zusammen macht, kann dieser auch die Dosierung anpassen, dir andere Salze empfehlen und andere Potenzen verschreiben.
Ich habe mir damals, als ich anfing mich damit zu befassen, ein Buch über die Schüßler Salze gekauft. Das kann auch nichts schaden, wenn man noch nicht damit gearbeitet hat. Schüßler Salze haben eine bestimmte Wirkungsweise, die man aber nur erreicht, wenn man sie richtig anwendet. Du solltest dir also mal ein allgemeines Buch darüber holen, um generell etwas mehr Hintergrundinformationen zu erhalten. Dort findest du auch häufig Tipps, wie du was anwendest und wofür es geeignet ist. Mir hat das sehr geholfen.
tournesol hat geschrieben:Es gibt aber auch laktosefreie Schüssler Salze, die muss man aber in der Apotheke extra bestellen.
Es gibt aber auch Apotheken, die bereits laktosefreie Schüssler-Salze vorrätig haben, da es inzwischen einige Leute gibt, die Laktose nicht vertragen.
tournesol hat geschrieben:Wenn man aber zuviele davon nimmt, kann es vor allem am Anfang sein, dass man ein wenig Durchfall bekommt.
Das kommt dann auch vor allem von der Laktose, nehme ich an.
Schüssler-Salze sind mineralische Verbindungen, die es in homöopathischen Potenzen gibt. Es sind also praktisch Verbindungen, die sowieso schon im Körper existieren, allerdings in einer falschen Zusammensetzung. Durch die Schüssler-Salze versucht man dann wieder den Mineralstoffhaushalt ins Gleichgewicht zu bringen und so Beschwerden und Krankheiten Herr zu werden. Schüssler ging davon aus, dass zwar die Mineralien in unserem Essen vorkommen, aber oftmals nicht dort hinkommen, wo sie hinkommen sollten, damit sie der Körper verwerten kann. Damit der Körper die Mineralsalze verwerten kann, wurden sie nach Schüssler so hergestellt, dass sie für die Körperzellen zugänglich sind. Deshalb wurden sie eben homöopathisch aufbereitet. Es gibt sie in den Potenzen D3, D6 und D12. Außerdem gibt es einige Schüssler-Salze auch als Cremes.
Nebenwirkungen haben die Schüssler-Salze keine, außer man ist auf einen der Hilfsstoffe allergisch oder verträgt sie nicht, wie es eben häufig der Fall bei Laktose ist. Man kann Schüssler-Salze auch zu "normalen" Medikamenten kombinieren, was weder die eine noch die andere Wirkung beeinflusst.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-150827.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1066mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3013mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1861mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1356mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?