Gameboy-Klassiker zum Online spielen

vom 02.01.2011, 21:46 Uhr

Ein spanischer Programmier hat es geschafft, einen Gameboy-Emulator mit Hilfe von JavaScript zu programmieren (Link). Das online lauffähige Programm enthält 14 verschiedene Spiele der Anfangsära des mobilen Spielens wie Super Mario Land, Bomberman, Dr. Mario oder Kirby's Dream Land zur sofortigen Auswahl. Gesteuert werden die Spiele über die Tasten A, S, Z, X und die Pfeiltasten.

Leider leidet der Emulator unter Firefox 3.6 derzeit noch unter Performanceschwierigkeiten, sodass ein flüssiges Spielen nur eingeschränkt möglich ist. Außerdem ist die Tastenbelegung für Leute ohne englisches Tastaturlayout etwas umständlich, da Z- und Y-Taste vertauscht sind. Für flüssiges Spielen empfielt der Programmierer übrigens den Google Chrome-Browser. Ich hatte gerade schon ein wenig Spaß bei Kirby's Dream Land, eines meiner ersten Gameboy-Spiele überhaupt.

Benutzeravatar

» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Wollte das ja gerade mal ausprobieren, aber tut sich gar nichts. Unten, wo der Ladebalken anzeigt, ob die Seite lädt, steht lediglich "Fehler auf Seite". Schade. Ích benutze den Internet Explorer. Macht das vielleicht Probleme?

» trixietripp » Beiträge: 384 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Kann ich nur bestätigen: Ich nutze ebenfalls den Internet Explorer, sehe aber auch kein Spielfeld. Sehr schade! Scheint wirklich mit dem Microsoft Internet Explorer zusammenzuhängen. Aber es steht ja auch als Warnhinweis auf der Seite, dass mit einem anderen Browser als Chrome der Emulator nur langsam oder gar nicht arbeitet. Daraus schließe ich, dass der IE generell ausgeschlossen ist :(

» Williams » Beiträge: 263 » Talkpoints: -0,81 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe es mit Firefox probiert und es funktioniert nicht wirklich. Es ist so langsam, dass es keinen Spaß macht und von schlechter Bildqualität. Einen anderen Browser lege ich mir deshalb jetzt aber nicht zu. Außerdem ist es noch was anderes als der gute alte Gameboy. Die Tastenbelegung sehe ich zwar nicht als problematisch an, denn wenn man weiß, dass man statt dem Z das Y nehmen muss, ist doch alles in Ordnung. Aber es kommt trotzdem nicht an den Gameboy heran.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^